MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Wichtiger Auswärtssieg für MA-Jugend im Oldenburger Land

Herren - Landesliga:

HG ELM - MTV Groß Lafferde 33:33 (18:16)

Beim Tag der offenen Tore in Schöningen sind wir mir zwei blauen Augen davongekommen. Ein direkt verwandelter Freiwurf von Felix Büttner sicherte uns nach Abpfiff einen Punkt.

 

Es war das erwartet schwere Spiel und die HG spielte keinesfalls wie ein Tabellenletzter. Im Vorfeld der Partie wurde mehrfach vor dem starken Trio Fock, Kühne und Tirna gewarnt, die waren es dann auch, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Fock und Kühne schafften mit starken 1:1-Situationen immer wieder Räume, die ihre Mitspieler dann zu einfachen Toren nutzten.

 

Wir fanden wieder gut in die Partie und lagen schnell mit zwei Toren in Front. Elm konnte jedoch ausgleichen und ab da war es ein offener Schlagabtausch. Auf beiden Seiten offenbarten die Abwehrreihen große Lücken. Die gut aufgelegten Tino Mrasek und Felix Büttner legten immer ein Tor vor, Elm glich aus. Kurz vor Ende der Halbzeit dann eine kleine Schwächephase unserseits und die HG konnte erstmals in Führung gehen, beim Stand von 18:16 ging es in die Pause.

 

Die Halbzeitansprache von Dennis Bühn zeigte Wirkung und mit einem 5:0-Lauf in neun Minuten warfen wir uns erstmals drei Tore in Front. Die Abwehr stand nun deutlich sicherer und vorne nutzte Sören Reuter den Platz, der sich durch die Manndeckung gegen Tino Mrasek ergab. In der 43. Minute konnten wir die Führung auf vier Tore ausbauen, leider gab dies keine Sicherheit. Elm kam wieder heran und auf beiden Seiten fiel jetzt Tor um Tor. Fünf Minuten vor Schluss erhielt Tim Tillack eine Zeitstrafe, durch die Elm innerhalb kürzester Zeit ausgleichen konnte. Den erneuten Führungstreffer von Sören Reuter glich Nils Kühne postwendend aus. Dann eine ähnliche Situation wie beim Spiel gegen HSV Warberg/Lelm: Georg Strub wird gefoult, der Freiwurfpfiff blieb aus, auf der Gegenseite gab es dann für eine ähnliche Situation Strafwurf. Den letzten Angriff spielten wir lange aus, Elm schloss mit viel Kampfgeist jedoch jede Lücke. Die fand dann Felix Büttner letztlich erst nach dem Abpfiff, als er einen direkten Freiwurf abgefälscht noch im Tor unterbrachte.

 

Die HG Elm hat alles in die Waagschale geworfen, mit dem Kader und einer solchen Leistung wird man sicherlich noch die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einfahren. Wir hingegen müssen vor allem unsere Abwehrleistung hinterfragen, die war über weite Strecken des Spiels viel zu einfach auszuspielen. Einen starken Eindruck hinterließ Tim Kamradt, der drei Tore erzielen konnte und auch in der Abwehr einen guten Job machte. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

SG Zweidorf/Bortfeld II - MTV Groß Lafferde II 37:23 (19:11)

Beim MTV hat wenig funktioniert. Die SG war in allen Belangen deutlich besser und hat zudem ihre körperliche Überlegenheit geschickt eingesetzt. Bis Mitte der ersten Halbzeit war die Partie ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte mehr als eine 1-Toreführung herauswerfen. Als der MTV in doppelter Unterzahl 2 Minuten spielen musste, setzte sich Bortfeld ab und baute den Vorsprung danach ständig aus. Dem MTV fehlten in der Abwehr die Möglichkeiten, den wurf- und spielstarken Rückraum auszuschalten. Selbst direkte Manndeckung gegen einen oder zwei Spieler von Bortfeld brachte keine Stabilität in die Abwehr. Im Angriff wurden zudem zu viele technische Fehler oder Fehlwürfe gemacht. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Brecht, Könnecker (beide Tor), Meyer (4), Reinecke (4), Rodemeier (3), Müller, Kanning (2), Straten, Grobe (4), Schaper (1), Bode, Brunke (5/1)

 


 

MA - Oberliga:

TvdH Oldenburg - MTV Groß Lafferde 28:31 (15:14)

Dank einer guten Vorstellung, vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit, kam unsere männliche A-Jugend zu einem verdienten Auswärtserfolg bei dem TvdH Oldenburg. Dadurch setzen wir uns weiter im Mittelfeld fest.

