1. Herren steht im Halbfinale des HVN-Pokals

Herren - HVN-Pokal:

MTV Groß Lafferde - VfB Fallersleben 30:25 (17:11)

Die Heimserie hält, auch in der zweiten Pokalrunde gegen den klassenhöheren VfB Fallersleben konnte ein Sieg eingefahren werden. Es war eine starke Mannschaftsleistung mit einem sehr gut aufgelegten Lionel Lütgering im Tor.

Zu Beginn der Partie hatten wir noch Probleme mit Gästetorhüter Florian Meyer, der einige freie Bälle stark parieren konnte. Beim Stand von 7:7 drehten wir das Spiel zu unseren Gunsten, über 10:7 setzten wir uns bereits zur Pause deutlich ab. Dabei kam uns auch zu Gute, dass sich beim VfB Kris Behrens verletzte und nicht mehr mitwirken konnte. Gute Besserung an dieser Stelle. Auf Grund der hohen Führung konnte sich Trainer Reinemann erlauben, Abwehrchef Lukas Bühn nach 20 Minuten zu schonen. Beim Stand von 17:11 wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff setzten wir uns weiter ab und Reinemann wechselte fleißig durch. Beim Stand von 23:15 in der 40. Minuten war die Partie so gut wie entschieden und wir leisteten uns in Angriff und Abwehr einige Konzentrationsfehler, so kam Fallersleben in der 50. Minute noch einmal auf drei Tore heran. Der Sieg war allerdings nicht mehr in Gefahr, da wir mit vier Toren in Folge postwendend die richtige Antwort gaben.

Unterm Strich ein verdienter Sieg. Die dritte Pokalrunde wird leider wieder in Turnierform ausgetragen, die Auslosung erfolgt in dieser Woche. (Steffen Slabon)

MB - Oberligavorrunde:

TSV Burgdorf - MTV Groß Lafferde 32:7 (17:6)

Im Spiel gegen die TSV Burgdorf präsentierte sich der Gastgeber als die erwartet hohe Hürde. Das Spitzenteam der Liga hatte die Partie zu jeder Zeit im Griff. Dabei konnten sie neben den körperlichen Vorteilen auch die spielerische und individuelle Klasse in die Waagschale werfen. Ihre gut gestaffelte Abwehr ließ nur wenig zu. Dadurch kamen sie immer wieder zu leichten Kontertoren.

Wir mussten auf insgesamt sechs Spieler verzichten. Dies machte sich im Spielverlauf klar bemerkbar. Gerade als die Rückraumspieler Niklas Zellmann und Jonas Waschke ausfielen, mussten wir auf diesen Positionen mit Außenspielern und Kreisläufern agieren.

Burgdorf hat eine starke Mannschaft und andere Ziele. Wir bestreiten am Freitag unser letztes Spiel in der Vorrunde beim MTV Braunschweig. Hier erwarten wir ein Spiel auf Augenhöhe, welches wir für uns entscheiden wollen. (Dennis Bühn)

Aufstellung und Tore:

Ole Grunst – Niklas Zellmann (1), Philipp Wittenberg, Lars Hansen (1), Cedric Pintak, Marti Fischer (2), Jonas Waschke (3), Julian Fischer, Finn Thomas und Karl Gappenberger.

Frauen - Regionsoberliga:

SG Zweidorf/Bortfeld II - SG Adenstedt 27:23 (15:14)

Beide Teams gingen von Beginn an sehr konzentriert zu Werke. Nach kurzem Abtasten erspielten sich die Gastgeberinnen zunächst leichte Vorteile. Es dauerte eine Weile bis wir den gegnerischen Rückraum einigermaßen in den Griff bekamen. Ab der 20. Minute der 1.Halbzeit gelang es uns, über druckvolles Positionsspiel einen 3 Tore Rückstand in eine 2 Tore Führung umzuwandeln. Doch ein kurzes Nachlassen unserer Konzentration bzw. Schwächen in unserem Rückzugverhalten brachten die Gastgeberinnen wiederum zu einer 1-Tore Halbzeitführung.

Kurz nach der Pause nutzte die Heimmannschaft eine 10-minutige Schwächephase in unserer Abwehr konsequent aus und konnte sich so auf 5 Tore spielentscheidend absetzen. Zwar versuchten wir noch mit allen Mitteln dagegenzuhalten, aber die Gastgeberinnen spielten clever und routiniert die Uhr herunter.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Auftritt meiner Mannschaft zufrieden. Der kämpferische Einsatz stimmte. Spielerisch können wir in der Liga mithalten. Allerdings müssen wir uns im Abwehrverhalten und bei der Verwertung unserer Torchancen noch steigern. (Frank Pfeiffer)

So, 15. Oktober 2017