Bonuspunkte im Derby?!

Herren – Verbandsliga:

SG Börde Handball – MTV Groß Lafferde

Samstag, 02.11.2019, 19:30 Uhr, Schellerten SH

Auf die Pflichtaufgabe gegen die Reserve der HSG Nienburg folgt am Samstag wieder ein Spiel der „Bonuskategorie“, beim Oberliga-Absteiger SG Börde Handball erwartet uns ein ganz dickes Brett. Die Heimspielstätten in Schellerten und Groß Lafferde liegen gerade mal 15 Minuten auseinander, in beiden Vereinen wird Handball gelebt und die Fanlager sind dementsprechend groß – beste Voraussetzungen für rassigen Derbyhandball also. Bisher begegnete man sich jedoch hauptsächlich in Testspielen, da die SG (bzw. vorher der TV Eiche Dingelbe) lange Jahre zum Inventar der Oberliga gehörte. Hinzu kam, dass man durch die veraltete Einteilung in verschiedene Handballbezirke (Hannover und Braunschweig) auch mit den anderen Stammvereinen der SG im Punktspielbetrieb nie so richtig in Berührung kam. Umso größer ist die Freude, dass man sich nun im Kampf um zwei Punkte gegenübersteht.

Börde wurde in der letzten Saison auf der Zielgeraden noch vom HV Barsinghausen abgefangen und rutschte auf den Relegationsplatz ab. Hier hatte man in zwei Spielen gegen den HC Bremen aus der Oberliga Nordsee keine Chance und so musste man - etwas unerwartet - den Gang in die Verbandsliga antreten. Es wurden jedoch alle Leistungsträger gehalten und dazu noch einen echter Hochkaräter für die Trainerbank verpflichtet. Georgi Nikolov, lange Jahre in verschiedenen Funktionen bei Eintracht Hildesheim aktiv, übernahm die Mannschaft nach dem Abstieg. Nikolov wurde sicherlich nicht geholt, um „nur“ eine gute Rolle in der Verbandsliga zu spielen, eigentlich kann einizg der direkte Wiederaufstieg das Ziel sein. Jedoch gab es zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison schon zwei kleine Dämpfer, so musste man sich bereits am zweiten Spieltag bei Eintracht Hildesheim II geschlagen geben. Am vergangenen Wochenende folgte dann eine überraschend deutliche Niederlage im Spitzenspiel beim MTV Braunschweig II.

Der Kader der Bördehandballer ist mehr als gut besetzt, im Rückraum verfügen sie über große Durchschlagskraft und haben auf jeder Position gleichwertige Alternativen. Angeführt wird das Team von den beiden Routiniers Kenny Blotor und Jirka Strube. Auf Rückraummitte hat sich in dieser Spielzeit Moritz Büchner in den Vordergrund gespielt. Er ist unglaublich schnell, hat ein gutes 1:1 und immer ein Auge für seine Nebenmänner. Aber auch die weiteren Spieler verfügen über große Qualität und können einem Spiel ihren Stempel aufdrücken.

Ein Teil unseres Teams konnte sich beim Spiel gegen die HG Rosdorf-Grone von der Abwehrstärke der SG überzeugen, hier erlaubte man der HG lediglich 13 Tore. Uns erwartet also auf beiden Seiten des Spielfelds Schwerstarbeit. Ein weiterer Faktor könnte die enge Halle in Schellerten sein, die von den zahlreichen Bördefans regelmäßig in ein Tollhaus verwandelt wird. Hiervon dürfen wir uns nicht beeindrucken lassen. In der Abwehr müssen wir an die bisher gezeigten Leistungen anknüpfen, im Angriff haben wir noch deutlich Luft nach oben. Wir erlauben uns sowohl in erster und zweiter Welle, als auch im gebundenen Spiel noch zu viele einfache Abspielfehler. Hier mangelt es oftmals noch an Konzentration und Cleverness, da muss sich jeder Spieler steigern. An Motivation sollte es zumindest bei keinem fehlen. Jeder Akteur muss und wird heiß sein auf das Derby beim großen Favoriten!

Personell gibt es schlechte Neuigkeiten von Henrik Frühling, er wird mindestens bis Mitte Januar ausfallen, auf Rechtsaußen liegt also die alleinige Verantwortung auf Youngster Jan-Bennet Kanning. Im rechten Rückraum wird am Samstag Gerrit Marris wieder für Entlastung sorgen.

Mo, 04. November 2019