Rückblick auf das vergangene Wochenende

Herren – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – MTV Braunschweig II 22:35 (10:22)

Samstag, 30.10.2021, 19:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Auf der sprichwörtlich letzten Rille mussten wir am vergangenen Samstag zu Hause gegen den MTV Braunschweig II antreten und waren dabei chancenlos. Bereits am Freitag zeichnete sich ab, dass der zuletzt immer besser in Schwung kommende Tino Mrasek große Probleme mit seinem Fuß hat. Er stellte sich jedoch in den Dienst der Mannschaft und lief mit dick bandagiertem Knöchel auf, er war aber sichtlich gehemmt. Am frühen Samstag folgte dann die nächste Hiobsbotschaft, Arne Hansen musste krankheitsbedingt passen. Da Spielmacher nach Abgabe seiner Masterarbeit im verdienten Urlaub weilte, holte Trainer Dennis Bühn kurzfristig Sebastian Meyer und den erkälteten Gerrit Marris in den Kader. Somit gingen wir lediglich mit drei fitten Rückraumspielern in diese schwere Partie.

Trotz der schlechten Vorzeichen hatten wir uns einiges vorgenommen, allerdings starteten wir denkbar schlecht in die Partie. Die Braunschweiger legten angeführt von Lars Körner schnell vier Tore vor und überzeugten dabei mit einer stabilen Defensive und druckvollem Angriffsspiel. Durch Tore von Sören Reuter kamen wir auf 4:6 heran, doch dann unterliefen uns im Angriff einige einfache Fehler, die von Braunschweig gnadenlos bestraft wurden. Man merkte uns deutlich an, dass den ungewohnten Angriffs- und Abwehrformationen die Abstimmung fehlte und so war das Spiel beim Halbzeitstand von 10:22 eigentlich entschieden. Zu allem Überfluss holte sich Kevin Winkler kurz vor der Halbzeit eine rote Karte ab. Die Entscheidung der Schiedsrichter war sicherlich etwas hart, eine Zeitstrafe hätte es an dieser Stelle auch getan.

Der zweite Durchgang plätscherte dann ein wenig vor sich hin. Braunschweig zeigte keine Anzeichen von Schwäche und stand weiter kompakt in der Abwehr. Auf Grund der Tatsache, dass die Partie bereits entschieden war, wechselten beide Trainer fleißig durch. Zehn Minuten vor Schluss kam bei uns Max Gutzeit ins Tor und zeigte eine ansprechende Leistung.

Unterm Strich muss man sagen, dass unter den personellen Umständen an diesem Tag gegen eine starke Braunschweiger Truppe nichts zu holen war. Mit einer geringeren Fehlerquote und ein wenig mehr Konsequenz im Abschluss wäre ein freundlicheres Ergebnis möglich gewesen. Braunschweig ist jedoch nicht unser Gradmesser. Wir müssen nun hoffen, dass in der kommenden Woche alle Spieler wieder fit werden und dann gilt die volle Konzentration dem wichtigen Auswärtsspiel in Altencelle.

MB – Landesliga:

HG Elm – MTV Groß Lafferde 24:19 (12:12)

Sonntag, 31.10.2021, 15:15 Uhr, Sporthalle Schulzentrum I Schöppenstedt

MC – Oberliga:

MTV Groß Lafferde – Eintracht Hildesheim 33:27 (17:15)

Samstag, 30.10.2021, 17:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Di, 02. November 2021