MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Punktteilung im Derby für die 2. Herren / MB-Jugend kommt unter die Räder

1. Herren HSG Schöningen – MTV Groß Lafferde 26:18 (14:8)
In unserem ersten Auswärtsspiel hatten wir mit großen Personalproblemen zu kämpfen. Neben Christoph Könnecker und Simon Brecht fielen mit Steffen Müller, Lukas Bühn, Gerrit Marris, Jan-Henrik Nikutowski, Jan Neumann auch fünf wichtige Feldspieler aus.Diese Ausfälle machten sich besonders in unserem Angriff bemerkbar. Oft fehlte es an Ideen und Durchschlagskraft. Im Verbund wurden wenig Tore geworfen, viele Tore fielen nach Einzelaktionen. Vor allen Dingen Sören Reuter kam hier zu Torerfolgen.

Bis zum Spielstand von 6:5 verlief die Partie weitgehend ausgeglichen. Dann nutzten die Schöninger eine Überzahl und zogen zum 9:5 davon. Bis zur Pause wurde der Vorsprung auf sechs Treffer ausgebaut.Im zweiten Durchgang blieben die Gastgeber überlegen. Über 15:10 gingen sie bis zur 40. Minute 20:10 in Führung. Das war dann schon die Vorentscheidung. Wir kamen zwar zwischenzeitlich noch einmal auf sieben Tore heran, hatten Schöningen aber nichts mehr entgegenzusetzten.

Aufstellung und Tore:
Florian Frühling, Alexander Lempart – Kai Grobe (2), Robert Schröder (1), Tim Tillack, Matthias Wosnitza (1), Peter Jarzombek, Christoph Meyer (2/1), Steffen Slabon (3), Xavier Petitjean (1) und Sören Reuter (8).


2. Herren MTV Groß Lafferde – SG Adenstedt 24:24 (12:13)
Die Reserve des MTV mußte gleich am ersten Spieltag auf 6 Stammspieler verzichten. Die als Ersatz eingesprungenen Spieler machten ihre Sache aber sehr gut. Der MTV hatte den besseren Start und führte nach 6 Minuten mit 4-1. Danach schlichen sich immer mehr Abspielfehler und Abschlußschwächen ein,so das die SG bis zur Halbzeit auf 13-12 verkürzen konnte.

In Halbzeit 2 drehte die SG das Spiel und führte bis kurz vor Schluß mit 2 Toren. 30 Sekunden vor dem Spielende hatten wir wieder die Nase mit 1 Tor vorn. Am Ende war das Remis, in einem wie immer spannenden Lokalderby, gerecht für beide Mannschaften. (Manfred Brunke)

Aufstellung und Tore:
Sven Jähner, Jochen Pape – Kai Grobe (5), Robert Schröder (3), Jan Burgdorff (10), Simon Reinecke (4), Dominik Syring (1), Tobias Bühn (1), Benedikt Schaper, Kai Singenstreu, Vincent Link und Andre Günther.


MA-Jugend GIW Meerhandball 2007 – MTV Groß Lafferde 32:27 (20:13)
Gegen die Spielgemeinschaft aus Großenheidorn konnten wir nur die ersten 20 Minuten mithalten. Nach dem 14:11 gerieten wir bis zur Halbzeit mit 20:13 in Rückstand. Wir haben es im ersten Durchgang nicht geschafft die Achse Rückraum-Kreisläufer in den Griff zu bekommen. So mussten wir viele einfach Gegentore hinnehmen. Auch im Angriff taten wir uns sehr schwer.

Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild zunächst nicht. Bis auf 24:14 setzte sich die GIW ab. Dann scheiterten die Gastgeber oftmals an unserem starken Torhüter Yannick Klemme. Er vereitelte zahlreiche Großchancen. So konnten wir das Ergebnis noch etwas freundlicher gestalten.Am Ende steht jedoch eine enttäuschende Niederlage. Wir haben zu viele Fehler in Abwehr und Angriff gemacht. Diese Fehler gilt es nun aufzuarbeiten, bevor es in zwei Wochen gegen Primus VfL Hameln geht.

Aufstellung und Tore:
Yannick Klemme, Lionel Lütgering – Georg Strub (5), Mattis Binner, Tino Mrasek (2), Jonas Brunke (3), Henrik Frühling (2), Tim Tillack (11), Philipp Grätz (1), Leonard Schröder, Fabian Giesholt, Adrian Jemric (1) und Jan-Eike Straten (2).


MB-Jugend: MTV Groß Lafferde – Eintracht Hildesheim 16:36 (8:14)
Im ersten Saisonspiel setzte sich der klare Favorit die Eintracht Hildesheim mehr als deutlich durch. Wir fanden zu keiner Zeit des Spiels in unseren Spielfluss, sodass diese Niederlage auch in der Höhe verdient ist.

