MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Schiffdorf-Misere der MA-Jugend hält an

Herren - Landesliga:

BTSV Eintracht Braunschweig - MTV Groß Lafferde 27:39 (13:20)

Zurück in der Spur und letztlich ein deutlicher Auswärtssieg beim Aufsteiger aus Braunschweig. Spielerisch war es nicht immer eine Glanzleistung, es war jedoch keine einfache Partie auf rutschigem Parkett. Am Ende zählen die zwei Punkte, gerade auch weil die HSG Nord etwas beim Konkurrenten in Moringen gewann.

 

Zu den Ausfällen gesellte sich vor dem Spiel noch Tim Tillack, der Freitag noch mit Fieber im Bett lag. So lag die Verantwortung auf Linksaußen allein bei Christian Preen. Aus der 2. Herren waren noch Sebastian Meyer und Jan-Eike Straten dabei; beide konnten für nötige Entlastung sorgen und fügten sich nahtlos ein.

 

Wir brauchten einige Zeit, um ins Spiel zu finden. Braunschweig kam immer wieder aus dem Rückraum über unsere rechte Seite zu einfachen Toren, im Angriff schlossen wir zu unüberlegt ab und warfen den gegnerischen Torhüter warm. Glücklicherweise konnte Lionel Lütgering im Tor einige gute Möglichkeiten entschärfen. Mit der Einwechselung von Felix Büttner drehte sich dann das Blatt zu unseren Gunsten. Die Abwehr stand nun sicher und über einfache Ballgewinne kamen wir zu leichten Toren per Tempogegenstoß. Im Positionsangriff fand Büttner immer wieder die Lücke und erzielte Tore aus dem Rückraum. Von seiner Treffsicherheit lies sich nun auch Tino Mrasek anstecken, der immer besser in die Partie fand. Zu bemängeln war jetzt nur noch die Chancenauswertung, so scheiterten wir gerade von den Außenpositionen und bei Kontern am Braunschweiger Schlussmann, der sich eigentlich nur anwerfen lassen musste. Beim Stand von 13:20 ging es in die Kabine.

 

In der 37. Minute erzielte Robert Schröder dann die erste 10-Tore Führung, damit war die Partie entschieden. Wir wechselten nun im Rahmen der Möglichkeiten durch. Sebastian Meyer erzielte kurz nach seiner Einwechselung gleich seinen ersten Treffer und lies im Laufe des Spiels noch zwei weitere folgen. Kraft und Konzentration ließen jetzt mehr und mehr nach, sodass Braunschweig noch zu einigen leichten Toren kam. Unterm Strich sind 27 Gegentore wieder ein paar zu viel, aber dies war heute zu verkraften.

 

Am Ende war es ein verdienter Sieg in einem sehr fairen Spiel, der bei konsequenterer Chancenauswertung noch etwas höher hätte ausfallen können. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

HSG Nord Edemissen II - MTV Groß Lafferde II 26:26 (13:10)

Der MTV II hat erneut einen Punkt liegen lassen. HSG Nord war überwiegend nur auf der linken Angriffsseite stark. Dieses hätte der MTV besser in der Abwehr nutzen können. Den Linksaußen und Rückraum links am Tore werfen hindern und das Spiel gewinnen. Leider bekam der MTV die linke Angriffsseite nicht in den Griff. Dazu kam, dass sich der MTV in der ersten Halbzeit zu viele technische Fehler und Fehlwürfe leistete. 10 Tore in einer Halbzeit sind zu wenig.

 

In der zweiten Halbzeit verkürzte der MTV den Vorsprung des HSG Nord kontinuierlich. Der MTV nahm die Haupttorewerfer und Spielmacher in kurze Deckung. In der 49. Minute fiel durch Niklas Bode, der die wegen Arbeit und Krankheit abwesenden Linkshänder des MTV II sehr gut auf der rechten Seite vertrat, der Ausgleich zum 21:21. In der 52. und 58. Minute führte der MTV mit einem Tor, bevor Michael Kollmeyer in der 59. Minute den Ausgleich zum Endstand erzielte. In der Schlusssekunde erhielt der MTV einen Freiwurf, der direkt ausgeführt werden musste. Leider krachte der Wurf gegen die Unterkante der Torlatte und landete knapp nicht im Tor.

 

Insgesamt ist es ärgerlich, dass im Spiel nicht das umgesetzt und gespielt wurde, was Trainer Meyer von seinen Spielern gefordert hatte. Dazu einige Unachtsamkeiten in der Abwehr und schon geht ein Punkt verloren. (Ecki Meyer)

 


 

Männer - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - MTV Groß Lafferde III 20:16 (11:7)

Nach dem Remis im Hinspiel konnte unsere 4. Herren das Rückspiel gegen die 3. Herren für sich entscheiden. Das Spiel war von zwei überragenden Torhüterleistungen geprägt. Auf unserer Seite stach Christoph Könnecker heraus. Bei der Dritten brachte Sven Jähner unsere Spiele oft an den Rand der Verzweiflung.

 

In den ersten 18 Minuten konnte sich kein Team absetzen. Erst eine Manndeckung gegen Aktivposten Gunnar Meinhardt verschaffte uns leichte Vorteile. Wir konnten und bis zur 27. Minute auf 11:6 absetzen. Beim 11:7 wurden die Seiten gewechselt.

 

Zu offen präsentierte sich unsere Abwehr bis zur 40. Minute. Die Dritte nutze immer wieder die Löcher aus. Zudem wurde Torhüter Sven Jähner zum scheinbar unüberwindbaren Faktor. So stand ein 14:14 auf der Anzeige. In der folgenden Auszeit nahmen wir uns vor, selber die Chancen im 1:1 zu suchen und unsere Abwehr zu stabilisieren. Dies setzten wir mit Erfolg um, gingen mit 17:14 in Front, und legten sogar bis zum 20:15 (56. Minute) nach. Damit war die Entscheidung in einem sehr fairen Derby gefallen.

 

Aufstellung und Tore:

Christoph Könnecker – Marvin Kamradt (8), Philipp Bode (3), Björn Raschke (2), Lars Bremer (1), Gerrit Meyer, Luca Edgar Porosalla (1), Heiko Kamradt, Moritz Hauptmann (2), Kai Singenstreu (3) und Vincent Link.

 


 

MA - Oberliga:

TV Schiffdorf - MTV Groß Lafferde 31:29 (14:19)

Lange schnupperte unsere A-Jugend am Auswärtserfolg beim TV Schiffdorf. Am Ende mussten wir uns jedoch mit 31:29 geschlagen geben.

 

In Schiffdorf gab es in der Vergangenheit nie etwas für uns zu holen. Doch in diesem Spiel zeigten wir uns gut vorbereitet und dominierten das Spiel über weite Strecken. Zehn Minute vor dem Abpfiff lagen wir mit 28:25 in Front. Doch nun packten die Schiffdorfer, die für ihre harte Spielweise bekannt sind, den Hammer aus. Zwei Spieler konnten nicht mehr eingesetzt werden. Der nun überforderte Einzelschiedsrichter hatte den Zugriff auf das Spiel verloren. Das Heimteam kaufte uns den Schneid ab und drehte die Begegnung in der Endphase.

 

Am Ende steht eine ärgerliche Niederlage. Nach drei Auswärtsspielen haben wir am kommenden Sonntag endlich wieder ein Heimspiel. Um 13:00 Uhr empfangen wir den HSV Warberg/Lelm. Hier wollen wir endlich wieder siegen.

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (6), Marvin Jemric, Jan-Bennet Kanning (10), Arne Hansen (2), Kevin Winkler (2), Jonas Waschke, (3), Tim Kamradt (2), Jonas Bastian, Mike Seiler, Claas Brückner (4) und Niklas Zellmann.

 


 

MB - Verbandsliga

TSV Anderten - MTV Groß Lafferde 31:20 (18:10)

Gegen den Tabellenführer TSV Anderten mussten wir uns klar mit 31:20 geschlagen geben. Die Hausherren zeigten von der ersten Minute an, dass sie weiterhin eine weiße Weste behalten wollen. Erwartungsgemäß taten wir uns mit dem klebrigen Spielgerät sehr schwer. Viele Würfe verfehlten das Ziel.

 

Vom 8:5 (13. Minute) setzten sich die Hannoveraner auf 12:5 (17) ab. Beim 18:10 wurden die Seiten gewechselt. Auch im zweiten Abschnitt mussten wir hart für unsere Torchancen kämpfen. Die Abwehr der Gastgeber war nur schwer zu überwinden. Dies führte zu einfachen Ballverlusten, die durch Konter bestraft wurden. Am Ende hatten wir wenig entgegenzusetzen, da auch unsere Abwehr keinen guten Tag erwischte.

 

Der Blick geht nun auf die letzten drei Spiele. Hier wollen wir noch einige Punkte sammeln, und uns in der Tabelle verbessern.

 

Aufstellung und Tore:

Ole Grunst, Bennet Stanitzek – Niklas Zellmann (3), Finn Bugdoll (1), Philipp Wittenberg (1), Lars Hansen (2), Cedric Pintak (1), Marti Fischer (1), Silas Bortfeld, Jonas Waschke (7), Karl Gappenberger, Julian Fischer (4) und Jacob Schmidt.

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - Eintracht Hildesheim 26:32 (13:15)

Obwohl die Hildesheimer als Favorit in die Partie starteten, konnten sie sich in der ersten Hälfte kaum durchsetzen. Wir stellten eine relativ solide Abwehr und überraschten die Gäste mit einem schnellen und treffsicheren Angriff. Dadurch gelang es dem Tabellenzweiten nicht sich abzusetzen und wir gingen mit einem starken Ergebnis in die Pause.

 

In der zweiten Halbzeit konnten wir nicht an die souveräne Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Daraus resultierte dann schnell die Führung für die Hildesheimer. Als es uns nicht gelang den Vorsprung zu verkürzen, war die Motivation schnell erniedrigt. Dies wirkte sich stark auf unsere Leitung aus. Wir verloren zu viele Bälle im Angriff und ließen unseren Torhüter allein, weil wir dem Angriff der Gegner nichts entgegenzusetzen hatten. Am Ende gewann die Hildesheimer Mannschaft deutlich und verdient.

 

Abschließend kann man für die nächsten Spiele an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und versuchen solch eine Leitung konstant über 50 Minuten auf den Platz zu bringen. Dann sind auch solch starke Gegner schlagbar. (Silas Damian)

 

Verteilung der Tore:

Stanitzek- DamianS.(2), Koparal(2), Bertram(3), DamianN.(1), Schmidt(4), Bendrin(2), Mewes(1), Fischer(11)

 


 

Frauen - Regionsoberliga:

BTSV Eintracht Braunschweig II - SG Adenstedt 22:21 (13:9)

Das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Braunschweig verlief die ersten 20 Minuten – genau wie im Hinspiel – ausgeglichen. Leider kam es dann zu einer Abschlussschwäche im Angriff und wir machten uns das Leben wieder unnötig schwer. Braunschweig nutzte unsere Schwächephase und zog bis zur Halbzeit mit vier Toren Vorsprung davon. Wir gaben aber nicht auf und kämpften uns immer wieder heran. Fünf Minuten vor Schluss gelang uns dann der Ausgleich. Wir hatten sogar die Möglichkeit in Führung zu gehen. Leider fehlte uns an diesem Tag das Quäntchen Glück, um für eine Überraschung zu sorgen. Unser Trainer war mit unserer Leistung zufrieden.

 

Fazit: Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Mit etwas mehr Cleverness wäre ein Punktgewinn oder gar ein Sieg möglich gewesen. Die Mannschaft zeigte große Moral. Darauf können wir aufbauen. (Anne-Kathrin Hampel)

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

MD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - Lehndorfer TSV 32:1 (14:1)

 

ME - Regionsoberliga:

MTV Vorsfelde - MTV Groß Lafferde 33:18 (22:10)

 

WC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Münden/Volksmarshausen 24:31 (12:16)

 

WD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Liebenburg-Salzgitter 21:11 (10:6)

 

WE - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - JMSG Rosenthal-Schwicheldet 0-2 gewertet

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 18. Februar 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen