Rückblick auf das vergangene Wochenende

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - SV Altencelle

Samstag, 25.03.2023, 19:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Das Verletzungspech zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Saison. Kurzfristig verlängerten David Pfaff und Arne Hansen die Ausfallliste unseres Teams. Dafür kamen Bennet Stanitzek, Patrick Knittel, Sebastian Meyer und Jan Burgdorff aus der Reserve zum Einsatz.

Dennoch haben wir uns über weite Strecken der Begegnung teuer verkauft und dem Favoriten nichts geschenkt. 31 Tore gegen den Tabellendritten – das kann sich sehen lassen. Der Gegner steht ja nicht umsonst da oben und hat weiterhin alle Möglichkeiten um den Aufstieg in die Oberliga mitzuspielen. Für eine Überraschung reichte es am Ende leider nicht.

Bis zum 14:14 (21.) lieferte wir den Gästen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wir hatten den Rückraum gut im Spiel, haben strukturiert angegriffen und konnten immer wieder durchstoßen oder die Außen freispielen. Zudem war die Fehlerquote sehr gering. Die einzige kleine Schwächephase der ersten Hälfte, bescherte uns jedoch prompt den 15:20-Pausenrückstand. In den fünf Minuten vor der Halbzeit leisteten wir uns einige Fehlwürfe im Angriff oder der Gästekeeper parierte.

Ein Hauptgrund für die Niederlage liegt erneut in der Defensive. Immer wieder wurde unsere Abwehr durch einfache Aktionen auseinandergenommen. Vor allem das Gäste-Duo Justus Krumwiede (12) und Maximilian Kirchhoff (12) hatte zu viele Freiheiten. Sie erzielten zwei Drittel der Tore des Tabellendritten, setzten sich in Eins-gegen-Eins-Situationen, mit Distanzwürfen oder Durchbrüchen durch. Auch eine zweitweise Manndeckung half nicht. Einen zwischenzeitlichen 20:27-Rückstand (39.) verkürzten wir zwar noch einmal auf 28:31 (53.), doch am Ende reichte es nicht mehr und wir mussten uns geschlagen geben. (Dennis Bühn)

Aufstellung und Tore:

Jan Hagedorn, Arne Maushake, Bennet Stanitzek – Christian Preen (8), Sören Reuter (3), Patrick Knittel (6), Rene Gremmel (1), Tim Kamradt, Jonas Brunke (6), Jan Burgdorff (1), Kevin Winkler, Lukas Bühn (2) und Fabian Gerstung (3).

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Bad Harzb./Vienenburg

Samstag, 25.03.2023, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Herren - Regionsklasse:

HSG Ilsede - MTV Groß Lafferde III