Schnell ging das Team um Trainer Florian Marotzke mit 0:2 in Führung (2.). Mit zwei Gewaltwürfen durch Sebastian Meyer konnten wir beim 2:2 (5.) ausgleichen. Das sollte aber auch die letzte „Nicht-Führung“ der Domstädter gewesen sein. Der Favorit marschierte danach souverän durch das Spiel. In ihrer Abwehr kauften die Gäste uns den Schneid durch ihre harte und immer am Limit gewesene Abwehrarbeit. Wir schafften es zu keiner Zeit in der ersten Halbzeit auch nur ansatzweise unser Angriffsspiel zu spielen. Stattdessen ließen wir den Gast in seinen Angriffen immer wieder zu leichten Toren kommen. So wurden beim 8:14 die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit wurde unser Spiel auch nicht wirklich besser. Zwar konnten wir in unserer Abwehr einige Angriffe der Hildesheimer Eintracht abwehren, jedoch ließen wir im Angriff jegliche Spielidee vermissen. So luden wir den Favoriten immer wieder zu einfach Toren durch Gegenstöße aufgrund von vielen Fehlpässen oder ungewohnten technischen Fehlern ein.

Am Ende müssen wir uns klar geschlagen geben. Die Gäste aus Hildesheim wurden ihrer Favoritenstellung mehr als gerecht! Für uns gilt es nun, in den kommenden Trainingseinheiten die Niederlage aus den Köpfen zu bekommen und im nächsten Spiel unser eigentliches Leistungsniveau zu zeigen! (Christoph Meyer)

Aufstellung und Tore:
Lionel Lütgering, Finn Härtel – Georg Strub (2), Sebastian Meyer (4), Moritz Preiss (2), Kevin Winkler (4), Kai Stübig, Niklas Hilbert, Dominik Rodemeier, Marcel Waschke (4/1), Johannes Graf, Thimo Fischer und Arne Hansen.


MC-Jugend: HSG Nord Edemissen – MTV Groß Lafferde 36:30 (17:13)
Nach einem Derby kehren wir zwar ohne Punkte zurück an den „Lafferder Busch“ jedoch mit einigen Erkenntnissen über uns und unser Spiel.

Die Zielvorgabe, es dem Meisterschaftsfavoriten aus dem Nordkreis möglichst schwer zu machen und lange zu ärgern, haben wir immer wieder geschafft. So waren die Gastgeber beim 13:6 (14.) und 28:20 (37.) zweimal deutlich enteilt. Wir konnten uns nach diesen beiden deutlichen Rückstände immer wieder durch tollen Kampf und mit einer sehr guten Moral in Schlagdistanz bringen. Leider sind wir genau hier bei unserem noch größten Problem: So folgt einen starken Spielphase immer wieder eine schwächere, in der dann die Edemisser Jungs ihre Stärken ausspielten.

Neben der guten Moral und der geschlossenen Mannschaftsleistung können wir vor allem darüber zufrieden sein, dass wir uns nicht von der hitzigen Atmosphäre in der Edemisser Halle haben anstecken lassen. Wir spielten die gesamte Zeit über unser Spiel ließen nur immer wieder gute Einwurfchancen aus. So kommt es dann, dass am Ende der Gastgeber verdient, jedoch mit zwei, drei Toren zu viel gewonnen hat. Aus einer guten mannschaftlichen Leistung ragten im Angriff Arne Hansen und in der Abwehr Mike Seiler heraus. (Christoph Meyer)

Aufstellung und Tore:
Levin Veckenstedt – Max Tillack (2), Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (8), Arne Hansen (13/2), Mika Rasch, Lars Günther, Cedric Pintak, Niklas Zellmann (1), Mike Seiler (5) und Marti Fischer.


WB-Jugend: MTV Groß Lafferde - HSG Schladen-Hornburg 4:11 (3:2)
Der Start in die Saison als neu formierte Mannschaft begann recht vielversprechend. Die Abwehr stand sicher und mit Lea im Tor hatten wir einen starken Rückhalt. Im Angriff bewegten sich die Rückraumspielerinnen viel und machten Druck auf die Abwehr, die auch immer wieder durch die einlaufenden Außen durcheinander gewirbelt wurde. Dies konnte Shirley immer wieder nutzen, um selbst auf das Tor zu werfen oder Strafwürfe herauszuholen. Leider konnten wir von den insgesamt sechs 7-Metern nur einen einzigen verwerten.


In der zweiten Hälfte war die Konzentration plötzlich wie weggeblasen: durch viele Abspielfehler im Angriff wurden die Gastgeberinnen zu diversen Kontern eingeladen und auch die Abwehr packte nun nicht mehr richtig zu, so dass sich auch aus dem Spielaufbau viele Tormöglichkeiten ergaben. Zwar konnte Miri im Tor noch den einen oder anderen Gegentreffer verhindern, aber durch die ausbaufähige Angriffsleistung konnten wir das Spiel nicht offener gestalten.

Aufstellung und Tore:
Anna, Ariane (2), Hannah, Kyara, Lea, Lisa, Miriam, Nike, Sarah (1), Shirley (1) und Urte

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 30. September 2014

Weitere Meldungen