Corona: Saisonabbruch der Handballer - keine Absteiger in diesem Jahr

Nach einer Telefonkonferenz am Mittwoch, den 08.04.2020, entschied das Präsidium des Handballverbands Niedersachsen (HVN), die aktuelle Handballsaison aufgrund der Corona-Pandemie abzubrechen. Absteiger gebe es keine, die Aufsteiger werden anhand einer Quotientenregel ermittelt, bei der die Anzahl der Punkte ins Verhältnis zur Spielanzahl gesetzt wird. Beim MTV betrifft der Saisonabbruch die Mannschaften, die auf Verbandsebene spielen: die Verbandsliga-1. Herren, die Landesliga-2. Herren und die Landesliga-Jugendmannschaften der MA-, MB-, MC- und WB-Jugend.

Mit dem Saisonabbruch ist auch klar, dass sowohl 1. als auch 2. Herren den Klassenerhalt geschafft haben. „Wir haben mit Beginn der Spielunterbrechung auf ein individuelles Training umgesetzt“, erzählt Matti Krause, Co-Trainer der 1. Herren. „Die Spieler erhalten jede Woche aufs Neue einen Trainingsplan, der von den Jungs richtig gut umgesetzt wird“, lobt Krause. Der Saisonabbruch sei erwartbar gewesen, erklärt auch 2. Herren-Coach Ecki Meyer, der mit seiner Mannschaft nun auf dem Sofa den Klassenerhalt geschafft hat.

Für die anderen Mannschaften auf Regionsebene ist diese Entscheidung bisher nicht gültig, da die autonom agierenden Regionen diese Regelung eigenständig treffen können. Der HVN empfiehlt allerdings die Anwendung desgleichen Prinzips. Auswirkungen hat die Entscheidung auch auf die Jugendrelegationen, die von Mai auf August verschoben wurden und somit nach den Sommerferien stattfinden. „So schade die Entscheidung auch sein mag, haben wir sie genauso erwartet. Ein Wiederbeginn der Saison nach zwei oder mehr Monaten Pause hätte keinen Sinn ergeben“, begrüßt Andreas Winkler, 1. Vorsitzender des MTV, die Entscheidung. In diesem Sinne: Bleibt gesund!

Do, 09. April 2020