Vorschau auf das kommende Wochenende

Herren - Verbandsliga:

Eintracht Hildesheim II - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 20.02.2022, 14:00 Uhr, Volksbank Arena Hildesheim

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge steigt ein wenig der Druck zu punkten, da die Mannschaften hinter uns immer näher kommen. Eine erste Möglichkeit dazu gibt es am Sonntag um 14 Uhr bei der Reserve von Eintracht Hildesheim. Das junge Team von Trainerfuchs Thomas Brandes hat derzeit einen Punkt mehr auf der Habenseite und holte am vergangenen Wochenende nach großem Rückstand noch einen Punkt beim SV Altencelle.

Im Hinspiel taten wir uns gegen das junge Team der Eintracht lange schwer, setzten uns aber nach einen überragenden Endspurt letztlich noch durch. Dabei hatten wir vor allem Probleme mit Keanu Brandes, der Dreh- und Angelpunkt des Hildesheimer Spiels ist. Brandes traf nahezu aus allen Lagen und setzte zudem immer wieder seinen Kreisläufer Tim Kreth in Szene. Auf diese Achse müssen wir auch am Sonntag aufpassen. Hinzu kommt mit dem erfahrenen Sebastian Beyer ein wurfgewaltiger Linkshänder im rechten Rückraum, der immer für einfache Tore gut ist.

Wir müssen uns in Hildesheim endlich wieder auf die eigenen Stärken besinnen und mehr Druck aus dem Rückraum erzeugen. In den letzten Partien war der formstarke Sören Reuter im Rückraum zu oft auf sich allein gestellt, hier müssen auch die anderen Spieler wieder mehr Verantwortung übernehmen. Darüber hinaus sollten wir das in den letzten Spielen gezeigte Tempospiel über die zweite Welle noch weiter forcieren, da uns diese einfachen Tore gut tun. Im Positionsspiel tun wir uns in letzter Zeit oft etwas schwer. In der Abwehr müssen wir an die Leistung aus dem Spiel gegen Alfeld anknüpfen, nur so ist gegen die schelle Hildesheimer Truppe etwas möglich.

Herren - Landesliga:

TuS GW Himmelsthür - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 19.02.2022, 16:45 Uhr, Sporthalle Jahnstr. Himmelsthür

Nach dem sensationellen Sieg gegen die Sportfreunde aus Söhre muss der MTV am Sonnabend erneut gehen eine sehr spielstarke Mannschaft, die TuS GW Himmelsthür, antreten. Himmelsthür führt souverän die Tabelle an und ist Aufstiegsfavorit Nummer 1. Im Hinspiel waren wir in eigener Halle trotz toller Leistung chancenlos. Himmelsthür besticht durch eine Mannschaft, die auf allen Positionen sehr stark besetzt ist und auf allen Positionen Tore werfen kann. Insbesondere der wurfstarke Rückraum und ein pfeilschneller Mittelmann bereiten jedem Gegner große Probleme. Gerade diese Kombination der Gegner bedeutet bei jedem Ballverlust unmittelbare Gefahr für ein Gegentor. Deswegen lieber kontrolliert langsamer spielen, als mit Hurra den Ball zu verlieren.

Der MTV hat sich seit dem Hinspiel spielerisch verbessert. Wir haben im Angriff auch auf allen Positionen spielstarke Torewerfer. Wir wechseln mittlerweile schnelles Angriffsspiel mit kombinationsstarken Übergängen ab und kommen so zu unseren Chance. Lieder ist der einzige Linkshänder, Thorsten Arlt, bis auf weiteres verletzt. Die Rechtsaußenposition muss deswegen durch einen Rechtshänder besetzt werden. Das Pfund der Mannschaft ist jedoch ihr Mannschaftsgeist und die Freude, zusammen Handball zu spielen und zusammen zu sein. Dieses Pfund setzen wir in Hildesheim ein. Dagegen muss Himmelsthür spielen. Sonnabend werden wir unser leichtestes Spiel der Saison haben. Niemand rechnet realistisch mit einem Auswärtssieg gegen Himmelsthür. Es zählt ein gutes Ergebnis, ein schönes Spiel und wir setzen voll auf unser Können und Glück.

MA - Landesliga:

Sportfreunde Söhre - MTV Groß Lafferde

Samstag, 19.02.2022, 14:00 Uhr, Steinberg-Sporthalle Diekholzen

MA - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSC Ehmen

Sonntag, 20.02.2022, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

MB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HG Elm

Sonntag, 20.02.2022, 15:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - SV Stöckheim

Samstag, 19.02.2022, 14:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"