MTV erfolgreich bei 1. German Open im Hobby Horsing

Nach gut einem Jahr Training war es am 10. September endlich soweit:  die erste Teilnahme einer Delegation des MTV Groß Lafferde an einem Hobby Horsing Turnier.

Das Festival der Interessengemeinschaft Shetland auf dem Gelände der Rennbahn in Bad Harzburg steht normalerweise ganz im Zeichen des kleinen Shetlandponys. Neben der Zuchtschau messen sich hier jährlich Reiter und Ponys aus ganz Deutschland in verschiedenen Wettbewerben. Dieses Jahr wurde das Programm um das German Open Hobby Horse Festival erweitert.

In Deutschland bilden sich immer mehr private Gruppen und Sportvereine, die wie der MTV den aus Finnland stammenden Steckenpferd Sport anbieten. Hobby Horsing etabliert sich langsam aber sicher und auch der Deutschen Reitverbund hat erkannt, dass es sich um einen ernstzunehmenden Sport handelt und fördert diese neue Sportart.

Wie beim Reitsport gibt es auch hier strenge Richtlinien, welche von Richtern genau überwacht werden und in einer achtunddreißig seitigen Ausschreibung des Turniers beschrieben waren.

Rund fünfzig Hobby Horser zwischen sechs und fünfzehn Jahren nahmen an den verschiedenen Turnieren der Disziplinen Dressur, Springen, Westernreiten, Trab- und Galopprennen teil. Aber es gab auch Erwachsenenwettbewerbe.

Auch der MTV Groß Lafferde durfte hier nicht fehlen und so machten sich drei Teilnehmer mit Zuschauern, Eltern und Trainerin Britta Strohmeyer auf die knapp einstündige Fahrt nach Bad Harzburg.

Dort angekommen gab es viel zu sehen und die niedlichen Shetys lenkten glücklicherweise etwas von der Aufregung des bevorstehenden Turniers ab.

Zunächst fanden die Wettbewerbe im Galopp- und Trabrennen auf der Rennbahn statt. Hierbei darf sich der Hobby Horser laut Regelwerk lediglich in der Gangart des jeweiligen Wettbewerbs bewegen, normales Rennen oder Schritte in der falschen Gangart führen zur Disqualifikation. Die dreizehnjährige Lea Klein trabte sich mit ihrem Hobby Horse Opal ins Ziel, Neuzugang Leela Lüke (8) galoppierte die Strecke, wo sonst echte Rennpferde langfegen, auf Florida entlang und kam vor ihrer gleichaltrigen Teamkameradin Marlene Strohmeyer auf Jasy als dritte ins Ziel.

Unter dem Motto Fehlerpunkte vor Zeit, galt es dann beim Zeitspringen unter dem strengen Blick der Richter sieben Hürden möglichst schnell und ohne Abwurf im Galopp zu überwinden und sich gegen die rund fünfzehn anderen Teilnehmer zu behaupten. Leela konnte den 80 cm Parcours auf Florida in drittschnellster Zeit, fehlerfrei passieren. Aber auch Marlene auf Jasy (40cm) und Lea auf Opal (60 cm) konnten sich über eine Turnierschleife freuen.

Nach einem leckeren Eis und einem kräftigen Regenschauer stand dann mit der Hochsprung Challenge das spannendste Highlight des Turniers an. Gestartet wurde bei 60 cm, die nach und nach um 5 cm erhöht wurden. Der MTV stellte die Hälfte der sechs Teilnehmer. Jeder Hobby Horser hatte pro Höhe einen Versuch die Hürde auf seinem Hobby Horse zu überwinden. Ein Abwurf der Stange führte zum Ausscheiden. Den letzten drei Teilnehmer stand man dann drei Versuche zu. Lea passierte die Hürde schließlich bei 70 cm, Marlene 75 cm und Leela bei 95 cm und belegte damit abermals den dritten Platz.

Leela nahm zudem morgens bereits an zwei Wettbewerben im Stilspringen teil, wo ein Parcours nicht nach Zeit, sondern bestimmte Abschnitte alle drei Gangarten gezeigt werden mussten.

Gewertet wurde in allen Wettbewerben altersunabhängig, so dass es die jüngeren Teilnehmer etwas schwieriger hatten.

Im jedem Fall war es eine tolle Erfahrung und bereitet alle auf die nächsten Turniere vor, die nun immer zahlreicher auch in unserer Region stattfinden werden. Stolz ist Trainerin Britta Strohmeyer allemal und wie immer stand auch hier der Spaß im Vordergrund. (Britta Strohmeyer)

So, 02. Oktober 2022