Halbzeit für die MA-Jugend: Starke Oberliga-Vorrunde und klare Ziele für die eingleisige Oberliga

MA-Jugend -  Oberliga:

Nachdem man die Oberligasaison 2016/17 mit einem erfolgreichen 3.Platz abschließen konnte, der einen Startplatz zur Oberliga-Vorrunde 2018 implizierte, kam es zu einem Wechsel auf der Trainerbank.

Das neue Gesicht beim MTV heißt Christian Ellmers. Der ehemalige Jugendkoordinator des HF Springe übernahm das Traineramt zur neuen Saison und löste damit den langjährigen Erfolgstrainer Dennis Bühn und seinen Co Matti Krause ab, die mittlerweile die 1.Herren des Vereins betreuen. Herrenspieler und Zeugwart der MA-Jugend, Lukas Bühn, wird ihn während der Saison als neuer Co-Trainer zur Seite stehen.

Das Training des Realschullehrers aus Salzgitter gestaltet sich als sehr fordernd und fördern für die Spieler zugleich. Sein Spielstil orientiert sich dabei an dem, der sich bereits seit Jahren als Erfolgsmodell im männlichen A-Jugendbereich bewährt hat: Aus einer stabilen Deckung will man zu möglichst einfachen Toren aus 1. Und 2. Welle kommen. Die dafür benötigte Grundfitness wird bei jedem Spieler vorausgesetzt.

Zu Saisonbeginn konnte man zudem noch zwei Neuzugänge vermelden. Mit Jesper Langeheine und Ayke Donker besitzen zwei Spieler der HSG Nord Edemissen nun ein Doppelspielrecht für unsere Mannschaft. Die beiden haben sich bisher als echte Verstärkungen erwiesen, insbesondere Jesper, der die Vorrunde als Torschützenkönig abschloss.

Die Vorrunde zur Oberliga konnte relativ souverän mit 14:4 Punkten auf einem 2.Tabellenplatz beendet werden. Einzig die Niederlage bei der HSG Nienburg war ein Spiel zum Vergessen, welches verdient mit 24:22 verloren ging. Neben dem Tabellenersten, der TSV Anderten, wird man zudem von der Bundesliga Reserve des TSV Burgdorfs in die eingleisige Oberliga begleitet.

Zudem trifft man mit auf den VFL Fredenbeck, OHV Aurich und zu guter Letzt mit Bundesligaabsteiger, der HSG Gruppenbühren/Bookholzberg auf drei hochkarätige Gegner, die alle als Ziel die nächstjährige Bundesligaqualifikation ausgegeben haben, für die ein Platz von eins bis vier benötigt wird.

Unser Ziel wird die direkte Qualifikation zur Vorrunde nächstes Jahr sein, wobei wir dafür eine bessere Auswärtsleistung als die letzten Jahre benötigen.

Für unsere Heimspiele erhoffen wir uns weiterhin eine tolle Unterstützung seitens der Zuschauer. (Jan-Bennet Kanning)

Do, 17. Januar 2019