2. und 3. Herren mit Heimsiegen am vergangenen Wochenende

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde II - MTV Eyendorf 23:22 (13:8)

Wir starteten gut in die Partie und konnten uns bis zur schnellen Auszeit der Eyendorfer in der 11. Minute mit 5:1 absetzen. In den folgenden Minuten fehlte nun auf unserer Seite die nötige Konzentration, sodass wir die Gäste durch Zeitstrafen und verfrühte Abschlüsse auf 6:5 herankommen ließen. Wir fanden den Fokus in der Abwehr schnell wieder, sodass wir uns über eine gute Deckung bis zur Halbzeit eine 13:8 Führung erspielen konnten. Neben der Abwehrleistung sind ein gutes Überzahlspiel mit vielen richtigen Wurfentscheidungen hervorzuheben. Besonders Jonas Waschke auf Linksaußen erwies sich in dieser Phase als treffsicher.

In der zweiten Halbzeit wollten wir genau dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Die Eyendorfer kamen jedoch taktisch gut eingestellt und deutlich wacher als wir aus der Kabine. So konnten sie sich Tor um Tor herankämpfen und in der 53. Minute erstmals zum 19:19 ausgleichen. In der Schlussphase agierten beide Mannschaften sehr zerfahren und mit einigen technischen Fehlern. Trotz einer 22:19 Führung 90 Sekunden vor dem Ende, schafften wir es nicht das Spiel ruhig herunterzuspielen. Mit dem 23:21 sicherte Lars Hansen 12 Sekunden vor dem Ende den ersten Heimsieg im ersten Heimspiel.

Unterm Strich freuen wir uns nach einem schnellen und intensiven Spiel über die 2 Punkte, haben aber auch ausreichend Ansatzpunkte für die kommenden Trainingswochen gefunden. (Bene Schaper)

Herren - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde III - HC Braunschweig 29:18 (13:9)

Das erste Saisonspiel stand auf dem Plan. Unser Trainer Thorsten hatte im Vorfeld per Videoanalyse unseren Gegner beobachtet und die Mannschaft wieder gut eingestellt. Bis zur 21. Minute sahen die Zuschauer ein sehr enges Spiel. Danach stabilisierte sich die Abwehr und mit einem starken Tempospiel konnte sich der MTV auf 13:9 absetzen.

Mit dem Start der zweiten Halbzeit ging es weiter mit dem Dritte-Herren-Express. Über eine starke Abwehr- und Torwartleistung ging es mit Tempo nach vorne. So konnte am Ende der sichere 29:18 Sieg eingefahren werden. Dieser wurde im Anschluss mit Kaltgetränken und Zuschauern noch ordentlich gefeiert. (Michael Brecht)

Aufstellung/Tore:

Hofmeister, Könnecker - Gappenberger (5), Fischer (2), Giese, Schoke (8), Pintak (4), Schmidt (1), Brecht (1), Schlag (3), Sochert (4), Ribbeck, Damian, Arlt (1)

Mi, 20. September 2023