MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

1. Landesligaheimspiel für WC-Jugend

Herren - Landesliga:

MTV Moringen - MTV Groß Lafferde

Samstag, 04.11.2017, 18:00 Uhr, KGS-Sporthalle Moringen

 

Mit dem Gastspiel beim MTV Moringen erwartet uns eine weitere hohe Auswärtshürde. Der MTV verfügt über eine eingespielte Mannschaft, die zu Beginn der Saison mit Rückkehrer Clemens Warnecke verstärkt wurde. Er war einige Jahre beim Oberligisten aus Rosdorf aktiv. Warnecke sorgt zusammen mit Mittelmann Julius Zech für Gefahr aus dem Rückraum, hinzu kommt mit Sebastian Heiler auf Rechtsaußen der Führende der Torschützenliste. Deren Kreise gilt es einzudämmen.

 

Der MTV musste bisher nur eine Niederlage bei der SG Zweidorf/Bortfeld einstecken, hier trat man allerdings ersatzgeschwächt an. Bei den heimstarken Spielgemeinschaften aus Spanbeck und Edemissen wurde jeweils unentschieden gespielt. Für die Moringer ist es erst das zweite Heimspiel, daher kann sich die Punktausbeute durchaus sehen lassen. Moringen spielt, ähnlich wie wir, mit viel Tempo aus einer sicheren Abwehr heraus. Wir müssen von Beginn an wach sein und dürfen uns nicht gleich überrennen lassen, dafür ist gegenüber der Vorwoche eine Leistungssteigerung notwendig. Der Angriff darf sich nicht viele leichte Fehler erlauben, da der MTV diese umgehend mit schnellen Gegentoren bestrafen wird. Auch in der Abwehr müssen wir wieder eine Schippe drauflegen: Das war gegen Northeim manchmal etwas zu passiv.

 

Trainer Reinemann kann voraussichtlich den kompletten Kader aufbieten. Georg Strub ist zwar noch angeschlagen, wird aber auflaufen können. Hinter dem Einsatz von Torhüter Florian Frühling steht verletzungsbedingt noch ein Fragezeichen. Die Schwere der Aufgabe ist uns bewusst, wir gehen aber mit breiter Brust in die Partie und wollen mit einer konzentrierten Angriffsleistung und schnellem Rückzugsverhalten den nächsten Saisonsieg einfahren! (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - SG Zweidorf/Bortfeld II

Samstag, 18:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am nächsten Sonnabend findet in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ das nächste Derby in der Regionsoberliga statt. Mit der SG Zweidorf/Bortfeld II empfängt der MTV einen sehr starken Gegner, der zu den Favoriten der Liga zählt. Mit vielen erfahrenen Spielern, die in oberen Ligen gespielt haben, darf sich der MTV nur wenig Fehler erlauben, um siegreich aus der Partie gehen zu können. Die Abwehr wird über 60 Minuten sehr konzentriert arbeiten müssen, um den erfahrenen Gästen wenig Torchancen zu lassen. Jeder Angriff wird von den Gästen mit sehr viel Druck vorgetragen; die Groß Lafferder Abwehr muss diesem Druck mit hoher Konzentration und großen persönlichen Einsatz aller Spieler entgegentreten.

 

Im Angriff müssen wir schnell und sicher spielen. Unsichere Pässe werden die Spieler der SG Zweidorf/Bortffeld II sehr schnell abfangen können. Wir dürfen keine Ballverluste zulassen, die in direkte Konter der Gegner übergehen. Aus einem strukturiertem Angriffsspiel mit wenigen Auslösehandlungen werden wir versuchen, die SG-Abwehr unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu bewegen. In diesem Spiel werden weniger die 1-gegen-1-Handlungen als vielmehr Kleingruppenspiel zum Sieg führen. Der MTV tritt den Akteuren der SG auf Augenhöhe gegenüber. Die jungen Spieler sind schnell und hoch motiviert und natürlich spielen wir auf Sieg. Von Vorteil ist, dass sämtliche Leistungsträger am Sonnabend spielen können. (Eckhard Meyer)

 


 

MA - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm

Sonntag, 05.11.2017, 12:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am Sonntag kommt es zu einem wichtigen Spiel für unsere männliche A-Jugend. Wir empfangen um 12:00 Uhr den HSV Warberg/Lelm am Lafferder Busch. Beide Teams haben als Zielsetzung die Qualifikation für die eingleisige Oberliga ausgegeben. Momentan sind beide Mannschaften mit 4:2 Zählern im Soll. Daher will kein Team diese richtungsweisende Begegnung verlieren.

