1. & 2. Herren und die WC beenden das Jahr 2016 mit Siegen

Männer - Landesliga Braunschweig:

MTV Groß Lafferde - VfL Wittingen II 33:15 (17:8)

Im letzten Heimspeil des Jahres stellte sich der VfL Wittingen II am Lafferder Busch vor. In einer einseitigen Begegnung kamen wir zu unserem bisher höchsten Saisonsieg. Am Ende stand ein 33:15 auf der Anzeige.

Wir konnten erneut auf unsere Heimstärke bauen! Wittingen hat nur die ersten zehn Minuten bis zum Stand von 6:5 mitgehalten. Bis zum 15. Minute setzten wir uns durch einfache Treffer aus dem Rückraum auf 11:5 ab. Auch danach dominierten wir die Partie weiter. Nach dem 12:7 in der 18. Minute ließen wir zehn Minuten keinen Gegentreffer zu und bauten den Vorsprung auf 17:7 aus. Beim 17:8 wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang ließen wir nicht nach. In der 52. Minute traf Christoph Meyer zum 32:12. Dies war gleichzeitig unsere höchste Führung.

Über die gesamt Spielzeit standen wir in der Abwehr recht sicher und sind viele Tempogegenstöße gelaufen. Unsere Gäste aus Wittingen hatten an diesem Tag auch aufgrund ihrer personellen Besetzung nicht die Möglichkeit uns gefährlich zu werden. Am Ende reichte eine solide Mannschaftsleistung aus, um die zwei Zähler auf unserem Konto verbuchen zu können.

Nun gilt es die Akkus über die Weihnachtstage wieder aufzufüllen. Bereits am 08.01.2017 treten wir beim MTV Braunschweig III an. (Dennis Bühn)

Aufstellung und Tore:

Christoph Könnecker, Florian Frühling – Robert Schröder (4), Henrik Frühling (4), Tim Tillack (1), Jonas Brunke (5/3), Jan Neumann, Gerrit Marris (2), Tino Mrasek (8), Felix Büttner (4), Christoph Meyer (2) und Sören Reuter (3).

Männer - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - FC Viktoria Thiede 29:27 (17:10)

Vor der Weihnachtspause kam unsere 2. Herren gegen das starke Team des FC Viktoria Thiede zum einem wichtigen Heimerfolg. Nach fünf sieglosen Spielen war dies ein enorm wichtiger Sieg für das Team von Trainer Eckhard Meyer. Die Mannschaft geht nunmehr mit 9:11 Punkten in die Winterpause.

Der Grundstein für den Erfolg wurde in der ersten Halbzeit gelegt. Nach dem 10:8 konnte sich unser Team auf 14:8 absetzen. In dieser Phase kamen wir immer wieder zu einfach herausgespielten Treffern. Gerade Jan Burgdorff und Adrian Jemric waren im eins gegen eins kaum zu halten. Kamen sie einmal nicht durch, vollstrecke Kai Singenstreu auf der Außenbahn. Beim 17:10 ging es in die Kabine.

Auch die erneut umgestellte Abwehr unserer Gäste machte uns im zweiten Abschnitt keine Probleme. Benedikt Schaper tankte sich immer wieder durch die Abwehr und war oft nur durch ein Foul zu stoppen. Bis zum 25:18 in der 42. Minute hatten wir das Spiel sicher im Griff. Doch dann schlossen wir immer wieder zu unüberlegt ab. In der Abwehr fehlte jetzt auch noch die Zuordnung. So war der stark haltende Jochen Pape oftmals auf sich allein gestellt. Thiede kam in der 58. Minute bis auf 28:26 heran. Doch die Mannschaft hatte die passende Antwort und der Treffer zum 29:26 beutete einen Heimsieg. (Dennis Bühn)

Aufstellung und Tore:

Jochen Pape, Alexander Lempart – Benedikt Schaper (3), Adrian Jemric (7), Kai Grobe (4), Tom Gärtner, Fabian Giesholt (2), Kai Singenstreu (5), Simon Reinecke (2), Thorsten Arlt (1), Christian Strub, Tim Kolle (1), Jan Burgdorff (4) und Björn Raschke.

WC - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - FC Viktoria Thiede 27:17 (14:7)

Im letzten Spiel des Jahres kamen wir durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zu einem verdienten Heimsieg. Trotz zahlreicher Ausfälle (7 Spieler fehlten) gingen wir gleich in Führung und bauten diese bis zur Halbzeit auf 14-7 aus. Dank einer guten Angriffsleistung mit einfachen Toren aus dem Rückraum, war es ein nie gefährdeter Sieg. Dank gilt Alexandra Seiler im Tor, die an diesem Tag bei uns ausgeholfen hat.

Durch den Sieg haben wir den 2. Platz mit 12-4 Punkten und einem Torverhältnis von + 119 erreicht. Den Sonntag ließen wir dann mit Kegeln und einem gemeinsamen Essen in der Gaststätte zur Post ausklingen. Das war ein verdienter Abschluss für eine tolle Hinrunde! (Jens Hoffmann)

Aufstellung und Tore:

Alexandra Seiler / Annika Hoffmann (11) / Nina Winkler (9) / Anne Zellmann (4) / Lotta Harnagel (1) / Ina Giesemann (1)  / Emma Kretzschmar (1) / Jasmin Neumann

weitere Ergebnisse:

Männer - 1. Regionsklasse West:

HSG Nord Edemissen III - MTV Groß Lafferde III 12:10 (7:6)

MC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HF Helmstedt-Büddenstedt 27:28 (10:13)

WB - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - MTV Wolfenbüttel 16:28