20 Mädchen "fit für die Fete" - Gewaltpräventionstraining war voller Erfolg

Bereits vor einiger Zeit fand in der Groß Lafferder Turnhalle „Südstraße“ ein Gewaltpräventionstraining statt. Gemeinsam mit dem SV Teutonia Groß Lafferde organisierte der Männer-Turn-Verein von 1892 Groß Lafferde e.V. das Gewaltpräventionstraining in Groß Lafferde.

Dabei wurde das Training vom JuJutsu-Club Peine in Groß Lafferde geleitet. „Einige Wochen vor dem eigentlichen Training fragte der JuJutsu-Club an, ob wir in Groß Lafferde Interesse an so einem Gewalttraining haben“, erläutert MTV-Sportwartin Britta Könnecker die Entstehung des Trainings. „Zusammen mit dem SV Teutonia haben wir dann die Hallenzeit organisiert und luden alle interessierten Mädchen zu einer kostenlosen Teilnahme ein.“ Das Angebot stieß auf Interesse. „Jedoch konnten lediglich etwa 20 Mädchen teilnehmen, damit wir nicht den Überblick verlieren“, erklären die beiden JuJutsu-Trainer Jana Colditz und Jan Lutz.

In dem Gewaltpräventionstraining wurden dann alle typischen Fragen, die im Bezug zu einer Party stehen, widergespiegelt: Wie verhalte ich mich in Gefahrensituationen und wie vermeide ich solche? Wie komme ich zur Feier hin und wie organisiere ich den sicheren Rückweg? Es wurde auch über die Wirkung der Kleidung und des Make-Ups gesprochen, sodass alle Mädchen – gemäß dem Motto des Trainings – „Fit für die Fete“ sind. „Wir bedanken uns beim JuJutsu-Club Peine für die tolle Veranstaltung. Die Mädchen hatten alle viel Spaß und haben aus den zahlreichen Übungen viel mitgenommen“, fasst Britta Könnecker die Stimmung am Ende des Tages zusammen. Besonders einprägsam war vor allem die Gefahr vor KO-Tropfen bei Partys: So panschten die Trainer die Getränke der Mädchen mit Maggi. „Wir wollten damit aufzeigen, wie schnell so etwas gehen kann und dass die Mädchen ihre Getränke niemals unbeaufsichtigt lassen sollen!“, erklärten die beiden Trainer den verdutzten Teilnehmerinnen.

Für die gelungene Veranstaltung danken der SVT und der MTV einmal mehr den JuJutsu-Sportlern. „Ohne Euch hätten wir diese Veranstaltung niemals so aufziehen können“, bedankt sich Britta Könnecker am Ende bei beiden Trainern.

Mo, 28. November 2016