 

Der HSV verfügt über einen starken Kader. So wurde die Burgdorfer Bundesligareserve am letzten Spieltag mit 30:21 bezwungen. In der Saisonvorbereitung haben sich beide Mannschaften zu diversen Testspielen getroffen. Diese Spiele verliefen immer auf Augenhöhe. Entscheidungen fielen immer erst in den Schlussphasen.

 

Wir rechnen auch am Sonntag mit einer ähnlich engen Begegnung. Der HSV wird ein hohes Tempo gehen. Wir wollen unseren Heimvorteil in die Waagschale werfen. Daher dürfen sich die Zuschauer auf ein attraktives Spiel freuen. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung. (Dennis Bühn)

 


 

MC - Oberliga:

Eintracht Hildesheim - MTV Groß Lafferde

Samstag, 04.11.2017, 15:30 Uhr, Sporthalle Ochtersum

 

Am Samstag gastiert unsere MC-Jugend beim bis dahin noch ungeschlagenen Tabellenführer Eintracht Hildesheim. Die vom Zweitligaspieler Lothar von Hermanni trainierte Mannschaft steht mit derzeit vier Siegen aus vier Spielen auf dem geteilten ersten Platz mit unserem übernächsten Gegner VfL Horneburg.

 

Eintracht konnte sogar einen Sieg gegen ihren Langzeitrivalen TSV Burgdorf verzeichnen, gegen den wir am ersten Spieltag mit fünf Toren verloren. Dementsprechend sind wir gewarnt vor der großen individuellen Stärke der Hildesheimer, die in ihrem Heimspiel alles daransetzen werden, die Punkte zu behalten.

 

Uns ist klar, dass die Eintracht haushoher Favorit ist, trotzdem wollen wir so lange wie möglich das Spiel offenhalten und alles versuchen eine Überraschung zu landen. Im Gegensatz zum letzten Spiel gegen GIW Meerhandball, wollen wir wieder mehr Struktur in unseren Angriff bringen und eine wesentlich agressivere Abwehr zeigen.

 

Zur Vorbereitung auf dieses Spiel nutzten wir unser spielfreies Wochenende zu einem Testspiel gegen unsere MB-Jugend, das nur knapp verloren ging. Das Trainerteam kann auf einen kompletten Kader zurückgreifen. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Regionsliga:

JMSG Thiede/Groß Lafferde II - JMSG HC BS/TSV Timmerlah

Sonntag, 05.11.2017, 11:00 Uhr, Hauptschulsporthalle Thiede

 


 

MD - Reigonsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - MTV Braunschweig II

Sonntag, 05.11.2017, 10:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am Sonntag trifft die MD in ihrem vierten Saisonspiel auf die zweite Mannschaft des MTV Braunschweig. Die Gäste stehen momentan einen Platz über uns in der Tabelle, weshalb von einem Spiel auf Augenhöhe ausgegangen werden kann.

 

In den letzten zwei spielfreien Wochen wurde weiter das Stoßen auf die Lücken im Angriff und das konsequente Aushelfen in der Abwehr trainiert. Wenn wir es schaffen, beides umzusetzen und somit an die gute Leistung aus dem letzten Spiel anknüpfen, dann sollte auch der zweite Saisonsieg möglich sein.

 

Die Trainer können auf einen vollen Kader zurückgreifen, der wieder durch Spieler der ME-Jugend ergänzt wird. (Marcel Waschke)

 


 

ME - Regionsliga:

HSG Nord Edemissen - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 05.11.2017, 09:00 Uhr, Sporthalle Edemissen II

 

Am kommenden Sonntag spielen wir mit der ME-Jugend auswärts in Edemissen. Da wir bisher alle Spiele gewonnen haben, gehen wir mit breiter Brust in das Spiel und versuchen, die Serie aufrecht zu erhalten und an die bisherigen guten Leistungen anzuknüpfen. Die HSG Nord Edemissen ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet und wir erwarten, dass wir das Spiel aufgrund unserer individuellen Klasse für uns entscheiden können. (Jakob Schmidt)

 


 

ME - Regionsliga:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde II

Sonntag, 05.11.2017, 11:00 Uhr, Sporthalle "Ottenroder Straße" in Braunschweig

 

Die 2. ME-Jugend trifft am Sonntag auf den MTV Braunschweig. Die Gastgeber sind dieses Jahr einer der Favoriten auf den ersten Platz in der Regionsliga West, deshalb wir zwar ein schweres, aber kein unmögliches Spiel erwarten. Die Braunschweiger haben im letzten Spiel gegen unsere erste Mannschaft verloren, weshalb wir denken, dass es durchaus möglich ist, das Spiel lange eng zu halten, wenn alle ihre bestmögliche Leistung abrufen. (Jakob Schmidt)

