Eröffnung "MTV-Treff"

Der Umzug ist geglückt, der MTV Groß Lafferde hat seinen neuen Vereinsraum eingerichtet. Der Vorstand hat seit Jahresbeginn mit zahlreichen Helfern viel Zeit und Mühe investiert. „Wenn man sich das Ergebnis anschaut kann man mehr als zufrieden sein“, sagt Kassiererin Petra Schlaphoff, die die Gestaltung der Räume und den Umbau maßgeblich vorangetrieben hat.

Die neue Adresse im Mühlenweg ist im Ort gut bekannt. „Wir betreten hier historisches Terrain, für einen Traditionsverein wie den MTV genau das richtige“, so Pressewart Christoph Könnecker. Im Jahr 1905 richtete der Müller Wilhelm Lampe in seinem Wohnhaus am Mühlenweg einen kleinen Laden ein, um Mehl und Futtermittel zu verkaufen, die er in seiner Mühle produzierte. 1930 wurde der Laden zu einem Lebensmittelgeschäft erweitert. Auch in der Nachkriegszeit konnten sich die Groß Lafferder mit den Lebensmittelkarten dort versorgen. In den 60er Jahren wurde der Laden auf Selbstbedienung umgestellt, nach und nach wurde das Sortiment den wachsenden Ansprüchen der Kunden angepasst. Ilse Schmidt (geb. Lampe) und ihr Ehemann Hugo betrieben den Laden, bis sie im Jahr 2000 in den verdienten Ruhestand gingen. Einige Nachfolger hatten versucht, das Geschäft am Leben zu halten, doch letztlich waren sie der Konkurrenz der Supermärkte nicht gewachsen. Seit September 2014 stand der Laden leer.

Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich ab, dass der MTV sein altes Geschäftszimmer an der Bierstraße verlassen müssen würde. „Die Idee, unser Geschäftszimmer in den Mühlenweg zu verlegen, hat uns sofort begeistert. Die Räume sind für unsere Zwecke ideal und die Adresse liegt mitten im Dorf. Uns ist wichtig, dass wir für Jedermann präsent sind. Darüber hinaus verbinden die meisten von uns viele positive Erinnerungen mit diesem Ort, ich bin zum Beispiel als Kind im Sommer oft in den Laden gekommen, um Eis zu kaufen“, so Könnecker mit einem Augenzwinkern. Auch Eigentümer Klaus Schmidt ließ sich von der Idee überzeugen, so dass im Frühjahr der Startschuss gegeben wurde.

Vor Beginn der Umbauarbeiten mussten zunächst die bürokratischen Hürden genommen werden. „Als es losging, war dann doch allerhand zu machen, aber wir sagten uns <<ganz oder gar nicht>>“, so der erste Vorsitzende Andreas Winkler. Aus energetischen Gesichtspunkten wurden die Fenster erneuert und die Nachtspeicheröfen durch Infrarot-Heizungen ersetzt. Die Decke musste aus Brandschutzgründen erneuert werden, ein neuer Fußboden wurde verlegt und zusätzliche Kabel, Schalter und Steckdosen installiert. Die Wände strahlen inzwischen (zumindest teilweise) in den Vereinsfarben rot und weiß. „Wir haben wirklich jeden Zentimeter hier bearbeitet, um alles optimal für unsere Zwecke einzurichten. Wir wollen den „MTV-Treff“ vielfältig nutzen, unter anderem auch als Sportstätte für kleinere Sportangebote“, sagt Winkler. In den Nebenräumen, unter anderem der früheren „Mehlkammer“, werden Lager und Archiv untergebracht.

„Wir möchten zunächst mal unseren Sponsoren und Unterstützern zeigen, was wir hier in diesem Jahr auf die Beine gestellt haben“, sagt Winkler. In diesem kleinen Kreis werden die neuen Vereinsräume am 14.11. inoffiziell eröffnet. Am ersten Advent, dem 29.11. ist dann ein „Tag der offenen Tür“ geplant, an dem sich jeder Interessierte ab 10:00 Uhr umschauen kann. Am gleichen Tag findet dann nachmittags das traditionelle MTV-Winterfest in der Sporthalle am Lafferder Busch statt.

Do, 12. November 2015