1. Herren startet bei KWG-Regio-Cup ins neue Jahr

MTV Groß Lafferde - Sportfreunde Söhre (Freitag 19:00 Uhr)

TSV Gronau/Barfelde - MTV Groß Lafferde (Freitag 21:00 Uhr)

MTV Groß Lafferde - SG Börde Handball (Samstag 15:00 Uhr)

Volksbank-Arena Hildesheim, Pappelalle 1, 31137 Hildesheim

Nach den mehr oder weniger besinnlichen Tagen starten wir am 03.01.2020 beim hochkarätig besetzten KWG-Regio-Cup in der Hildesheimer Volksbank-Arena. Das Teilnehmerfeld besteht in diesem Jahr zur Hälfte aus Verbandsligisten, dazu gesellt sich mit dem TuS GW Himmelsthür ein ambitionierter Landesligist. Die HSG Gronau-Barfelde und der SV Eintracht Bad Salzdetfurth sind wohl die krassen Außenseiter, werden aber nicht zu unterschätzen sein. Abgerundet wird das Feld durch den Vorjahressieger Sportfreunde Söhre. Das Team von Trainer Sven Lakenmacher spielt eine überragende Oberligasaison und ist erster Anwärter auf den Turniersieg.

Bei unserer ersten Teilnahme mussten wir uns lediglich im Halbfinale den Sportfreunden geschlagen geben, ansonsten überzeugten wir über den gesamten Turnierverlauf und belohnten uns am Ende mit einem sehr guten dritten Platz. Es wird allerdings mehr als schwer dieses gute Ergebnis zu bestätigen, da zum einen die Gruppenauslosung ein echtes Brett für uns ergab und zudem noch fraglich ist, mit welchem Kader wir in Hildesheim auflaufen können. In der „Autohaus Kühl“ – Gruppe treffen wir im ersten Spiel am Freitag um 19 Uhr gleich auf den Turnierfavoriten aus Söhre. Am Samstag um 15 Uhr geht es dann zum Abschluss der Gruppenphase gegen die SG Börde Handball, auch hier gehen wir als klarer Außenseiter in die Partie. Zwischendurch treffen wir am Freitag um 21 Uhr noch auf die HSG Gronau-Barfelde.

Der Kwg-Regio-Cup stellt für uns den Auftakt in das Handballjahr 2020 und die Vorbereitung auf das wichtige Auswärtsspiel beim SV Altencelle dar. Wir hoffen, dass die verletzten Spieler bis zum Turnier wieder fit sind und Spielpraxis sammeln können. Die genaue Kaderzusammensetzung wird sich erst kurzfristig ergeben, da einige Spieler über Silvester im Urlaub weilen. In erster Linie wollen wir uns in Hildesheim wieder von unserer besten Seite präsentieren und einen guten Ball spielen. Minimalziel ist der dritte Platz in der Gruppe und vielleicht kann man ja den Favoriten in der Gruppenphase ein Bein stellen. Wir freuen uns über die erneute Einladung und bedanken uns bei Eintracht Hildesheim und allen Beteiligten für die Organisation.

Für die beiden Turniertage gibt es noch Karten im Vorverkauf, Interessierte melden sich bitte bei Dennis Bühn. (Steffen Slabon)

Mi, 01. Januar 2020