MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

2. Herren startet Mission Klassenerhalt

Männer - Landesliga, 3. Spieltag:

HSV Warberg/Lelm - MTV Groß Lafferde

Samstag, 24.09.2016, 18:30 Uhr, Sporthalle Kreisberufsschule in Helmstedt

 

Im zweiten Auswärtsspiel hintereinander müssen wir beim HSV Warberg/Lelm in Helmstedt antreten. Die Spielgemeinschaft hat die ersten beiden Partien gewonnen und startete somit optimal mit 4:0 Punkten. Nach einem Heimerfolg gegen den MTV Moringen (35:22) gab ein Auswärtssieg gegen die HSG Schladen-Hornburg (25:21).

 

Bereit in der ersten Runde des HVN Pokals trafen wir auf Warberg/Lelm. Am Ende mussten wir uns mit 34:29 geschlagen geben. Das Aufeinandertreffen am Samstag soll jedoch einen anderen Ausgang haben. Zwar wissen wir um die Stärke unserer Gastgeber, doch auch wir haben uns in den letzten Tagen weiter gesteigert. Dies gilt es gegen die jungen Gastgeber nun auf die Platte zu bringen. Dabei müssen wir vor allen Dingen den starken Abwehrriegel knacken. (Dennis Bühn)

 


 

Männer - Regionsoberliga, 2. Spieltag:

MTV Stöcken - MTV Groß Lafferde II

Sonntag, 25.09.2016, 15:00 Uhr, Sporthalle RS Wittingen

 

Am kommenden Sonntag beginnt nach langer Pause endlich die Saison für die 2. Herren in der Regionsoberliga der HRSON.

 

Gegner wird der MTV Stöcken bei Wittingen sein. Stöcken hat die letzte Saison in der Regionsoberliga mit einem 7. Platz und positivem Punktekonto abgeschlossen. Gegen Mannschaften, die bei Saisonabschluss in der Tabelle oben standen, wurden einige Spiele knapp mit je einem Tor verloren. Den Auftakt in die Saison 2016/17 hat der MTV Stöcken aber mit einer hohen 10-Tore-Niederlage gegen Bad Harzburg vergeigt.

 

Die 2. Herren hat eine durchschnittliche Saisonvorbereitung hingelegt. Sämtliche Vorbereitungsspiele wurden verloren. Einige Spiele gegen Mannschaften in vergleichbaren Ligen konnten jedoch knapp gestaltet werden. Hervorzuheben ist der große persönliche Einsatz, mit dem alle Spieler im Alter zwischen kurz über 50 Jahren bis knapp unter 20 Jahren an der Vorbereitung teilgenommen haben. Jeder war bereit, sich zu schinden. Einzelne junge und hoffnungsvolle Nachwuchsspieler konnten bei der 1. Herren die sehr anspruchsvolle Vorbereitung mitmachen und haben davon, wie unschwer zu erkennen ist, stark profitiert. Kante, vielen Dank dafür!

 

Sonntag wird es entscheidend sein, eine solide Abwehr zu spielen. Jeder Feldspieler wird gefordert sein, seinen Torwart vor freien Würfen zu schützen. Noch fehlende mannschaftliche Abstimmung muss durch persönlichen Einsatz wettgemacht werden. Auch der Einsatz beim Zurücklaufen nach im Angriff verloren Bällen wird über Sieg oder Niederlage mitentscheiden. Aufstecken in der Abwehr wird unweigerlich dazu führen, dass Stöcken mit seiner Erfahrung in der Regionsoberliga aus den letzten Jahren, die Chance nutzen wird, Tore zu werfen. Wie gut, dass der Mannschaftskader in maximaler Anzahl zum Spiel antreten kann. So kann jedem, der eine Pause benötigt, diese zur Erholung gegeben werden.

 

Im Angriff verfügen wir über eine gute und bunte Mischung unterschiedlicher Spielertypen. Großgewachsene Rückraumschützen, schnelle Mittelmänner, Außenspieler, die über viel Erfahrung verfügen und mit allen Wassern gewaschen sind. Abgerundet wird die Aufzählung mit durchsetzungsstarken Kreisläufern. Abgeklärtheit, Überlegtheit gepaart mit Schnelligkeit, Mut und Einsatzwillen, können einen guten Angriff ergeben. Zunächst und das gilt für die kommenden Spiele, gilt es, im Angriff wenig Bälle zu verlieren und ein einfaches Angriffssystem zu etablieren. Aber trotzdem gilt, lieber einmal mehr eine Möglichkeit zum Torwurf nutzen und verwerfen, als ohne Fehler aber auch ohne Mut Chancen auszulassen.

 

Sonntag wissen wir alle mehr,

Euer Eckhard

 


 

Männer - 1. Regionsklasse, 1. Spieltag:

MTV Groß Lafferde III - HSG Lengede/Gadenstedt

Samstag, 24.09.2016, 19:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

MA - Vorrunde zur Oberliga, 3. Spieltag:

GIW Meerhandball 2007 - MTV Groß Lafferde

Samstag, 24.09.2016, 15:00 Uhr, Sporthalle Großenheidorn

 

Nach einer kleinen Pause steht für unsere männliche A-Jugend am Samstag um 15:00 Uhr die nächste Partie auf dem Plan. Die Reise führt uns nach Wunstorf zur dort beheimateten GIW Meerhandball. Dabei handelt es sich um einen Spielgemeinschaft der Stammvereine MTV Großenheidorn, MTV Idensen und TSV Wunstorf.

 

In der letzten Saison spielte die GIW in der Jugendbundesliga. In diesem Sommer verpasste das Team von Trainer Jonathan Semisch die Qualifikation. Somit geht die Spielgemeinschaft nun in der Vorrunde zur Oberliga an den Start. Hier sind sie haushoher Favorit auf den ersten Platz in der Vorrundentabelle. Aber auch in der späteren Oberliga dürften sie ein gehöriges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden.

 

Der Kader unserer Gastgeber ist durchweg gut besetzt. Im Angriff verfügen sie über einen für unsere Liga überragenden Rückraum, treffsichere Außenspielern und Kreisläufern. Prunkstück ist ihre Abwehrarbeit. In den ersten beiden Begegnungen gab es lediglich 20, bzw. 21 Gegentore.

 

Einen Ausrutscher gab es am letzten Spieltag. Bei der JSG Münden/Volkmarshausen erwischte die GIW einen gebrauchten Tag. Am Ende stand eine Niederlage auf der Anzeige. Diese werden unsere Gastgeber mit Sicherheit ausbügeln wollen. Wir werden somit auf einen hoch motivierten Gegner treffen.

 

Wir freuen uns auf dieses Spiel. Wir nehmen die Außenseiterrolle gern an und werden alles dafür geben die Begegnung möglichst lange offen zu gestalten. Im Vergleich zu den ersten Spielen können wir an diesem Wochenende die Spieler aus unserer B-Jugend nicht einsetzten, da sie zeitgleich ein Heimspiel bestreiten. (Dennis Bühn)

 


 

MB - Vorrunde zur Oberliga Ost, 3. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - MTV Braunschweig

Samstag, 24.09.2016, 17:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am kommenden Samstag trifft der MTV Groß Lafferde auf den MTV Braunschweig. Die Frage nach dem Favoriten müsste leicht zu beantworten sein, wenn man bedenkt, wie viele Neuverpflichtungen die Braunschweiger vor der Saison verzeichnen konnten. Doch die derzeitige Situation verspricht ein spannendes Spiel.
 
Mit dem MTV Braunschweig erwartet die MB-Jugend aus Groß Lafferde einen Verein, der sehr schwer einzuschätzen ist.
Die Braunschweiger bestehen aus vielen Spielern, die erst kürzlich zu den Verein gestoßen sind.
 
Man geht davon aus, dass die Braunschweiger eher auf ihre individuelle Stärke, als auf den Teamzusammenhalt setzen.
Die Relegation konnten die Braunschweiger mit einem knappen Sieg gegen den VfL Warberg und einen klaren Kantersieg gegen Lachte/Lutter erfolgreich abschließen und sich so in der ersten Runde der Relegation für die Vorrunde der Oberliga qualifizieren.
 
Bisher teilen sich der MTV aus Braunschweig und die Lafferder Handballer mit 0:6 Punkten und 0:4 Minuspunkten den vorletzten bzw. letzten Platz in der Liga. Die MB-Jugend aus Groß Lafferde will sich mit einem Sieg im "kleinen Derby" vom vorletzten Rang absetzen, trotz dessen sollte man die MB-Jugend des MTV Braunschweig nicht unterschätzen, da man einige der gegenerischen Spieler kennt und um ihre individuelle Klasse weiß.
 
Allgemein verspricht das Spiel am Samstag ein ausgeglichenes Spiel zu werden, indem beide Mannschaften ihr Bestes geben werden, um die ersten zwei Pluspunkte in dieser Saison zu holen. (Jan-Bennet Kanning)
 

 

MC - Landesliga, 3. Spieltag:

JSG Münden/Volkmarshausen - MTV Groß Lafferde

Samstag, 24.09.2016, 16:00 Uhr, Sporthalle HMÜ-Auefeld

 

Am 3. Spieltag der Saison geht für uns die Reise nach Hannoversch Münden. 
 