 

Bevor der Sieg eingetütet war, mussten wir jedoch mit einigen Widrigkeiten kämpfen, die schon sehr merkwürdig waren. In Oldenburg wird mit Haftmittel gespielt. Vor dem Einwerfen untersagte uns der Trainer der Heimmannschaft die Nutzung unseres Haftmittels (wasserlöslich). Da sie selber jedoch nur wenig Patte hätten, war eine gemeinsame Nutzung nicht möglich. Vielen Dank an den fairen Co-Trainer der Oldenburger. Er fand noch eine Dose Wachs, die nun gemeinsam genutzt werden konnte. Der Zeitnehmer schien in der Schlussphase oftmals Time-Out-Pfiffe gehört zu haben. Denn immer wenn wir zur Uhr blicken, bewegten sich die Zahlen nicht. Einen Pfiff gab es jedoch nicht. Auch die gut pfeifenden Schiedsrichter wunderten sich, da auch ihre Uhr mehr als 60 Minuten anzeigte.

 

Nun aber zum Spiel: Die erste Halbzeit gehörte den Gastgebern. Bis zur 14. Minute gingen sie mit 8:5 in Front. Unsere Abwehr kam jetzt besser ins Spiel. Nach dem 9:7 hatten wir eine starke Phase und drehten die Partie auf 9:10 durch die Treffer von Claas Brückner, Jan-Bennet Kanning und Jonas Bastian. Durch einige Umstellungen trafen die Oldenburger jetzt wieder besser und gingen mit 15:13 in Front. Jonas Bastian traf eine Sekunde vor den Halbzeitpfiff zum 15:14.

 

In der Pause haben wir einige Umstellungen vorgenommen. Dadurch stabilisierte sich die Abwehr. Auch im Angriff lief der Ball jetzt wesentlich schneller. Nach dem 17:17 (37. Minute) bekamen wir immer mehr Zugriff auf das Spiel. Über 20:23 (44.) und 21:25 (47.) setzten wir uns auf 23:28 (52.) ab. Auch auf die mittlerweile doppelte Manndeckung der Gastgeber hatten wir immer wieder gute Antworten und kamen zu einfachen Treffern im 1:1. Unseren letzten Treffer erzielte der erneut starke Jan-Bennet Kanning beim 26:31 (58.). Damit war der Auswärtssieg perfekt.

 

Wir bedanken uns bei den vielen Mitfahrern, die uns toll unterstütz haben. Die Stimmung auf der Rückfahrt und auf der After-Busfahrt-Party bei Familie Winkler (nochmals vielen Dank!) war überragend. Der Blick geht bereits auf das kommende Wochenende. Am Sonntag empfangen wir den Tabellenführer TSV Burgdorf.

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (2), Marvin Jemric, Jan-Bennet Kanning (13), Arne Hansen, Kevin Winkler, Hagen Grunst, Jonas Waschke (2), Tim Kamradt (6), Jonas Bastian (5), Niklas Hilbert, Claas Brückner (3) und Niklas Zellmann.

 


 

MB - Verbandsliga:

GIW Meerhandball - MTV Groß Lafferde 33:26 (14:12)

Das Ergebnis spiegelt nicht die Leistung wieder, welche trotz der Umstände gezeigt wurde. 5 Stunden vor dem Spiel meldete sich unser nomineller Mittelmann, Marti Fischer, krank.


Gleich nach dem Anpfiff nahm der Gegner den Top-Torjäger der Liga, Jonas Waschke, in Manndeckung. Dazu kam eine gerechtfertigte rote Karte in der 11. Minute. Jedoch schaffte es der MTV immer wieder einfache Tore aus dem Rückraum zu erzielen und die 5:1-Deckung, allen voran Jakob Schmidt, zeigte eine tolle kämpferische Einstellung. So kam es, dass wir nach 15 Minuten sogar mit 8:6 führten.


In Hälfte zwei viel es uns jedoch schwer das Ergebnis zu halten, weil die Kräfte und somit die Konzentration nachließen. Ein besonderes Lob an Lars Hansen, für die Bestätigung seiner guten Entwicklung mit 8 Auswärtstoren. (Jonas Brunke)
 

Aufstellung und Tore:
Grunst – Zellmann 7, Thomas, Wittenberg, Hansen 8, Bortfeld 1, Waschke 5, Schmidt, Bugdoll

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - Northeimer HC 32:27 (17:12)

Ein recht ungefährdeten Sieg, konnte unsere MC-Jugend am Samstag gegen den Tabellennachbar Northeim einfahren und festigt so den sechsten Tabellenplatz.

 

In der Anfangsphase konnte sich kein Team wirklich absetzen, da wir mit dem 1gegen1 starken gegnerischen Linksaußen nicht zurechtkamen, der uns immer wieder Zwei-Minuten-Strafen einbrachte. Nachdem wir unser Deckungsverhalten angepasst haben, konnten wir bis zur Halbzeit 17:12 in Führung gehen.

 

Im zweiten Spielabschnitt spielten wir unsere individuelle Überlegenheit im Angriff aus. Insbesondere überzeugte der starke Julian Fischer mit unglaublichen 20 Toren. Allgemein war unser Sieg nie wirklich gefährdet, da wir einfach die bessere Leistung an den Tag gelegt haben.

 

Bei der ganzen Freude über den Heimsieg, muss man leider noch hinzufügen, dass sich Niklas Misch am Vortag des Spiels verletzt hat. Für ihn ist die Saison damit vorzeitig beendet. Die positive Stimmung wollen wir mitnehmen und auf die nächsten Spiele übertragen. Am Donnerstag geht es für uns direkt mit dem Nachholspiel in Adendorf weiter. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MD - Regionsliga

HSG Müden-Seershausen - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 12:24

Denkbar schlecht standen die Vorzeichen für das Spiel der MD-Jugend bei der HSG Müden-Seershausen. Neben dem Langzeitverletzten Felix Klaus fielen auch Lukas Wenhake, Len Krusch, Leon Slodczyk und Clemens Bertram krankheits- beziehungsweise verletzungsbedingt aus. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Noah Bente, Lukas Woltering und Tom Bader aus der E-Jugend, die kurzfristig einsprangen und alle drei ein gutes Spiel machten.

 

Am Anfang des Spiels machte sich bemerkbar, dass die Mannschaft in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hat. Wir leisteten uns einige leichte Ballverluste durch Abspielfehler, zudem wurde der Abschluss immer wieder im eins gegen eins gesucht, anstatt den Ball laufen zu lassen und so die Abwehr auseinanderzuziehen. Trotzdem konnten wir uns bis zur Halbzeit auf 9:5 absetzen.

 

In der Halbzeit wurden genau diese Dinge angesprochen und von den Jungs in den folgenden Minuten auch umgesetzt. Durch die nun herausgespielten freien Würfe kamen wir immer wieder auf allen Positionen zu einfachen Torerfolgen. Besonders Jonathan Sachtleben im Rückraum erwischte einen guten Tag, er erzielte insgesamt 14 Tore. Die Abwehr stand über das gesamte Spiel gewohnt sicher, auch Torben Stähr im Tor hielt immer wieder freie Würfe von den Außenpositionen sowie einige Gegenstöße. Somit stand nach 40 Minuten, trotz aller Fragezeichen im Vorfeld, ein ungefährdetes 24:12 für uns auf der Anzeigetafel.

 

Nun muss das Ziel sein, auch das verbleibende, noch zu terminierende, Spiel gegen den MTV Braunschweig II zu gewinnen, sich damit den zweiten Platz in der Tabelle zu sichern und für die Regionsmeisterschaft am 14.04. in Vechelde zu qualifizieren. (Marcel Waschke)

 


 

WC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Allertal 29:32 (14:14)

Die Bedingungen für das Spiel gegen die JSG Allertal waren mehr als schlecht. Auch bei uns schlug die Krankheitswelle im großen Stil zu. So mussten wir recht kurzfristig auf Lotta Harnagel, Anna Schlender, Nora Damian und Anna Kretzschmar verzichten. Im Hinspiel haben wir uns mit einer Tordifferenz von 10 Toren geschlagen gegeben. Vor dem Spiel schätzen wir unsere Chancen aufgrund der personellen Situation sehr schlecht ein. Als wir dann aber mit nur einem Auswechselspieler in das Duell starteten, ließen wir den Gegner nicht davonziehen und blieben am Ball. Nach 25 Minuten ging es mit einem 14:14 in die Halbzeit.
 

Bis zur 31. Minute konnten wir das Spiel offen gestalten. Dann schlichen sich aufgrund fehlender Konzentration technische Fehler ein, die Allertal sofort zu nutzen wusste und zog mit 5 Toren davon. Das war die vorzeitige Entscheidung. In den letzten 4 Minuten verkürzten wir noch auf drei Tore und mussten uns mit einem 29:32 geschlagen geben. Insgesamt war es eine starke Mannschaftsleistung im letzten Heimspiel.

 

Am kommenden Wochenende steht dann das letzte Spiel der Saison 2017/18 vor der Tür. Anpfiff ist am 10.03.18 um 13:45 Uhr bei unserem Nachbarn JSG Bördehandball-Ost. Dort wollen wir noch einmal zwei Punkte mitnehmen, um die Saison ordentlich auf dem 4. Platz zu beenden. Nach dem Spiel geht es dann in den MTV-Treff, um sich für die recht ordentliche Leistung der Saison bei Schnitzeln und kühlen Getränken zu belohnen. (Alicia Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Lara Kohlhase, Ina Giesemann (1), Anne Zellmann (4), Jule Strauß (4), Annika Hoffmann (14), Nina Winkler (4), Sophie Beckers (2), Josina Heiken (1)

 


 

WD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Langelsheim/Astfeld 23:19 (13:8)

Da wir die Saison unbedingt mit einem Sieg beenden wollten, waren die Mädels total motiviert und starteten sehr konzentriert in die Partie. Gleich zu Beginn stand unsere Abwehr stabil und im Angriff gelangen uns einfache Tore, sodass wir uns auf 7:1 absetzen konnten. Langelsheim/Astfeld wechselte dann aber durch und wachte auf. Gerade durch das viele Einlaufen kamen sie ins Spiel, da wir diese nicht genug begleiteten und festmachten. In die Halbzeit gingen wir mit einem 5-Torevorsprung. Uns war in der Halbzeit bewusst, dass dieses Spiel noch knapp werden kann. Zum Ende kam Langelsheim dann auf 3 Tore ran, für uns reichte es aber zu einem 23:19-Sieg, den die Mädels sich verdient haben. Insgesamt war es eine ganz ordentliche Leistung, auf die bei Tina im Sportheim angestoßen wurde. Somit beendet die weibliche D-Jugend die Saison 2017/18 auf dem 4. Tabellenplatz.
 

Als Saisonabschluss werden wir in drei Wochen gemeinsam mit der weiblichen E-Jugend ein Turnier "Eltern gegen Kinder" veranstalten. Um die Bedingungen ein wenig anzupassen, werden die Eltern das Turnier mit Backhandschuhen spielen. Dabei werden die Kinder nicht nur beim Handball, sondern auch in anderen Disziplinen gegeneinander antreten. Anschließend gibt es im Sportheim für alle Chili con Carne und Nudeln zur Stärkung. (Alicia Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Jette Brinsa, Hedy Brinsa, Hira Höhne, Janna Lübbe (9), Cara May, Mia Siegel, Fiona Temme (10), Hennie Wedler, Sara Zenker (4)

 


 

WE - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld 9:11 (3:4)

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - SV Stöckheim

Im letzten Spiel musste die weibliche E-Jugend gegen den Tabellenersten SV Stöckheim ran. Im Hinspiel verloren wir 18:3. Unser Ziel war es, besser abzuschneiden als im Hinspiel und noch einmal zu zeigen, was wir gelernt haben.

 

Leider waren wir zu Beginn etwas träumerisch und fassten unsere Gegenspieler nicht an. Daraus resultierte, dass Stöckheim immer wieder zum freien Torwurf kam. Dadurch konnte unser Gegner schnell auf 1:6 davonziehen. Zum Ende der ersten Halbzeit wurden wir wach und trafen gleich viermal in Folge. Somit konnten wir mit nur einem 6-Tore-Rückstand von 7:13 in die Halbzeit gehen. In der zweiten Halbzeit kämpften die Mädels weiter und konnten schöne Tore erzielen. Auch in der Abwehr wurde besser zugefasst und der Gegner gestört. Das Spiel endete beim Stand von 17:24. Damit haben wir das Ziel, besser Abschneiden als im Hinspiel, auf jeden Fall erreicht. Die Mädels haben eine gute Leistung gezeigt und trotz des schnellen Rückstandes von 1:6 nicht die Köpfe hängen lassen.

 

Damit beendet die weibliche E-Jugend die Saison 2017/18 auf dem 6. Platz. Lobenswert ist, dass wir, obwohl wir mit nur 6 Spielerinnen in die Saison starteten und die Meldung einer weiblichen E-Jugend fragwürdig war, nur ein Spiel aufgrund zu weniger Spieler absagen mussten. Die Mädels haben sich gut durch die Saison gekämpft und individuell weiterentwickelt. Natürlich ist das keine optimale Situation mit diesem sehr kleinen Kader gewesen. Wir hoffen, in der nächsten Saison wieder neue Spielerinnen begrüßen zu dürfen, um mit einem größeren Kader in die Saison zu starten. (Alicia Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Carolina Geske (3), Rieke Gröger (10), Hedda Wedler, Lilly von Lützow, Mia Burgdorf (4), Lene Kneppe

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - SG Zweidorf/Bortfeld IV 22:26 (14:15)

 

MC - Regionsliga:

HC Braunschweig - JMSG Gr. Lafferde II/Thiede 21:28 (10:14)

JMSG Gr. Lafferde II/Thiede - HSG Nord Edemissen 15:16 (7:7)

 

ME - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Wittingen/Stöcken 10:23 (6:13)

 

Frauen - Regionsoberliga:

Velpker SV - SG Adenstedt 26:22 (14:11)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 05. März 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen