MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Herbstpause beendet: 1. Herren startet vor schwerem Auswärtsspiel

Herren - Verbandsliga:

HG Rosdorf-Grone - MTV Groß Lafferde

Samstag, 20.10.2018, 18:00 Uhr, SH Siedlungsweg, Rosdorf

 

Nach einer etwas längeren Spielpause inkl. der einwöchigen Hallensperrung treffen wir am kommenden Wochenende auf die HG Rosdorf-Grone. Das Team aus dem Göttinger Vorort musste nach dem Abstieg aus der Oberliga einige Abgänge verkraften. So verließen mit Julian Krüger, Jannik Burgdorf und Chris Osei-Bonsu gleich drei Spieler den Verein Richtung Duderstadt. Krüger gehörte jahrelang zu den besten Torhütern der Oberliga, Jannik Burgdorf als Toptalent im Raum Südniedersachsen. Dazu kehrte der erfahrene Mittelmann Markus Wächter zu seinem Heimatverein SG Börde Handball zurück. Einen solchen Aderlass steckt man nicht einfach so weg, man konnte jedoch mit Marcus Wuttke einen sehr guten Trainer verpflichten, der im jungen Rosdorfer Team vorweg geht.

 

Rosdorf steht derzeit mit 2:8 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, davon sollten wir uns allerdings nicht beirren lassen. Die HG spielte bereits auswärts bei drei Teams aus dem Top Vier und zog sich dabei achtbar aus der Affäre. So verlor man bei der TSG Emmerthal nur mit zwei Toren Unterschied. Lediglich im Auftaktmatch beim widererstarkten VFB Fallersleben kam man etwas unter die Räder.

 

Kopf der Mannschaft ist Rückraumspieler Marcel Schulz, ein alter Bekannter aus der letzten Landesligaspielzeit. Schulz war in der vergangenen Saison Torschützenkönig der Landesliga und hat uns in beiden Spielen vor einige Probleme gestellt, seine Kreise gilt es einzuengen. Die HG bevorzugt das schnelle Spiel nach vorne und bringt auch im Positionsangriff ordentlich Druck auf den Ball. Hier müssen wir von Anfang an gegenhalten. In der Abwehr können sie sowohl defensive, als auch offensive Varianten spielen.

 

Fraglich ist, wie die Spieler die ungewohnt lange Pause weggesteckt haben. Positiv ist, dass einige kleinere Verletzungen auskuriert werden konnten. In den beiden Testspielen gegen Lehrte (32:39) und Zweidorf (35:32) probierte Trainer Dennis Bühn viel aus und zeigte sich mit den Leistungen seiner Spieler sehr zufrieden. Am Samstag müssen wir schnellstmöglich wieder in den „Wettkampfrhythmus“ finden. Die HG wird die zwei Punkte unbedingt am heimischen Siedlungsweg behalten wollen und dementsprechend auftreten. Wir dürfen uns auch von der Kulisse nicht beeindrucken lassen.

 

Leider fällt Rechtsaußen Henrik Frühling bis auf weiteres aus, er hat sich im Spiel gegen Nienburg eine Fingersehne gerissen. Auf seiner Position haben wir mit Jan-Bennet Kanning einen gleichwertigen Ersatz. Erfreulich ist, dass Abwehrchef Lukas Bühn mittlerweile wieder ins Training eingestiegen ist. Ein Einsatz kommt für ihn im Oktober jedoch noch zu früh, da werden wir kein Risiko eingehen.

 

Im Bus sind noch einige Restplätze frei, Interessierte melden sich – wie gewohnt – bei Dennis Bühn. Die zahlreichen Zuschauer waren beim Auswärtssieg in Altencelle ein wichtiger Faktor, daher würde sich die Mannschaft wieder über einen vollen Bus freuen. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

HSG Bad Harzburg/Vienenburg - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 20.10.2018, 17:00 Uhr, SH Vienenburg

 

Mit der HSG Bad Harzburg/Vienenburg muss der MTV gegen den nächsten starken Gegner antreten. In den letzten Jahren hat die HSG schnell und druckvoll gespielt. Geführt von erfahrenen Spielern mit zum Teil Verbands- oder Oberligaerfahrung tat sich der MTV immer schwer gegen die HSG. Beim Spiel am Sonnabend werden aus privaten und beruflichen Gründen und wegen Abstellungen für die 1. Mannschaft des MTV fünf Spieler fehlen. Dieses ist die Chance für alle Spieler, die bis jetzt weniger Spielanteile bekommen haben, ihre Klasse unter Beweis zu stellen. Glücklicherweise können die in den letzten Spielen stark auftretenden MA-Jugend-Spieler Marius Paulmann und Arne Hansen aushelfen. Beide sind zwischenzeitlich wichtige Spieler in der 2. Herren geworden und gehören fest zur Mannschaft.

 

Der MTV wird trotz der dünnen Personaldecke, die aus acht Feldspielern und zwei Torwarten bestehen wird, optimistisch nach Vienenburg fahren. Im Tor werden Florian Frühling und Jochen Pape stehen. Zwei erfahrene Torwarte, die schon manche Schlacht geschlagen haben. Die Abwehr muss gegen die HSG geschlossen und flink arbeiten. Gegen die wurfgewaltigen Rückraumspieler entschlossen heraustreten. Schnelles Rückzugsverhalten wird gegen die HSG wichtig sein, um der HSG nicht die Möglichkeit zu bieten, ihre druckvolle 2. Welle einzusetzen. Das Spiel wird aller Voraussicht nach in der Abwehr entschieden werden.

 

Im Angriff gilt es wie auch schon in den letzten Spielen, die Chancen besser zu verwerten. Kombinationsspiel soll Lücken öffnen, die genutzt werden müssen. Aus der zweiten Reihe muss Druck aufgebaut werden und Tore müssen aus dem Rückraum fallen. Erfreulich war in den letzten Spielen, dass jeweils alle Feldspieler Tore warfen. So konnte sich kein Gegner auf einzelne Angreifer des MTV fixieren. Auch ohne die oben genannten Fünf spielen wir auf Sieg.

 

Erfreulich ist auch, dass mit Jürgen Brandes das Trainer Duo Brandes/Meyer komplett ist. Wer Jürgen noch als Spieler und Trainer kennt, weiß, welchen Zugewinn die Mannschaft auf dem Trainingsfeld und Spielfeldrand gewonnen hat. Jürgen wird Sonnabend dabei sein. (Ecki Meyer)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde III - SG Adenstedt

Sonntag, 21.10.2018, 11:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - HSG Nord Edemissen III

Sonntag, 21.10.2018, 13:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Nach der spielfreien Herbstpause steht für die 4. Herren am Sonntag ein Heimspiel auf dem Plan. Gast am Lafferder Busch ist die HSG Nord Edemissen III.

 

Die Nordkreisler verfügen über eine sehr routinierte Mannschaft, die mit einigen jungen Spielern ergänzt wird. In der letzten Saison hatten wir große Mühe gegen die Spielgemeinschaft. Das Hinspiel konnten wir am Ende mit 21:18 für uns entscheiden. Im Rückspiel mussten wir uns mit 27:26 geschlagen geben.

 

Unsere Gäste werden versuchen die Angriffe lange auszuspielen. Daher müssen wir in der Abwehr konzentrierter arbeiten, als es in der letzten Saison der Fall war. Nur mit der entsprechenden Geduld werden wir eine Chance auf den Sieg haben. (Dennis Bühn)

 


 

MB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm

Sonntag, 21.10.2018, 15:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

MC - Landesliga:

HG ELM - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 21.10.2018, 10:300 Uhr, GMS-SH Schöningen

 


 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Nord Edemissen

Sonntag, 21.10.2018, 10:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

 


 

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - HG ELM

Samstag, 20.10.2018, 19:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Für die uns steht an diesem Wochenende das zweite Heimspiel der noch jungen Saison an. Gegner der kommenden Begegnung ist die Mannschaft der HG ELM 1.

 

Trotz der doch deutlichen Auswärtsniederlage beim Tabellenführer von vor zwei Wochen hat sich unser Team weiter gefestigt und spielerisch gesteigert. Diesen Aufschwung möchten wir mitnehmen, um den Zuschauern und der Mannschaft selbst den zweiten Heimsieg der Saison zu bescheren. Die Gäste aus Schöningen sind uns noch aus der letzten Saison bekannt und wie auch bei uns, gab es bei der HG ELM 1 personell keine nennenswerten Veränderungen. Zwar fielen in der letzten Saison beide Spiele zu unseren Gunsten aus, unsere Gäste werden jedoch, bedingt durch ihren verkorksten Saisonauftakt, mit einer großen Portion Motivation im Gepäck anreisen.

 

Wir müssen über sicheres und kompaktes Abwehrverhalten versuchen viele Ballgewinne zu erzielen, um dann über die 1. und 2. Welle schnell nach vorn zuspielen. Dafür aber im Positionsangriff geduldig spielen und unsere Tormöglichkeiten konzentriert nutzen. Personell steht uns, bis auf Lara Becker (verletzt) und Emelie Teichmann (privat verhindert), fast der komplette Kader zur Verfügung.

 

Für die Zuschauer und Fans dürfte es also wieder ein spannendes Spiel werden. Anwurf ist am kommenden Samstag um 19:30 Uhr in der Sporthalle in Groß Lafferde. (Frank Pfeiffer)

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt III - SG Zweidorf/Bortfeld III

Samstag, 20.10.2018, 17:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WB - Landesliga:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde

Samstag, 20.10.2018, 18:00 Uhr, SH Ottenroder Straße

 


 

WC - Regionsliga:

HG ELM - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Sonntag, 21.10.2018, 14:45 Uhr, SH Schöppenstedt I

 


 

WE - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - PSG 04 Peine

Samstag, 20.10.2018, 15:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 17. Oktober 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen