Verdienter Sieg der 1. Herren eröffnet Jahresabschlussfeier

Herren – Verbandsliga:
MTV Groß Lafferde – HSG Oha 28:23 (14:10)

Mindestens vier Punkte aus den letzten drei Spielen gab Trainer Dennis Bühn Anfang des Monats als Ziel aus. Mit dem souveränen Heimsieg gehen die HSG oha wurde dieses Ziel sogar übertroffen und die Mannschaft belohnte sich selber für die starken Leistungen im Dezember. Unter den gegebenen Voraussetzungen haben wir das Maximale herausgeholt und gehen nun in die verdiente Weihnachtspause. Erst am 03.01.2020 geht es beim kwg-regio-Cup in Hildesheim weiter.

Gegen die HSG zeigten wir über die kompletten 60 Minuten eine sehr disziplinierte und konzentrierte Leistung, wobei besonders die Defensive im Zusammenspiel mit dem gut aufgelegten Niklas Peinz hervor stach. Im Mittelblock leistete Tim Kamradt Schwerstarbeit und auch Christian Preen lieferte eine überzeugende Vorstellung. Beide blockten zahlreiche Bälle und sorgten so schon früh für einen kleinen Vorsprung. Oha gab sich aber zu keinem Zeitpunkt auf und hatte mit Niklas Berger einen ebenso starken Rückhalt im Tor.

Im Angriff führte Marcel Waschke wieder mit viel Tempo und Übersicht Regie, wovon in erster Linie Gerrit Marris immer wieder profitierte. So setzten wir uns nach knapp zehn Minuten auf 5:2 ab, die HSG kam aber durch ihr Tempospiel wieder auf ein Tor heran und ließ sich nicht abschütteln. Dreißig Sekunden vor der Halbzeit nahm Gästetrainer Jens Wilfer eine Auszeit und brachte den siebten Feldspieler, unsere Abwehr stand jedoch bombensicher und Niklas Peinz schickte Marcel Waschke auf die Reise und der erzielte zwei Sekunden vor dem Halbzeitpfiff das 14:10.

Im zweiten Durchgang gelang uns dann ein Start nach Maß, in der 40. Minuten erzielte Gerrit Marris das 21:13, danach kam jedoch ein kleiner Bruch ins Spiel und die HSG verkürzte auf 21:17. Nun übernahm der angeschlagene Georg Strub Verantwortung und erzielte wichtige Tore. Beim Stand von 25:19 in der 55. Minute war das Ding dann durch.

Großes Kompliment an die Mannschaft, das waren ganz starke sechzig Minuten zum Abschluss des Handballjahres 2019. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto können wir nun beruhigt in die Feiertage gehen. Wir wünschen allen Sponsoren und Zuschauern frohe Weihnachten und bedanken uns für die grandiose Unterstützung. Im neuen Jahr schließen wir dann die Hinrunde mit dem Auswärtsspiel beim SV Altencelle ab.

Für den regio-Cup gibt es wieder Karten im Vorverkauf, Interessierte melden sich bitte bei Dennis Bühn. (Steffen Slabon)

Damen – Regionsliga:
HSG Bad Harzb./Vienenb. - SG Adenstedt II 33:9 (17:7)

Mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft machten wir uns am Wochenende auf die Auswärtsfahrt Richtung Harz. Das Spiel konnten wir nur antreten, weil Rosa Sobotta und Julia Giesemann, die eigentlich keinen Handball mehr spielen, ausgeholfen haben. Leider musste Julia bereits in der Halbzeitpause verletzt vom Platz, sodass Rosa sich zwischen die Pfosten stand und einige Paraden zeigte.

In der Anfangsphase sah es gar nicht schlecht aus. In der 13. Minute stand es 8:4 für Bad Harzburg/Vienenburg. Dann brachen wir ein und die Gegnerinnen zogen immer weiter davon. Mit einem Stand von 17:7 gingen wir in die Halbzeitpause. Kämpfen war angesagt, schließlich hatten wir am Wochenende endlich mal eine Mannschaft, in der jede Spielerin Siegeswillen hatte. Doch wir nutzten mal wieder unsere Chancen nicht, die Gegner jedoch verwandelten jeden Wurf aufs Tor.

Zu viele technische Fehler führten dazu, dass wir unsere Angriffe nicht nutzten. Unsere Torwürfe gingen entweder auf die Torfrau oder am Tor vorbei. Oft landete der Ball im Aus. Am Ende mussten wir uns mit 33:9 geschlagen geben. Verdienter Sieg von Bad Harzburg/Vienenburg. Bei uns läuft es derzeit leider gar nicht. (Celine Wolff)

Aufstellung und Tore:

Hanna Mücke, Rosa Sobotta (1), Leonie Wichmann (3), Freya Rauls, Celine Wolff (3), Paula Sobotta (1), Luisa Rogowski, Julia Giesemann (T), Lisa Kretzschmar

Die weiteren Ergebnisse:

Herren – Landesliga:
SG Spanbeck/Billingshausen –  MTV Groß Lafferde II 26:19 (11:11)

Herren – Regionsliga:
TV Mascherode –  MTV Groß Lafferde III 38:9 (20:2)

MA – Landesliga:
MTV Geismar –  MTV Groß Lafferde 25:20 (13:10)

MB – Landesliga:
MTV Geismar –  MTV Groß Lafferde 30:29 (14:12)