Doppelte Herausforderung für die MB-Jugend!

Herren – Verbandsliga:
HSG Nienburg II - MTV Groß Lafferde
Samstag, 29.02.2020, 19:30 Uhr, Sporthalle St.-Laurentius-Schule Liebenau

Nach dem Auswärtssieg und einem spielfreien Wochenende geht es für uns am Samstag zur formstarken Reserve der HSG Nienburg. Das Team von Steven Schäfer befand sich zu Weihnachten mit lediglich zwei Pluspunkten tief im Tabellenkeller. Im neuen Jahr tritt die junge Mannschaft jedoch wie verwandelt auf: Fünf Siege gelangen bereits und dabei wurden keinesfalls nur Mannschaften aus der unteren Tabellenregion geschlagen. Am vergangenen Wochenende setzte man sich knapp, aber durchaus verdient, beim Aufstiegsanwärter aus Braunschweig durch. Ein Teil unserer Mannschaft war bei dem Spiel vor Ort und konnte sich von einer taktisch und kämpferisch sehr guten Leistungen der HSG überzeugen.

Keine gute Erinnerungen haben wir zudem an den letzten Auftritt in Liebenau. Hier waren die Vorzeichen ähnlich, Nienburg war im Tabellenkeller und zeigte aufsteigende Form. Wir hätten mit einem Sieg dem vorzeitigen Klassenerhalt fast sicher eintüten können. Im Spiel lieferten wir dann eine unserer schlechtesten Saisonleistungen ab und Nienburg zeigte auf der anderen Seite alles, was man im Abstiegskampf brauch. So setzte sich der Gastgeber am Ende verdient durch. Wie wichtig unser letzter Sieg in Münden war, zeigte sich am letzten Spieltag. Die Mannschaften auf den letzten vier Tabellenplätzen konnten allesamt Siege einfahren und nähern sich so langsam dem Mittelfeld an. Der Abstiegskampf ist bei noch acht ausstehenden Spielen also wieder total offen.

Nienburg verfügt, ähnlich wie wir, über einen sehr jungen Kader. Im Hinspiel konnten wir uns deutlich durchsetzen, jedoch war damals schon zu erkennen, dass die junge Truppe von der Weser einiges an Potenzial hat. Mit Rückraumspieler Paul Hildebrandt und Finn Kühlcke stehen zwei Spieler im Kader, die mittlerweile auch zum festen Stamm im Oberligateam gehören. Hinzu kommt mit Lars Raschke ein wurfgewaltiger Linkshänder im rechten Rückraum und ein starkes Torhütergespann. In der Abwehr agierten sie zuletzt in Braunschweig sehr offensiv, womit wir im Laufe der Saison immer wieder Probleme hatten. Es erwartet uns also wieder eine sehr schwere Aufgabe.

Personell ist Trainer Dennis Bühn mal wieder nicht zu beneiden. Georg Strub und Christian Preen kehren zwar höchstwahrscheinlich in den Kader zurück, dafür werden aber Felix Büttner berufsbedingt und Jonas Brunke aus privaten Gründen fehlen. Auch auf der Torwartposition könnte es, trotz drei Torhütern im Kader, zu einem Engpass kommen. Lionel Lütgerings Rückkehr ist weiterhin offen und Niklas Peinz hat ein paar Probleme mit seinem Fuß. Da Jan Hagedorn aber seit Wochen sehr gute Leistungen zeigt, haben wir auf dieser Position keine Bauchschmerzen.

Für das schwere Spiel bei der HSG brauchen wir jede Unterstützung, deshalb würden wir uns über jeden Mitfahrer im Bus freuen. Anmeldungen nimmt wie immer Dennis Bühn entgegen. Abfahrt ist um 16:15 Uhr am Wasserturm. (Steffen Slabon)

MB – Landesliga:
Eintracht Hildesheim II - MTV Groß Lafferde
Samstag, 29.02.2020, 15:30 Uhr, Sporthalle Stadtmitte Hildesheim

Das Hinspiel wurde deutlich gewonnen (32:19), Hildesheim hat sich über den Saisonverlauf aber stabilisiert und liefert ordentliche Spiele ab. Sie besiegten kürzlich erst unseren letzten Gegner Lehre.

Es muss uns am Samstag gelingen das Ergebnis vom Hinrundenspiel zu wiederholen. Wir haben in den Trainingseinheiten verschiedene Abläufe vertieft und versucht das Zusammenspiel in den Kleingruppen zu verbessern. Fokus dabei lag auf Timing und Zuordnung.

„Es nähert sich dem Saisonende. Um ein passables Ergebnis zu erreichen benötigen wir nun jeden Einsatz jedes Spielers und die Punkte aus den letzten Spielen …“ (Dirk Köber)

MB – Landesliga:
MTV Groß Lafferde - Sportfreunde Söhre
Sonntag 01.03.2020, 10:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch

Das zweite Spiel innerhalb von 24h für die Lafferder B-Jugend. Diesmal heißt der Gegner Sportfreunde Söhre. Die Gäste haben am letzten Wochenende gegen den MTV Braunschweig deutlich verloren und sind als Tabellenletzter nicht in der Favoritenrolle.

Aber jedes Spiel hat seine eigenen Regeln, deswegen dürfen wir Söhre nicht unterschätzen. Wenn wir uns zu sicher sind kann es auch nach hinten losgehen und wir verlieren wertvolle Punkte.

„Es ist volle Konzentration gefordert damit wir siegreich nach dem Schlusspfiff dastehen …“  (Dirk Köber)

Herren – Landesliga:
HSG Plesse-Hardenberg II - MTV Groß Lafferde II
Sonntag, 01.03.2020, 15:00 Uhr, Sporthalle Bovenden

MA – Landesliga:
HSG Oha - MTV Groß Lafferde
Sonntag, 01.03.2020, 16:30 Uhr, Sporthalle Dorfgemeinschaftsanlage Hattorf

MD – Regionsliga:
HSG Liebenburg-Salzgitter - MTV Groß Lafferde II
Sonntag, 01.03.2020, 12:30 Uhr, Sporthalle Oberschule Gitterweg Liebenburg

ME – Regionsliga:
MTV Groß Lafferde - HSG Liebenburg-Salzgitter