MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

41:24-Kantersieg für 1. Herren beim Landesliga-Heimdebüt

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm 41:24 (21:13)

Nach dem Auftaktsieg beim VfL Lehre zeigten wir auch im ersten Heimspiel einen konzentrierten Auftritt und besiegten vor ansprechender Kulisse den Gast vom Elm. Mittlerweile ist es schon der 14. Heimsieg in Folge.

 

Die Warberger hatten nach ihrer Niederlage im ersten Spiel unter der Woche eine Sonderschicht eingelegt, diese zeigte jedoch nur bedingt Wirkung. Das junge Team konnte nur in der Anfangsphase mithalten, in der Folge hatten sie unserem druckvollen Spiel nur noch wenig entgegenzusetzen. Lediglich Rückraumspieler Felix Schmidt wehrte sich gegen die Niederlage und erzielte einige sehenswerte Treffer aus der zweiten Reihe.

 

Zu Beginn der Partie ließen wir noch einige gute Chancen ungenutzt. Nach der Führung zum 5:4 durch Felix Büttner setzten wir uns dann kontinuierlich über 10:4 und 15:6 bis zum Halbzeitstand von 21:13 ab. Dies lag vor allem an drei Akteuren. Zum einen an Georg Strub, der durch die offensive Abwehr der Gäste viel Platz hatte und diesen nutzte, um immer wieder Lücken in die HSV-Abwehr zu reißen. An Lukas Bühn, der am Kreis kaum zu stoppen war und Freiräume für seine Mitstreiter machte. Und an Lionel Lütgering, der als Torwart ein klasse Spiel ablieferte und sich sogar in die Torschützenliste eintragen konnte.

 

Die Überlegenheit setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort. Der Torhunger war noch nicht gestillt und wir bauten die Führung von acht Toren zur Pause auf zwölf (29:17/40.) aus. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie längst entschieden. Trainer Kai-Olaf Reinemann nutzte die restlichen 20 Minuten, um durchzuwechseln und allen Spielanteile zu verschaffen. Dadurch litt zwar etwas die Konzentration, nicht aber die Lust am Tore-werfen. Denn in der 55. Minute schraubte Sören Reuter den Vorsprung auf 19 Tore (40:21) hoch, am Ende waren es 17 Treffer.

 

Unterm Strich ein überzeugender Auftritt im ersten Heimspiel, diesen gilt es am kommenden Wochenende gegen den Aufsteiger Eintracht Braunschweig zu bestätigen. Mit einer ähnlich couragierten Leistung sollte dem 15. Heimsieg in Folge nichts im Wege stehen. Das Spiel findet wieder zur gewohnten Zeit am Samstag um 18:30 Uhr statt. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer auf den Rängen. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV Vorsfelde II - MTV Groß Lafferde II 31:21 (16:12)

Die 2. Herren des MTV musste in ihrem ersten Punktspiel der Saison 2017/18 auf Jan Burgdorff, Sebastian Meyer, Thorsten Arlt und Steffen Müller verzichten. Dieses war besonders in der Abwehr zu bemerken. Insgesamt war Vorsfelde II über die gesamte Spielzeit das bessere Team sowohl in Angriff als auch in der Abwehr.

 

Wir Groß Lafferder konnten nur vereinzelt in der Abwehr zeigen, dass wir den Gegner an erfolgreichen Torwürfen hindern können. Viel zu oft kam der druckvolle gegnerische Angriff zu einfachen Toren, weil in der eigenen Abwehr die Zuordnung nicht stimmt oder die Rückraumspieler nicht energisch genug angegriffen worden sind. So konnte der rückraum-linke Spieler, Pascal Haselhorst, insgesamt zehn Tore dadurch werfen, dass er einfach von Rückraumlinks auf die Mitte überging und aus der zweiten Reihe erfolgreich abschloss. Solche einfachen Tore dürfen in dieser großen Anzahl einfach nicht fallen. Ärgerlich war auch, dass wir bei Unterzahl des Gegners von Außen Tore zuließen. Was dringend abgestellt werden muss, ist die fehlenden Armarbeit in der Abwehr. Die Abwehr hatte aber auch gute Phasen und konnte den Gegner erfolgreich an Torwürfen hindern. Es gilt für die Zukunft, diese guten Abwehrphasen durch ständige Konzentration auf weite Teile des Spiels auszudehnen.

 

Der Angriff agierte phasenweise gut und kam über einfache Übergänge zu herausgespielten Toren. Leider gab es aber viel zu viele Fehlwürfe und Fangfehler. Zahlreiche Chancen wurden dadurch ausgelassen, dass in aussichtsreicher Position der vermeintlich besserstehende Mitspieler angespielt wurde, ohne dass dieser eine Chance gehabt hätte, auf das Tor zuwerfen. In diesen Situationen muss sich endlich ein gesunder Egoismus durchsetzen, um gute Chance nutzen zu können, selbst wenn es dabei zu Fehlwürfen kommen könnte. Die phasenweise Harmlosigkeit des Angriffs zeigte sich ganz deutlich zwischen der 30. und 45. Minute, in der wir nur ein Tor warfen und Vorsfelde mit zehn Toren in Führung ging. In der zweiten Halbzeit warfen wir nur neun Tore. Das ist zu wenig. Ärgerlich ist, dass die zweifellos gezeigten guten Phasen, in denen wir uns Chancen erarbeiteten und mit Toren abschlossen, immer wieder von harmlosen Angriffen unterbrochen worden sind. Wir können gute Angriffe spielen. Ziel muss es sein, diese guten Angriffe über weite Teile der Spiele zu zeigen.

 

Erfreulich war, dass sich Niklas Bode gut in die Mannschaft eingeführt hat. Besonders in der Abwehr wird er die Mannschaft verstärken und hat in seinem ersten Herrenspiel für den MTV 60 Minuten auf dem Feld gestanden.

 

Mein Fazit nach dem ersten Spiel: wenn wir vollzählig zum Spiel antreten können, wird die Abwehr deutlich stärker spielen. Im Spiel gegen Vorsfelde II hat die Abwehr phasenweise gut gespielt. Wir sind nicht grundsätzlich abwehrschwach, wir müssen die guten Phasen nur über weite Teile des Spiels ausdehnen. Der Angriff hatte zahlreiche gute Aktionen. Das ist es, was mich optimistisch stimmt. Wir werden daran arbeiten, mit Übergängen Torchancen zu erarbeiten und aus solchen Situationen Tore zu erzielen. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Pape, Härtel – Reinecke (5), Rodemeier (2), Gärtner (1), Kanning (1), Christoph Meyer (6/3), Grobe (2), Giesholt (1), Schaper (1), Bode (2).

 


 

MA - Oberligavorrunde:

TSV Burgdorf II - MTV Groß Lafferde 35:24 (15:12)

Nach unserem starken Auftakterfolg über den TSV Anderten wurden wir am zweiten Spieltag auf den Boden der Tataschen geholt. In der Abwehr fehlte die Abstimmung und im Angriff die nötige Durchschlagkraft. Allerding präsentierte sich die Burgdorfer Bundesligareserve auch als sehr starker Gegner.

 

Bis zum 9:8 in der 22. Minute agierten beide Teams auf Augenhöhe. Doch dann zeigten sich immer wieder unsere großen Probleme. Wir bekamen nur wenig vernünftige Würfe auf das Tor unserer Gastgeber. Wir kamen mit dem verklebten Ball nur selten klar. Zudem präsentierte sich unsere Abwehr mit zunehmender Spieldauer als viel zu harmlos, was der TSV immer wieder zu einfachen Treffern nutze.

 

So setzen sie sich auf 11:8 ab. Beim 15:12 wurden die Seiten gewechselt. Bis zum 26:22 in der 48. Minute waren die Burgdorfer noch in Sichtweite. In den letzten 12 Minuten lief bei uns jedoch wenig zusammen. So mussten wir uns 35:24 geschlagen geben.

 

Es ist schon recht schwer in Burgdorf zu gewinnen. Doch die gemachten Fehler hätten sicherlich vermieden werden können. Allein die fehlende Präsenz in der Abwehr darf in dieser Form nicht wieder vorkommen. Nun haben wir bis zum 21.10.2017 Pause. In dieser Zeit werden wir uns konzentriert auf die dann wichtigen Begegnungen für den Einzug in die eingleisige Oberliga vorbereiten. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marvin Jemric (2), Jan-Bennet Kanning (5), Arne Hansen (2), Kevin Winkler (7), Hagen Grunst, Tim Kamradt (3), Jonas Bastian (3), Mike Seiler, Niklas Hilbert, Claas Brückner (2) und Niklas Zellmann.

 


 

MB - Oberligavorrunde:

JSG Weserbergland - MTV Groß Lafferde 20:21 (10:11)

Im dritten Spiel kam unsere männliche B-Jugend zu ihrem zweiten Sieg. Dabei sahen die Vorzeichen der Partie nicht gut aus. Denn unser Team musste auf Levin Veckenstedt, Marti Fischer, Elia Wuttke und Jan Stübig verzichten. Doch eine geschlossene Mannschaftsleistung brachte am Ende unseren ersten Auswärtssieg.

 

In einer stets ausgeglichenen Partie konnte sich kein Team absetzen. So stand es in der 38. Minute 15:15. In den folgenden zwei Minuten konnten wir einige Bälle für uns gewinnen. Durch die Treffer von Cedric Pintak, Philipp Wittenberg und Jonas Waschke konnten wir zehn Minuten vor dem Ende mit 15:18 in Führung gehen. Doch die Spielgemeinschaft steckte nicht auf und glich 80 Sekunden vor dem Abpfiff zum 20:20 aus. Sieben Sekunden vor dem Ende war es dann Jonas Waschke mit seinem fünften Treffer, der das Siegtor für uns markierte.

 

Nun stehen wir mit 4:2 Punkten im Mittelfeld. In den nächsten Wochen gilt es weiter konzentriert zu arbeiten. Denn die nächsten Begegnungen finden gegen die Kandidaten für die eingleisige Oberliga statt.

 

Aufstellung und Tore:

Ole Grunst – Niklas Zellmann (6/3), Philipp Wittenberg (2), Lars Hansen (1), Cedric Pintak (1), Jonas Waschke (5), Julian Fischer (4), Jakob Schmidt (1), Finn Bugdoll (1) und Karl Gappenberger.

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - HV Lüneburg 28:38 (14:16)

Wir starteten stark in die Partie und überragten durch unsere starke Abwehr und eine hervorragende Leistung unseres Torhüters, obwohl wir einen Gegner mit einer extrem starken Offensive vor uns hatten. Dadurch gelang uns zunächst die Führung, bis den Gästen in der 10. Minute der Ausgleich gelang (6:6). Danach schafften es die Spieler des Handballvereins Lüneburg knapp in Führung zu gehen. Diesen Vorsprung konnten sie bis zur Halbzeitpause halten (Stand: 14:16).

 

Nach der Pause war ein klarer Mangel von Konzentration unsererseits zu erkennen. Dies nutzte der HV sofort aus und wir gerieten in hohen Rückstand. Diesen konnten wir nicht mehr aufholen, weil unsere Abwehr nicht konsequent genug war und wir im Angriff keine Lösungsmöglichkeiten mehr gefunden haben. Am Ende gewann Lüneburg deutlich und verdient (Endstand: 28:38).

 

Letztendlich haben wir bis zur Mitte der zweiten Halbzeit guten Handball gespielt. Aus diesem Spiel können wir nur lernen und Erfahrungen sammeln, die wir brauchen, wenn wir nächste Woche vom TuS Jahn Hollenstedt empfangen werden. (Silas Damian)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek – S. Damian (1), Koparal, Misch, Bertram (3), N. Damian, Schmidt (3), Kurtz(1), Bendrien (2), Igelbrink, Mewes(2), Sachtleben (3), Fischer(13).

 


 

WC - Oberligavorrunde:

TuS Bothfeld - MTV Groß Lafferde 33:15 (18:10)

Am Donnerstag ging es für uns an einem ungewohnten Wochentag zum TuS Bothfeld. Unser Gegner absolvierte schon bereits drei Spiele und entschied alle recht souverän für sich. Aufgrund der bereits gewonnenen Spiele konnten wir schließen, dass der TuS Bothfeld ein schwerer Gegner für uns sein wird.

 

Bereits in den ersten Minuten wurde klar, dass unser Gegner ein hohes Tempo spielt und auch in der Abwehr ordentlich zupackt. Zunächst konnten wir noch den Anschluss halten und auf 11:8 dran bleiben. Dann zog der TuS Bothfeld bis zur Halbzeit auf 18:10 davon. Uns fehlte die nötige Aggressivität in der Abwehr und im Angriff fehlte, wie im Spiel zuvor, Bewegung.

 

Nach dem Seitenwechsel fingen wir uns unkonzentrierte Pässe im Angriff ein, die sofort zu Tempogegenstößen unseres Gegners genutzt wurden. Hinzu kam der verletzungsbedingte Ausfall von Annika Hoffmann und eine rote Karte für Anne Zellmann, die uns zurückgeworfen haben. Zusammenfassend kann man sagen, dass der TuS Bothfeld klar besser war. Am Ende stand ein 33:15 auf der Anzeigetafel. (Alicia Hoffmann)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 10. September 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen