2. Herren startet in Himmelsthür in die Saison

Herren – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – TSG Emmerthal

Sonntag, 25.10.2020, 17:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Zum ersten Heimspiel der Saison 2020/2021 begrüßen wir zu ungewohnter Zeit am Sonntag die TSG Emmerthal am Lafferder Busch. Die Truppe von Trainer Roland Schwörer startete ebenfalls mit zwei Niederlagen in die Saison und steht daher auch unter einem gewissen Druck. Auf Grund der steigenden Fallzahlen in ganz Deutschland ist eine Pause oder gar ein erneuter Saisonabbruch durchaus möglich. Sollte dies zur Rückrunde der Fall sein, entscheidet die Quotientenregelung über Auf- und Abstieg. Man kann sich also nicht auf eine starke Rückrunde verlassen und sollte schnellstmöglich die nötigen Punkte einfahren.

Keine guten Erinnerungen haben wir an das letzte Heimspiel gegen die TSG. Hier hatten wir über 60 Minuten keine Chance und scheiterten reihenweise am Keeper der TSG. Der ist zwar mittlerweile nicht mehr im Kader der Weserbergländer, allerdings konnte die TSG mit Jörg Harre einen mindestens gleichwertigen Ersatz finden. Harre war viele Jahre beim HV Barsinghausen in der Oberliga aktiv und hat sich dort einen Ruf als „Siebenmeterkiller“ erarbeitet. Im Rückraum führt Jan Owczarski geschickt Regie und bringt seine Nebenmänner Daniel Maczka und Janne Siegesmund immer wieder in Position. Hinzu kommt mit Ernestas Vaicys ein sehr robuster Spieler mit starken 1:1 – Verhalten. Es kommt also wieder viel Arbeit auf unsere Defensive zu.

Die Vorbereitung auf das Spiel war leider nicht ganz ideal, da in der ersten Woche der Herbstferien die Halle auf Grund von Reinigungsarbeiten gesperrt war. Daher wurde unter anderem wieder eine Yogaeinheit im Yogazentrum Ilsede von Lars Winter eingelegt. Hinzu kam ein Testspiel bei der SG Zweidorf/Bortfeld. Leider fehlte hier Gerrit Büüs wegen einer kleineren Blessur am Fuß, sodass man sich im Rückraum nicht wirklich weiter einspielen konnte. Er kann am Sonntag aber auflaufen. Gute Leistungen zeigten Jonas Bullrich und Justin Mohrig, die zuletzt in Braunschweig berufsbedingt fehlten. In dieser Woche kehren dann auch Lukas Bühn und Georg Strub ins Mannschaftstraining zurück. Bei beiden sind wir vorsichtig optimistisch, dass sie am Sonntag mitwirken können. Allerdings hat Georg seit nun knapp sieben Monaten kein Spiel mehr absolviert, sodass wir bei ihm kein Risiko eingehen werden.

Um gegen die TSG etwas mitnehmen zu können, müssen wir endlich wieder zu unserem bewährten Angriffsspiel finden. In den ersten beiden Partien agierten wir oft ohne Druck und zu nah an der Abwehr. Hinzu kamen zahlreiche Fehlwürfe und Abspielfehler. Das müssen wir nun schnellstmöglich abstellen, ansonsten wird es gegen jeden Gegner unglaublich schwer. In der Defensive zeigten wir gegen Hildesheim bereits gute Ansätze, hier erhoffen wir uns durch die Rückkehr von Justin, Lukas und Georg weitere Stabilität. Wir freuen uns auf das erste Heimspiel nach dem Saisonabbruch und wollen endlich wieder unser wahres Gesicht zeigen.

Für das Spiel sind noch einige Einzelkarten verfügbar, dazu findet am Freitag von 16-17 Uhr ein Vorverkauf im MTV-Treff (Mühlenweg 2) statt. Bitte den Mundschutz nicht vergessen! (Steffen Slabon)

Herren – Landesliga:

TuS GW Himmelsthür – MTV Groß Lafferde II