WA-Jugend lässt Punkt liegen / MA- und MC-Jugend unterliegen

Juniorenteam im HVN-Pokal: TV Garmissen-Ahstedt – MTV Groß Lafferde 34:22 (18:12)

Da unsere 1. Herren am Pokalwochenende bei der Hochzeit von Mannschaftskamerad Xavier Petitjean in Frankreich weilte, nahm unsere männliche A-Jugend das Startrecht im HVN-Pokal wahr. Dieses Spiel war zugleich der Abschluss eines dreitägigen Trainingslagers.

Für die meisten unserer Spieler war es der erste Einsatz im Herrenbereich. Dabei haben sie ein tolles Spiel gezeigt. Bis zur 20 Minute präsentieren sich unsere Jugendlichen mit dem Landesligisten auf Augenhöhe.

Im folgenden Spielverlauf wurden die Beine jedoch immer schwerer und es machte sich ein deutlicher Substanzverlust bemerkbar. Der TV nutzte die Situation und zog über Konter davon. Am Ende steht eine deutliche Niederlage. Doch wir haben uns gut verkauft. Für den Start in die Punktspielserie war es ein guter Test.

Aufstellung:
Alexander Lempart, Yannick Klemme – Mattis Binner, Tino Mrasek, Jonas Brunke, Henrik Frühling, Tim Tillack, Adrian Jemric, Leonard Schröder, Robert Schröder, Vincent Link und Benedikt Schaper.

MC-Jugend: MTV Groß Lafferde – JSG Münden/Volkmarshausen 26:29 (14:14)
Mit einer knappen Niederlage startet die MC-Jugend in die neue Landesligasaison. Nach einem ausgeglichenen Spiel setzte sich der Gast am Ende verdient mit einem drei-Tore-Sieg durch.Es war das erwartet knappe Spiel. So konnte sich keine Mannschaft in der ersten Halbzeit absetzen. Immer wieder wechselte die Führung bzw. konnten wir die vorgelegte Führung der Spielgemeinschaft wieder ausgleichen. So gingen die beiden Teams beim Stande von 14:14 in die Kabinen.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit ging es ausgeglichen weiter. Nach knapp vierzig Spielminuten setzten die Gäste entscheidend auf 20:24 ab. Wir vermochten es in dieser Zeit nicht mehr, den Vorsprung zu egalisieren. Am Ende bleibt für uns die Erkenntnis, dass wir im ersten Landesligaspiel gegen einen im Schnitt ein Jahr älteren Gegner gut mitgehalten, uns am Ende jedoch nicht belohnt haben. (Christoph Meyer)

Aufstellung und Tore: Levin Veckenstedt – Max Tillack, Marvin Jemric (4), Jan-Bennet Kanning (12/1), Arne Hansen (5), Mika Rasch, Lars Günther, Cedric Pintak, Niklas Zellmann (4), Hagen Grunst, Felix Schäfer, Mike Seiler (1) und Marti Fischer.

WA-Jugend: MTV Groß Lafferde – HSG Ruhmetal 23:23 (18:11)
Im ersten Spiel der neuen Landesligasaison ging es für die Lafferderinnen gegen die HSG Ruhmetal. Man kannte sich aus der letzten Saison, wie auch aus der Relegation. Trotz wenig Vorbereitung auf Lafferder Seite gelang es eine 2-Tore-Differenz herauszuspielen. Ab dem 10.8 wurde dieser dann bis zum 18:11 ausgebaut. Bei diesem Stand wurden die Seiten gewechselt.

Der Beginn der zweiten Hälfte war nun das komplette Gegenteil zur Ersten. Im Angriff wurden etliche Bälle verworfen oder vom Gegner abgefangen. So konnten sich die Gäste Tor für Tor bis zum Ausgleich rankämpfen und sogar mit 18:19 in Führung gehen. Nun wurde es doch noch eine spannende Partie in der keine der beiden Mannschaften die erste Niederlage kassieren wollte.

Am Ende trennten sich die Teams mit einem 23:23. Aus unserer Sicht eher eine Niederlage, da wir eine klare Führung nicht verteidigen konnten und es unnötig spannend gemacht haben.Für uns steht nun das Angriffsspiel im Vordergrund, da dort noch die größten Baustellen liegen. Sowie die Verbesserung der Kondition, da diese bereits nach den ersten 30 Minuten verbraucht war. (Julia Werner)

Aufstellung und Tore:
Julia Hääl – Nele Burgdorf, Lena Zellmann(3), Janika Frühling(1), Alena Kanning, Anneke Brinsa, Louisa Wittenberg(4), Sandy Rühlemann, Ina Burgdorff(13) und Julia Werner(2).

Fr, 10. Oktober 2014