Die JSG Münden/Volkmarshausen steht derzeit mit 4:0 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga - Ost. 
Die Heimmannschaft gewann unter anderem gegen MTV Geismar (46:30) und ist auch zum Saisonende eines der favorisierten Teams für die Tabellenspitze. 
 
Durch die Konstellation im Spielplan befinden wir uns derzeit im Tabellenkeller und wollen unbedingt ein paar Ränge nach oben klettern. Ob das an diesem Wochenende gelingen wird, ist fraglich, ist die JSG doch als besonders Heimstark einzustufen. 
 
Trotzdem sind die Jungs optimistisch und gut eingestellt. Das Team arbeitet derzeit hart im Training, damit die ersten Zähler auf der Plusseite nicht mehr all zu lang auf sich warten lassen. 
 
Vielleicht gelingt uns eine kleine Überraschung, denn wir sind deutlich stärker einzustufen, als es die Tabelle derzeit vermuten lässt. Am Samstag wird sich zeigen, inwieweit es uns gelingt die Heimmannschaft  zu ärgern. (Simon Reinecke)

 


 

MD - Regionsligavorrunde, 1. Spieltag:

HSG Nord Edemissen - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 25.09.2016, 10:00 Uhr, Sporthalle Edemissen

 

Am kommenden Sonntag beginnt die neue Saison 2016/17 der MD- Jugend mit dem erstem Punktspiel gegen die HSG Nord Edemissen I.

 

Personell hat sich einiges in der Mannschaft verändert: Simon Schmidt, Max Sachtleben, Marvin Friehe, Luca Kühlborn und Paul Bendrien sind altersbedingt in die MC- Jugend hochgegangen. Jacob Bertram, Mattis Busse und Tim Lietz werden dieses Jahr ihre zweite D- Jugendsaison spielen und bleiben der Mannschaft somit erhalten. Neu aus der E- Jugend sind nun Torben Stähr, Jonathan Sachtleben, Len Krusch, Felix Klaus, Felix Woltering und Daniel Jakobi in die D- Jugend dazugestoßen. Trainer bleiben weiterhin Georg Strub und Sebastian Meyer.

 

Ziel in der neuen Saison ist natürlich wieder, die Spieler individuell nach vorne zu bringen und das Mannschaftsspiel zu fördern. Mit der HSG Nord Edemissen I als erste Begegnung haben wir gleich einen starken Gegner, gegen den es heißt, dass in den letzten Monaten im Training Erlernte, im Punktspiel umzusetzen.

 

Die Saison beginnt zuerst mit einer Vorrunde. Nach dieser Vorrunde werden die Mannschaften leistungsgerecht in die Hauptrunde eingeteilt. Unser Ziel ist es, am Ende der Saison unter die ersten vier Plätze in der Hauptrunde zu kommen. Die Chancen dafür sind auf jeden Fall gegeben. Jetzt heißt es für uns, diese zu nutzen und für uns umzusetzen. (Sebastian Meyer)

 


 

ME - Regionsligavorrunde, 2. Spieltag:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld

Sonntag, 25.09.2016, 11:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Gegen unseren Nachbarn, die SG Zweidorf/Bortfeld, erwarte ich ein schwieriges erstes Heimspiel. Für die Gäste wird es das erste Saisonspiel sein. Daher sind sie vermutlich noch motivierter, als sie es ohnehin schon wären.

 

Sie verfügen dieses Jahr über einen sehr großen Kader, welcher mit starken jungen Handballern gespickt ist. Ich schätze sie etwas stärker ein als die HSG Lengede/Gadenstedt. Für uns wird es wichtig sein, das Spiel des Gegners möglichst lange zu stören und mit guten Aktionen auch ein paar gefährliche Angriffe zu inszenieren. In diesem Spiel wird besonders unsere Verteidigung stark gefordert sein.

 

Wir wollen mit viel Selbstvertrauen und dem Ziel möglichst viel Erfahrung zu sammeln in dieses Spiel gehen. Wir hoffen, dass wir die SG mit etwas Spielwitz ärgern können. Der Kader ist nahezu komplett, sodass jeder alles aus sich herausholen kann. Fast alle Spieler freuen sich endlich ihr erstes Spiel in der E-Jugend am Lafferder Busch bestreiten zu dürfen! (Benedikt Schaper)

 


 

WB - Regionsliga Süd, 1. Spieltag:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - JMSG Zweidorf/Bortfeld/Vechelde/Woltorf

Sonntag, 25.09.2016, 13:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 21. September 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen