MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

1. Herren siegt gegen HSG Nienburg

Herren – Verbandsliga:
MTV Groß Lafferde – HSG Nienburg II 35:25 (15:8)

 

Eine sichere Abwehr in Verbindung mit drei gut aufgelegten Torhütern sichert uns einen souveränen Sieg gegen Schlusslicht Nienburg. Dabei erlaubten wir uns im Angriff noch zahlreiche technische Fehler, die es am kommenden Wochenende gegen den Aufstiegsaspiranten SG Börde abzustellen gilt.

 

Wir fanden gut in die Partie und legten gleich drei Tore vor. Dann schlichen sich allerdings Abspielfehler und überhastete Würfe ein, die der HSG den Ausgleich ermöglichten. Wir fingen uns jedoch schnell wieder und setzten uns angeführt von Georg Strub und Felix Büttner bis zur Halbzeit auf 15:8 ab. Die HSG kam hauptsächlich über den Kreis und vom Siebenmeterstrich zu Toren, die Rückraumschützen Hildebrandt und Bergmann hatten wir sehr gut im Griff.

 

Im zweiten Durchgang ließen wir dann nichts anbrennen und setzten uns weiter ab. Im Tor löste Niklas Peinz den starken Lionel Lütgering ab, später kam noch Jan Hagedorn zwischen die Pfosten und hielt sofort einen Siebenmeter inklusive Nachwurf. Erfreulich war zudem, dass wir endlich mal wieder das Kreisläuferspiel für uns entdeckt haben, so kam Lukas Bühn zu sechs Toren.

 

Leider verletzte sich kurz vor Schluss Henrik Frühling, er kugelte sich die Schulter aus und gesellt sich erstmal zu den Langzeitverletzten Sören Reuter und Tino Mrasek.

 

Letztlich ein ungefährdeter Heimsieg gegen einen sehr talentierten Gegner, die sicherlich noch ihre Punkte holen werden. Am kommenden Samstag reisen wir dann als klarer Außenseiter nach Schellerten, hier müssen wir nochmal eine Schippe drauf legen.

(Steffen Slabon)


 

Männliche A-Jugend - Landesliga:

Northeimer HC - MTV Groß Lafferde 36:26 (16:14)

 

Langsam wird’s bitter: gegen den Northeimer HC verloren wir deutlich mit zehn Toren, was für uns die dritte Niederlage am Stück und ein Punktekonto von 2:6 bedeutet. 

 

Auch nach vier spielfreien Wochen, in denen wir versuchten, wieder auf Kurs zu kommen, zeigte sich in unseren größten Problemzonen keine Besserung. Die ersten 15 Minuten verschliefen wir komplett, wie bisher immer in dieser Saison. Wieder einmal fehlte die nötige Kommunikation und Konzentration, vor allem in der Deckung. Beim Stand von 10:5 nach 13 Minuten beispielsweise hatten die Northeimer die Hälfte ihrer Tore durch einen völlig frei stehenden Kreisläufer erzielt. Wir waren zu einer Auszeit gezwungen, nach der wir uns sogar den Vorsprung der Gastgeber zur Halbzeit zumindest auf zwei Tore verkürzen konnten.

 

Mit Beginn des zweiten Durchgangs verflog die kleine Euphorie des 6:9-Laufs vor der Pause jedoch sofort wieder. Northeim hatte sich sieben Minuten nach Wiederanpfiff wieder deutlich abgesetzt und führte nun mit sieben Toren. Wir ließen den Kopf hängen, wodurch sich unsere Leistungen im Angriff und in der Abwehr nicht gerade verbesserte. Vorne fanden die freisten Würfe ihren Weg nicht ins Tor, hinten fehlte es am nötigen Kampfgeist, um vielleicht noch eine minimale Chance auf Punkte zu haben. 

 

So endete das Spiel, auch in der Höhe verdient, mit 36:26 für den NHC. Jeder in dieser Mannschaft weiß, dass wir zu deutlich mehr in der Lage sind. Doch fehlende Cleverness und eine sehr geringe Kaderbreite hindern uns momentan daran, unser Potential abzurufen. 

(Jakob Schmidt)

 

Grunst, Stanitzek, Wittenberg (5), Hansen (6), Fischer (3), Thomas (1), Waschke (2), Zellmann (5/1), S.Schmidt (1), J.Schmidt (3)


 

Männliche B-Jugend - Landesliga Süd:

MB MTV Gr. Lafferde - VfL Lehre 23:26 (12:11)

 

„Super gekämpft und trotzdem leere Hände …“

So oder so ähnlich könnte man das Ergebnis des Spiels gegen Lehre beschreiben. Am Sonntagnachmittag traten die Jungs der MB in Lehre an, in der Halle angekommen, erreichte uns die erste Hiobsbotschaft. Simon Schmidt hatte sich im Spiel der MA Jugend gegen Northeim verletzt und konnte nicht spielen. In der Kabinenbesprechung vor dem Spiel wurde die Marschrichtung gegen die zahlenmäßig und körperlich hochgewachsenen Lehrer Spieler besprochen. Flink und geduldig spielen und nur flache Torwürfe. Außerdem 110% Einsatzwille in Abwehr und Angriff. Mehr nicht…

Mit angepasster Aufstellung starteten wir ins Spielgeschehen und setzten die besprochenen Aktionen um. In der ersten Halbzeit war es eine stetig wechselnde Führung auf beiden Seiten. Wir bekamen die Kreisanspiele wegen körperlicher Überlegenheit der Gegner nicht in den Griff. Ein ums andere Mal fielen so die Tore. Mit 11:12 ging es mit leichtem Vorsprung für uns in die Pause.

Die zweite Halbzeit fing so an wie die erste endete. Wir bekamen die Kreisanspiele mäßig unter Kontrolle, jedoch wurde der Rückraum von Lehre ein- ums andere Mal in Szene gesetzt. In dieser Phase war unser Tormann Bennet ein starker Rückhalt. Wir konnten bis zur 46. Spielminute das Spiel offen halten, dann gab es eine unnötige Zeitstrafe für Nico Damian, die uns extrem schwächte. Lehre nutzte die Gelegenheit sofort und zog mit drei Toren davon. Das Spiel endete mit 26:23 für Lehre.

Fazit zum Spiel:

Zurzeit können wir nicht über die ganze Spieldauer den Spannungsbogen / Konzentration hochhalten. Daran müssen wir arbeiten.

(Dirk Körber)

 

Stanitzek - Arlt, Mewes (3), Misch (7), Woltering (1), Damian S. (2), Wiese, Busse (1), Damian N. (9


 

2. Damen - Regionsliga

SG Adenstedt 2 - HSG Liebenburg-Salzgitter 2 18:23
 

Endlich! Auswärtssieg! Mit einem sehr jungen Team sind wir erneut nach Salzgitter-Liebenburg gefahren. Da wir beim letzten Besuch Punkte gegen die dritte Mannschaft von HSG LiSa liegen gelassen haben, wollten wir jetzt unbedingt unseren ersten Sieg einfahren! In den ersten Minuten verlief das Spiel auf Augenhöhe. Wir gingen durch Lena Schlender bereits nach 34 Sekunden in Führung. In der neunten Minute stand es erst 2:2. Danach konnten wir uns immer weiter absetzen. In der 20. Minute erhöhte Nora Pape auf 3:9. Nachdem wir unsere erste Auszeit genommen hatten, verkürzte die Heimmannschaft auf 6:9. In der Halbzeitpause haben wir uns fest vorgenommen, den Sieg nicht mehr zu verschenken. Unsere Abwehr stand sehr gut, wir mussten nur weiter konzentriert spielen und im Angriff länger ausspielen, um dann die Lücken zu nutzen. So konnten wir auch unseren Vorsprung weiter ausbauen, nutzten die Lücken, haben mehr Bewegung in den Angriff gebracht und fuhren mit 18:23 und unserem ersten Saisonsieg nach Hause! Das hat Spaß gemacht. Vielen Dank an die Aushilfen!
(Celine Wolf)


Tore: Nora Pape (5), Lea Giesemann (1), Sina Damian (1), Celine Wolff (6), Lena Schlender (4), Elisa Hickmann (5), Tessa Rauls (1)


1. Damen - Regionsoberliga

VfL Lehre - SG Adenstedt 30:26 (14:12)

 

Am Sonntag verloren die Handballerinnen der SG Adenstedt beim VfL Lehre nach dauerhaft offenem und von Fehlern auf beiden Seiten geprägten Spiel mit 30:26. Damit sind die Adenstedterinnen nach fünf Spieltagen im unteren Tabellendrittel angekommen.

Die Spielerinnen der SG Adenstedt liefen in Lehre die meiste Zeit Rückständen hinterher. Nach 13 Minuten erzielte die stark aufspielende Anna Splonskowski mit dem 6:7 die erste Führung für Adenstedt. Die Gäste führten beim 8:7 das zweite und letzte Mal. Zur Pause war allerdings beim 14:12 noch nichts entschieden.

In der zweiten Hälfte erhöhte Lehre den Abstand. Spätestens beim 28:23 war fünf Minuten vor dem Abpfiff die Entscheidung gefallen und die Niederlage besiegelt. „Wir haben in der Abwehr nicht gut verteidigt. 30 Gegentore sind ein klarer Beweis dafür“, so Trainer Steven Mohrmann.

Nächste Woche wartet mit dem Aufsteiger SG Sickte/Schandelah ein Gegner, der sich derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz befindet. Die Wichtigkeit dieser Partie muss deshalb nicht noch extra betont werden: Zuhause müssen zwei Punkte geholt werden.

(Frank Pfeiffer)

 

Aufstellung und Tore (7m): Mühlbach, Nina; Hickmann, Denise (beide Tor); Rauls, Tessa 1; Rieck-Mai, Sandra 1; Hoffmann, Alicia 3; Bertram, Laura; Splonskowski, Anna 13(8); Damian, Sina; Giesemann, Lea 2; Hüsing, Carina 4(2), Teichmann, Emelie 1; Kegelmann, Nathalie 1;

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 27. Oktober 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen