2. Herren verliert in Edemissen

Herren – Regionsoberliga

HSG Nord Edemissen II – MTV Groß Lafferde II 27:21 (15:13)

Samstag, 23.02.2019, 18:30 Uhr, Edemissen, SH Am Mühlenberg II

Der MTV hat innerhalb von 8 Minuten in der zweiten Halbzeit das Spiel gegen Edemissen verloren. Den Ausschlag für den Edemisser Sieg gab deren sichere 6:0-Abwehr und die mangelhafte Torwurfquote des MTV.

Zunächst verlief das Spiel bis zur 27. Minute ausgeglichen. Edemissen legte 1 Tor vor, der MTV glich aus. Es zeigte sich aber bereits in der ersten Halbzeit, dass die Abwehr von Edemissen nur sehr schwer zu knacken war. Edemissen stand mit 6 Mann am Kreis, machte die Räume dicht und verteidigte sehr erfolgreich und sicher. Der MTV konnte deswegen das gute Kreisläuferspiel der letzten Spiel nicht aufziehen. Mit 15:13 wurden die Seiten gewechselt.

In der Halbzeit wurde besprochen, mit Durchstoßen und Abräumen über Außen oder über den Rückraum Tore zu erzielen und die Abwehr dadurch zu öffnen.

Der MTV kam auch besser aus der Kabine und konnte durch 2 Tore von Meyer bis zur 32. Minute den 15:15 Ausgleich werfen. Ab der 33. Minute begann der kollektive 8-minütige Aussetzer des MTV. Edemissen zog bis zur 40. Minute mit 6 Toren in Folge zum 21:15 davon. Die Spieler des MTV verwarfen in dieser und in der Folgezeit der zweiten Halbzeit aussichtsreiche Torchancen. Trainer Meyer passte sich dem schlechten Spiel seiner Männer an und nahm in der Drangphase der Edemisser die Auszeit zu spät. Eine früher genommene Auszeit hätte das 8-Minuten-Debakel vielleicht früher beendet. Ab der 40. Minute hatte sich der MTV wieder gefangen. Es wurden jetzt wieder viele Chancen herausgespielt. Doch die Fehlwürfe waren so zahlreich, dass der MTV den Rückstand nicht verkürzen konnte. Insgesamt geht der Sieg von Edemissen in Ordnung. Der Leistungsunterschied bestand überwiegend in der schlechten Torwurfquote des MTV. (Eckhard Meyer)

Aufstellung und Tore (7m): Pape, Brecht (beide Tor), Kamradt (3), Meyer (6), Rodemeier (1), Kanning (3), Hillmer (1), Winkler (1), Waschke (3), Hilbert, Bode, Burgdorff (3)

Damen – Regionsoberliga

SG Adenstedt 1. Damen – MTV Vorsfelde II 19:25 (12:14)

Samstag, 23.02.2019, 18:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Heimserie gerissen!

Trotz starkem Spiel und großem Kampf hat es uns jetzt leider doch erwischt. Es war alles in allem ein sehr wechselhaftes Spiel, in dem beide Mannschaften die Chancen auf den Sieg hatten. Bis zur Mitte der 1. Halbzeit zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Ab der 18. Minute nutzten die Gäste eine kleine Schwächephase von uns und konnten sich auf vier Tore absetzen. Quasi mit dem Halbzeitpfiff erzielte Alicia Hoffmann das Anschlusstor zum 12:14 Pausenstand. In Halbzeit zwei blieb es weiter spannend. Selbst in doppelter Unterzahl hielten wir die Begegnung offen, verkürzten zum zwischenzeitlichen 16:17 und hatten sogar Chancen zum Ausgleich. Dabei konnte unsere Torhüterin Denise Hichmann noch 2 Strafwürfe in Folge parieren. Zu diesem Zeitpunkt stand die Begegnung auf der Kippe. Aber unsere permanente Aufholjagd hatte sehr viel Kraft gekostet und es schlichen sich nach und nach technische Fehler ein. So setzten sich die Gäste ab der 45. Minute wieder kontinuierlich ab und konnten in den letzten Minuten die Partie ungefährdet nach Hause bringen.

Am Ende wurde das Spiel im Angriff verloren. Zu viele vergebene Torchancen, die einfache Tore des Gegners nach sich zogen. Trotz allem haben die Mädels Moral bewiesen und gekämpft bis zum Umfallen. (Frank Pfeiffer)

Aufstellung und Tore (7m): Mühlbach, Nina und Hickmann, Denise (beide Tor); Wittenberg, Louisa 6 (5); Hickmann, Elisa; Rieck-Mai, Sandra; Hoffmann, Alicia 2; Bertram, Laura; Keul, Annika 1; Kegelmann, Nathalie 3; Schulze, Jessica 7 (2); Loose, Joann; Klimke Julia Sophie

­­

Spielfest C-Staffel am 24.02.2019

Sonntag, 24.02.2019

Heute durften wir das Spielfest für die Großen ausrichten. Insgesamt haben 10 Mannschaften mitgespielt. Da wir so viele Kinder hatten, haben wir kurzfristig entschieden mit drei Mannschaften zu spielen. Während der Spiele konnte man schon einige gute Ansätze im Angriff sehen. Dennoch müssen wir noch etwas mehr am Abwehrverhalten arbeiten, damit die Gegner nicht mehr so oft frei vor dem Tor stehen. Trotz der einen oder anderen deutlichen Niederlage konnte auch mal ein Sieg eingefahren werden und die Kinder hatten Spaß und freuen sich schon auf das nächste Spielfest.

Ein großes Dankeschön geht an die Eltern, die sowohl beim Verkauf als auch beim Auf- und Abbau geholfen haben und natürlich an Lea, Hanna und Jule, die uns an der Pfeife unterstützt haben! (Louisa Wittenberg)

Gespielt haben:

1. Hannes, Emma, Zoe, Toni, Kira, Marie und Nicoletta

2. Emilio, Ole, Linus, Ben und Levon

3. Mattis, Paul, Bennet, Lucas, Joris und Tino

MC - Landesliga

SV Stockheim - MTV Groß Lafferde 41:38 (20:23)

Sonntag 24.02.2019, 17:00 Uhr, Braunschweig, SH Stöckheim

Zwei Wochen nach dem Auswärtserfolg gegen die Sportfreunde Söhre empfing uns der Spitzenreiter aus Stöckheim. Trotz des tabellarischen Unterschieds gingen wir mit einer 20:23 Führung in die Halbzeitpause. Dabei zeigte wir wohl, geprägt durch eine hervorragende Offensivleistung, unsere beste Halbzeit der bisherigen Saison. Leider reichte diese tolle Leistung letztendlich nicht zwei wichtigen Punkte aus Stöckheim zu entführen. Am Ende unterliegen wir dem Spitzenreiter zwar knapp aber dennoch verdient mit 41:38. (Len Krusch)

Die weiteren Ergebnisse:

Herren – Verbandsliga:

TV 1887 Stadtoldendorf – MTV Groß Lafferde 29:22 (14:9)