 


 

Frauen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - Velpker SV

Sonntag, 05.11.2017, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Das Gästeteam beendete die Vorsaison der ROL auf Platz 2 und verzichtete damals auf den Aufstieg in die Landesliga. Den Start in die neue Saison bestritten die Velpker mit 2 Siegen und 2 Niederlagen ausgeglichen. Vermutlich hat die Gastmannschaft Ihre konstante Form aus der vergangenen Saison noch nicht gefunden. Auf jeden Fall ist Achtung geboten, denn das Team aus Velpke verfügte über einen erfahrenen und durchschlagskräftigen Angriff.

 

Es wird also am kommenden Sonntag unsererseits erneut auf eine solide Abwehrarbeit ankommen. Das bedeutet, wir müssen rechtzeitig den gegnerischen Rückraum angreifen und am Sechsmeterkreis kompakt und konzentriert verschieben. Dabei dürfen wir aber auch im Angriff nicht locker lassen. Immer wieder, mit druckvollem und schnellem Positionsspiel, sowie mit kompromisslosem 1-1 Verhalten, jede sich bietende Torgelegenheit konsequent ausnutzen. Alle Spielerinnen sind fit und mit dem Wind vom letzten Auswärtserfolg im Rücken, werden wir das Spiel für uns entscheiden.

 

Bis auf Lena Zellmann (Auslandsaufenthalt) steht uns fast der komplette Kader zur Verfügung.

 

Anwurf in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ ist am nächsten Sonntag um 17 Uhr. (Frank Pfeiffer)

 


 

Frauen - 1. Regionsklasse:

TSV Bildung Peine II - SG Adenstedt II

Sonntag, 05.11.2017, 14:45 Uhr, Silberkamp-Sporthalle Peine

 

Nach dem Heimsieg vor zwei Wochen geht es nun zur TSV Bildung Peine 2. Der Gegner steht auf dem 8. Tabellenplatz und konnte bis jetzt noch kein Spiel für sich entscheiden. Wenn wir es schaffen, an unsere Leistung vom letzten Spiel anzuknüpfen, sollten zwei Punkte für uns drin sein. Anpfiff ist in der Silberkamphalle am Sonntag um 14:45 Uhr. (Alicia Hoffmann)

 


 

WC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm

Samstag, 04.11.2017, 13:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am kommenden Samstag bestreiten wir das Spiel gegen die HSV Warberg/Lelm. In der Oberliga-Vorrunde spielten wir bereits gegen die Gäste aus dem Elm. Das Spiel ging 23:23 aus, sodass es eine Begegnung auf Augenhöhe werden wird. Diesmal wollen wir es besser machen und aus der Partie als Sieger hervorgehen. Um das zu erreichen müssen wir die beiden Rückraumtorschützen in Griff bekommen und unsere eigenen Chancen konsequent nutzen. (Alicia Hoffmann)

 


 

WD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - JMSG Zweidorf/Bortfeld/Vechelde/Woltorf

Samstag, 04.11.2017, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am kommenden Samstag bestreitet die weibliche D-Jugend ihr erstes Heimspiel. Gegen unseren Tabellennachbarn JMSG Zweidorf/Bortfeld/Vechelde/Woltorf. wollen wir uns unbedingt durchsetzen, um den ersten Heimsieg feiern zu können.

 

In den letzten Wochen wurde viel 1-gegen-1 trainiert. Wir müssen es im Spiel unbedingt schaffen, dass jede Spielerin das nötige Selbstvertrauen und den nötigen Drang zum Tor hat, sodass von jeder Position eine Torgefährlichkeit ausgeht. Außerdem wollen wir gleich von Anfang an, an die gute Abwehr aus den vorherigen Spielen anknüpfen und nach Möglichkeit auch Bälle abfangen. Alle Spielerinnen sind an Bord und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollte uns ein Sieg gelingen. (Alicia Hoffmann)

 


 

WE - Regionsliga:

SG Zweidorf/Bortfeld - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Samstag, 04.11.2017, 16:40 Uhr, Gemeindesporthalle Bortfeld

 

Am kommenden Samstag spielen wir auswärts gegen unseren Tabellennachbarn aus Bortfeld. Wir wollen in Abwehr und Angriff weitermachen, wo wir beim letzten Spiel aufgehört hatten. Trotzdem wollen wir unsere Torchancen besser verwerten. (Anne Zellmann)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 02. November 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen