Wandertour um die Wendefurther Talsperre

Am Sonntag, den 12.04.2015 starteten wir mit 14 Personen zur ersten Wandertour des Jahres in den Harz. Natürlich waren alle Teilnehmer vorab an der Wahlurne. Wir fuhren mit 3 PKW über Blankenburg zur Talsperre in Wendefurth. Nachdem jeder sein Proviant in seinem Rucksack verstaut hatte, starteten wir über die Staumauer unsere Wanderung auf dem Harzer Hexenstieg.

Nach einer kleinen Frühstückspause und ca. 6. Kilometer Strecke erreichten wir bei optimalem Wanderwetter den Ort Neuwerk. Auf dieser Strecke konnte Hans seinen ersten Stempel für die Harzer Wandernadel sammeln. In Neuwerk verließen wir den schönen Hexenstieg und wanderten weiter leicht bergauf Richtung Rappbodetalsperre.

Dort verbrachten wir eine längere Pause, um uns die größte Doppelseilrutsche Europas anzuschauen. Diese wird zu Recht als das wahnsinnigste, schnellste und spektakulärste Freizeiterlebnis im Harz bezeichnet.Hier konnten wir den fliegenden Dachdeckermeister und unseren 1. Vorsitzenden im Höhenflug erleben.

Nach schneller Rückwanderung warteten auf unserem Parkplatz ein paar gekühlte Getränke auf uns, die sich alle verdient hatten. Anschließend stärkten wir uns mit einem leckeren Essen

in einem Fischrestaurant direkt an der Talsperre.

Wer nach dem Essen dachte, jetzt ginge es nach Hause, der hatte sich getäuscht. Nach kurzer Autofahrt erwanderten wir noch einen tollen Aussichtspunkt, wo man die Rappbodetalsperre bei herrlichem Sonnenschein überblicken konnte. Und stempeln konnte man auch wieder! Danach ging es wieder Richtung Gr. Lafferde, wo wir gegen 18.00 Uhr eintrafen und den Tag bei netten Gesprächen in Wesches Partyhalle ausklingen ließen.

Ich denke, es hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht, und ich hoffe, am 13.06.2015 wieder einige Wanderer begrüßen zu können!

Weitere Fotos gibt es in der Bildergalerie

Jens Hoffmann