Herren-Doppelspieltag am Lafferder Busch

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - VfB Fallersleben

Samstag, 01.02.2020, 19:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Es geht Schlag auf Schlag, nach der Niederlage gegen den MTV Braunschweig II stellt sich mit dem VfB Fallersleben gleich der nächste Aufstiegsanwärter am Lafferder Busch vor. Die Hoffmannstädter legten in der Winterpause nochmal personell nach und gaben in aller Deutlichkeit den Aufstieg als Ziel aus. Betrachtet man den Kader, so ist das ein realistisches Ziel, allerdings ist die Konkurrenz groß. Zu Hause ist der VfB eine Macht, in den vergangenen Jahren schwächelte man jedoch auswärts das ein oder andere Mal. Auch wir konnten in der letzten Saison das Heimspiel für uns entscheiden und so wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Es wird aber sehr schwierig diesen Erfolg zu wiederholen.

Im Hinspiel präsentierten wir uns über die kompletten sechzig Minuten als Gegner auf Augenhöhe, am Ende mussten wir uns aber unglücklich mit zwei Toren geschlagen geben. Zu diesem Zeitpunkt war die neu zusammengestellte Truppe von Mike Knobbe allerdings noch nicht richtig eingespielt, das ist mittlerweile anders. Aus den letzten sechs Spielen holte man fünf Siege, lediglich bei der unglaublich heimstarken HSG Oha musste man sich geschlagen geben. Um weiter Kontakt zu Spitzenreiter Börde halten zu können, darf man sich kaum mehr Ausrutscher erlauben. Dementsprechend wird der VfB sicherlich auch auftreten.

Fallersleben ist auf jeder Position individuell stark besetzt, im Hinspiel bekamen wir Linkshänder Marco Schöttke zu keiner Zeit in den Griff. Es bringt aber nichts, sich nur auf ihn zu fokussieren, den im linken Rückraum steht mit Kris Behrens ein nicht weniger torgefährlicher Spieler. Ein weiterer Garant für den Erfolg des VfB steht im Tor: Philip Lührs ist mit über zwei Metern Körpergröße eine echte Mauer zwischen den Pfosten. Er stand uns in der Vergangenheit oftmals im Weg und verhinderte so, dass wir etwas Zählbares mitnehmen konnten.

Uns erwartet eine ähnlich kompakte Abwehr wie im Spiel gegen Braunschweig. Hier brauchen wir wieder mehr schnelle Beine und müssen den Ball besser laufen lassen, um die Abwehr in Bewegung zu bekommen. Das war das große Manko gegen den MTV und so hatten sie wenig Mühe unseren sonst so torhungrigen Angriff zu stoppen. Agieren wir wieder so statisch, wird es erneut schwer zum Torerfolg zu kommen. Wir gehen wieder als klarer Außenseiter ins Spiel, wollen es aber so lange wie möglich offen gestalten. Vielleicht gelingt uns dann am Ende sogar ein Überraschungserfolg. (Steffen Slabon)

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Schoningen/Uslar/Wiensen

Samstag, 01.02.2020, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

WB - Landesliga:

SG Adenstedt - JSG Duderstadt-Landolfshausen

Donnerstag, 30.01.2020, 17:50 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Do, 30. Januar 2020