Pressebericht zur Mitgliederversammlung

Beim MTV ist alles in Bewegung

Am 06. März fand die jährliche Mitgliederversammlung des MTV Groß Lafferde statt. Der Vorsitzende Andreas Winkler konnte bei seinem Jahresrückblick von einem erfolgreichen Sportjahr berichten, und ein ereignisreiches Jahr 2015 ankündigen.

Bei den Handballern konnten sich die männliche A- und B-Jugend wie im Vorjahr für die Oberliga-Vorrunde qualifizieren. Aufgrund der langen Verletzten-Liste in der ersten Herren haben schon einige A-Jugendliche Erfahrungen in der Landesliga sammeln können, und mit guten Leistungen dafür gesorgt, dass das Team sich im gesicherten Mittelfeld der Tabelle wiederfindet. Die zweite Herren profitiert ebenfalls von der Unterstützung aus dem Nachwuchs und kann im Schlussspurt noch den Aufstieg in die Regionsoberliga schaffen.

Beim Tischtennis geht man neue Wege: Im Januar wurden die traditionellen Mini-Meisterschaften erstmals in Zusammenarbeit mit der Grundschule Groß Lafferde veranstaltet, seitdem freuen sich die Jugendtrainer über den wachsenden Zulauf. Auch die Tennisgemeinschaft sorgt für ein Novum, dank der tollen Nachwuchsarbeit von Eva Kropp wird in diesem Jahr erstmals eine Jugendmannschaft an den Start gehen.

Auf der Suche nach einer neuen Geschäftsstelle ist der Vorstand fündig geworden: Der ehemalige Gemischtwarenladen der Familie Schmidt im Groß Lafferder Mühlenweg wird zur Zeit noch renoviert und wird in Zukunft als Büro, Sitzungsraum, Archiv und auch als Sportstätte für kleinere Sportangebote dienen. „Wir sind ausgesprochen froh, dass wir dort eine neue Heimat gefunden haben. Die Räume sind für unsere Zwecke ideal und die Adresse liegt mitten im Ort. Uns ist wichtig, dass wir für Jedermann präsent sind,“ erklärt der erste Vorsitzende.

Präsenz zeigt man im digitalen Zeitalter nicht mehr nur auf der Straße. Im vergangenen Jahr war Pressewart Christoph Könnecker hinter den Kulissen tätig und hat in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für regionale Entwicklung eine neue Homepage für den MTV gestaltet. „Der Auftritt wirkt optisch deutlich moderner und bietet auch einige neue Funktionen. Ich denke wir sind damit für die Zukunft gut aufgestellt“, so Könnecker.

Das Highlight für das Jahr 2015 soll der Volkslauf am Lafferder Busch werden, der am 27.06. stattfinden wird. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, viele Geschäfte und Betriebe aus Groß Lafferde und Umgebung haben bereits ihre Unterstützung zugesichert und werden als Sponsoren in Erscheinung treten. „Die Resonanz ist wirklich vielversprechend, wenn wir die Sportler in gleichem Maße motivieren können steht uns ein tolles Ereignis bevor“, freut sich Winkler.

In Zeiten knapper öffentlicher Kassen wird das Sponsoring immer wichtiger für den Verein. Die Sportförderung der Gemeinde Lahstedt blieb im vergangenen Jahr ohne Angabe von Gründen aus, immerhin ein vierstelliger Betrag, der fest im Budget eingeplant war. Ob nach der Fusion der Gemeinden Lahstedt und Ilsede noch mit einer derartigen Förderung gerechnet werden kann, ist derzeit völlig offen.

Im Gegenzug steigt der bürokratische Aufwand, der zur Führung des Vereins notwendig ist, stetig an. „Wir sind inzwischen so weit, dass wir einen mittelgroßen Sportverein so führen müssen, wie ein kleines Unternehmen. Einen Verein mit rund 800 Mitgliedern durch diese Klippen zu navigieren ist mehr als ein Hobby“ sagt Winkler, der damit allen ehrenamtlichen Helfern seinen Dank ausdrückt.

Die erste Kassiererin Petra Schlaphoff und die Sportwartin Britta Könnecker stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Der bisherige zweite Vorsitzende Jens Grunst stellte seinen Posten zur Verfügung. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich zunächst schwierig. Kurzfristig erklärte sich Manfred Mazen bereit, die Position zu übernehmen. „Hier können wir von einem wahren Glücksfall sprechen“, sagt Andreas Winkler. Mazen war lange Zeit als Handballer beim MTV aktiv, seine berufliche Tätigkeit für den Volkswagen-Konzern führte ihn über Salzgitter und Kassel bis nach China. Er wird sich in Zukunft vorwiegend um den Bereich Sponsoring beim MTV kümmern.

Zum Abschluss wurden verdiente Mitglieder geehrt. Die goldene Nadel für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Wolfgang Arlt, Renate Föste, Edda Koch und Lotti Wilke verliehen. Henner Jähner gab als Laudator einen humorvollen Rückblick zu der sportlichen Laufbahn der Jubilare.

Neben dem üblichen Sportbetrieb ist der MTV bestrebt, alle Mitgliedern ein interessantes Programm zu bieten. Für das Jahr 2015 sind wieder drei eintägige Wandertouren geplant, wobei die erste am 12.04. in den Harz führt. In den Sommermonaten sollen auf der Sportanlage am Lafferder Busch regelmäßige Kubb-Abende veranstaltet werden. Eine Tagesfahrt in den Serengei-Park nach Hodenhagen (25.04.), der Sportabzeichentag (12.06.) sowie das traditionelle Winterfest (29.11.) stehen ebenfalls fest auf dem Programm.

Di, 10. März 2015