Spielbericht MTV Groß Lafferde - TV Schiffdorf

MTV Groß Lafferde – TV Schiffdorf 34:26 (17:14)

Zum Auftakt in die Oberliga-Saison starteten wir mit einem wahren Paukenschlag. Der TV Schiffdorf, im Sommer noch Teilnehmer der Bundesliga-Relegation, wurde in einer guten Partie mit 34:26 (Hz: 17:14) geschlagen.

Mit so einem Ergebnis hatte im Vorfeld der Partie wohl niemand gerechnet. Zumal der TV Schiffdorf in der Vorrunde zur Oberliga lediglich einen Punkt abgab und ist damit gleichzeitig ungeschlagener Tabellenführer unserer Parallelstaffel geworden.

Da auf unserer Seite auch noch die Leistungsträger Georg Strub und Jan Eike Straten ausfielen, gingen wir mit gemischten Gefühlen in das Spiel. Auch die Tatsache, dass einige Akteure aufgrund diverser Skifreizeiten die letzten zwei Wochen nicht trainieren konnten, verbesserte die Lage nicht unbedingt.

Doch schon vor dem Anpfiff merkte man den Jungs die Vorfreude auf das Spiel an. Und dies zeigte sich auch von Beginn an. Nach einem Abtasten in der Anfangsphase stand ein 3:3 auf der Anzeige. Doch nun übernahmen wir mehr und mehr das Ruder. Vom 9:7 konnten wir uns auf 11:7 absetzen. In dieser Phase kamen Kristian Quiring, Sebastian Meyer und Marvin Bah immer wieder zu einfachen Treffern. Beim 17:14 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang löste Torhüter Finn Härtel den bis dahin schon gut haltenden Lionel Lütgering im Tor ab. Und Finn setzte noch eins drauf. Immer wieder verzweifelten die Gäste an ihm. Dieser gute Abwehrverbund gab uns nun die nötige Sicherheit. Im Angriff fanden Marcel Waschke und Kristian Quiring nun immer wieder die Lücken und setzten sich durch. So setzten wir uns vom 18:17 entscheidend auf 27:17 ab. Die höchste Führung betrug 32:20 acht Minuten vor dem Abpfiff. Am Ende kamen wir zu einem verdienten 34:26.

Mit diesem Auftakt haben wir mehr als gezeigt, dass wir in diese Liga gehören. Wenn wir auf diese Leistung aufbauen, werden wir bestimmt noch für einige Überraschungen sorgen.

Aufstellung und Tore

Lionel Lütgering, Finn Härtel – Sebastian Meyer (7), Moritz Preiss, Johannes Graf, Kai Stübig, Hendrik Bochow (1), Kristian Quiring (7), Marcel Waschke (10), Leonard Schröder (1), Marvin Bah (7), Philipp Grätz (1), Moritz Hauptmann und Kevin Winkler.

Mi, 20. Januar 2016