Wiederaufnahme des Spielbetriebs: Vorschau auf die Spiele des Wochenendes

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm

Samstag, 15.01.2022, 19:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Nach Unterbrechung und Weihnachtspause soll es nun am Samstag wieder losgehen, wir erwarten mit dem HSV Warberg/Lelm einen echten Hochkaräter am Lafferder Busch. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich durchaus streiten, aber wir nehmen es wie es kommt. Eine ordentliche Vorbereitung auf dieses Spiel war auf Grund vieler Ausfälle wegen Quarantäne oder nachvollziehbaren persönlichen Gründen leider nicht möglich, nur durch die Unterstützung von Spielern aus 2. Herren und MA-Jugend war Training möglich. Wir werden jedoch versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Das Spiel ist faktisch der Abschluss einer aus unserer Sicht guten Hinrunde, die drei ausgefallenen Partien werden im Laufe der Rückrunde nachgeholt.

Der HSV verfügt über eine Mannschaft, die trotz ihres jungen Alters schon sehr erfahren ist. Der Großteil des Kaders spielt schon seit der Jugend zusammen, demnach kann Trainer Niklas Wosnitza auf eine eingespielte Truppe zurückgreifen. Warberg musste sich lediglich der Übermannschaft aus Alfeld knapp geschlagen geben, gegen Anderten II und Emmerthal spielte man jeweils unentschieden. Eine weitere Niederlage musste man im Lokalderby gegen die HG Elm hinnehmen, allerdings wird diese Partie auf Grund eines Fehlers der Schiedsrichter voraussichtlich nachgeholt.

Beide Mannschaften kennen sich aus zahlreichen Duellen in Landes- und Verbandsliga sehr gut. Warberg spielt eine robuste und variable Defensive und hat dahinter mit Routinier Christian Rüger einen der besten Torhüter der Liga. Das Angriffsspiel wird geprägt von Jonas, Erik und Tim Gronde, die allesamt sehr torgefährlich sind, aber auch spielerisch überzeugen. Hinzu kommen mit Felix Schmidt und Felix Liebing zwei wurfgewaltige Rückraumspieler auf den Halbpositionen. Der HSV hat sich über die Jahre konsequent weiterentwickelt und steht nicht zu Unrecht auf dem dritten Tabellenplatz. Ihnen ist durchaus zuzutrauen, dass sie auch am Ende der Saison dort oben stehen.

Für uns wird es primär darum gehen, eine schlagkräftige Truppe aufbieten zu können. Auf Grund von Quarantäne konnten einige Spieler lediglich das Abschlusstraining mitmachen und müssen am Samstag nach zweiwöchiger Zwangspause ins kalte Wasser geworfen werden. Warberg geht demnach als klarer Favorit ins Spiel. Es ist noch nicht absehbar, wie der Kader aussehen wird. Eventuell müssen wir auf Spieler der 2. Herren und der MA-Jugend zurückgreifen. Unter den gegebenen Vorzeichen können wir ohne Druck aufspielen, wir wollen die Partie möglichst lange offen halten und vielleicht ist so eine Überraschung möglich.

Für Zuschauer gilt ab sofort 2G plus und Vorlage eines tagesaktuellen negativen Tests. Über die gesamte Zeit ist eine FFP2-Maske zu tragen.

MB - Landesliga:

MTV Braunschweig II - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 16.01.2022, 15:00 Uhr, Sporthalle Ottenroder Straße Braunschweig

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - SV Stöckheim

Samstag, 15.01.2022, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Sa, 15. Januar 2022