Beeindruckend! Wilhelm Tostmann leitete 28 Jahre die Männergymnastik

Es ist Mittwochabend, kurz vor 20:00 Uhr. Seit über 28 Jahren gibt es dasselbe Bild in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ zu betrachten. Zum Abschluss des Jahres 2018 leitete Wilhelm Tostmann zum Mal das Training der Männergymnastikgruppe. Pünktlich zum neuen Jahr 2019 übergibt Tostmann das Ruder nun an Ulrich Zellmann. „Damit endet in Groß Lafferde eine richtige Ära“, erzählt MTV-Sportwartin Britta Könnecker. So absolvierte Wilhelm Tostmann Ende der 1980er-Jahre, genauer gesagt im Jahr 1988, seine Übungsleiterausbildung. 1990 gründete er die vereinsübergreifende Männergymnastik-Gruppe der beiden Groß Lafferder Sportvereine.

„Es gibt wenig Sportangebote in Groß Lafferde, die sich in den letzten Jahren mit dieser Konstanz hielten“, weiß Kerstin Barnert-Paul, Sportwartin des SV Teutonia Groß Lafferde, beeindruckt zu berichten. Immer wieder motivierte Tostmann die Männergruppe mit Musik aus den 80er-, 90er und 2000er-Jahren zum Sport. „Nicht selten kam es dabei zwischen den Männern zu sportlichen Wetten“, erzählt Barnert-Paul weiter, während sie zusammen mit MTV-Sportwartin Britta Könnecker den 25 Männern bei ihren Übungen zuschauten. Nach 28 Jahren Übungsleitung übergibt Wilhelm Tostmann zum neuen Jahr 2019 die Hallenschlüssel an seinen Nachfolger Ulrich Zellmann.

Auch in seiner letzten Gymnastikstunde als Übungsleiter scheint es so, als wenn Tostmann nicht den Hauch seiner Motivation eingebüßt hat. Über die vielen Jahre ergänzte er immer wieder das altbewährte Programm mit neuen Inhalten, sodass Langeweile während der Mittwochsstunde nie ein Thema war. „Wilhelm hat das die letzten 28 Jahre mehr als exzellent gemacht: Immer wieder fügte er neue Impulse zu Altbewährtem hinzu. Das ist definitiv das Erfolgsrezept seiner Männergymnastik“, zeigt sich MTV-Sportwartin Britta Könnecker von der riesigen Konstanz beeindruckt. Das sieht auch Ulrich Zellmann so: „Sicherlich werde auch ich einige von Wilhelms Übungen übernehmen. Aber vor allem wird seine Maxime ‚Jeder macht so viele Wiederholungen der Übung, wie er kann‘ weiter Bestand habe.“ Die Männergymnastik hat sich immer als Gesundheitssport verstanden, der Teilnehmer jedes Alters zusammen zum Sport motiviert, erzählt Zellmann weiter.

Mittlerweile ist es 20:00 Uhr und die Männergymnastik beendet. Ein bisschen Wehmut schwingt mit, als Kerstin Barnet-Paul und Britta Könnecker im Namen der beiden Sportvereine zusammen mit Michael Hundt Wilhelm Tostmann für die vergangenen 28 Jahre und die vielen schönen Stunden dankten. Während es für Wilhelm Tostmann Geschenke und Aufmerksamkeiten beider Vereine gab, bekam Tostmanns Nachfolger Ulrich Zellmann die Hallenschlüssel überreicht. „Besonders freuen wir uns aber auch darüber, dass Wilhelm der Gymnastikgruppe weiter als Teilnehmer erhalten bleibt“, sagt Britta Könnecker; er bleibe weiterhin das Gesicht der Männergymnastikgruppe. Und so bleibt es auch im 29. Jahr der Männergymnastik bei demselben Bild: Die Männergymnastik mit Wilhelm Tostmann, der dann zwar nicht mehr als Übungsleiter aber dennoch mit von der Partie sein wird – und so endet die Männergymnastikära Wilhelm Tostmanns noch nicht ganz.

Fr, 11. Januar 2019