Ein voller Erfolg: Der „Lafferder Fuhse-Cup“ in der Halle

Austragung zum ersten Mal in der Sporthalle / Groß Lafferder MA und MB überzeugen mit Turniersiegen

Nachdem der "Lafferder Fuhse-Cup" 2015 mangels Resonanz ausgefallen war, veranstaltete der MTV Groß Lafferde in diesem Jahr ein Hallenvorbereitungsturnier für MA-, MB- und MC-Jugendmannschaften. So führte der MTV vom 19. bis 21.August zum ersten Mal den neu gestalteten Fuhse-Cup statt auf dem Rasen in der Halle durch.

Am Freitagabend spielte die männliche A-Jugend mit den Landesliga-Mannschaften vom TV Mascherode, HSG Nord Edemissen und HSV Warberg/Lelm, sowie den Konkurrenten aus der Oberliga-Vorrunde HF Springe und SV Sportfreunde Söhre in zwei Gruppen um den Sieg.

Unsere Mannschaft setzte sich gegen Mascherode (10:5) und gegen Springe (9:7) als Gruppenerster durch und musste dann im Halbfinale gegen den HSV Warberg/Lelm antreten. Auch dieses Spiel wurde souverän mit 22:12 gewonnen. Im 2. Halbfinale setzte sich am Ende ebenso deutlich HF Springe gegen den SV Söhre (18:11) durch.

Das Spiel um Platz 3 entschied - in einem nicht enden wollenden 7m-Werfen am Ende glücklich - der HF Springe für sich.

Im Endspiel trafen die beiden Gruppengegner MTV Groß Lafferde und HF Springe  wieder aufeinander. Nachdem beide Mannschaften bereits 70 Minuten in den Knochen hatten, legten beide Teams nochmal eine Schippe drauf und zeigten den zahlreichen Zuschauern ein Klasse-Endspiel. Die Mannschaft von Dennis und Lukas Bühn und Matti Krause bestätigte ihre gute Frühform und siegte mit 19:14.

Zur Belohnung für die guten Leistungen gab es ein ansehnliches Preisgeld für die erstplatzierten Teams.

Am Samstagvormittag spielte die männliche C-Jugend des MTV Groß Lafferde (Landesliga Ost) gegen die HSG Burgwedel  (Landesliga Süd) und die JSG Weserbergland (Oberliga) in einer doppelten Punktrunde den Sieger aus.

Unsere neu zusammen gestellte Mannschaft überraschte in ihrem ersten Spiel den Oberligisten aus Hameln und gewann mit 14:13. Dies sollte aber die einzige Niederlage der JSG Weserbergland bleiben. Somit gewannen sie mit 6:2 Punkten das Turnier mit drei recht deutlichen Siegen. Für das Team von Simon Reinecke sollte das 1. Spiel auch der einzige Sieg bleiben. Gegen Burgwedel gab es mit 12:18 und 16:23 zwei Niederlagen und auch das Rückspiel gegen die JSG Weserbergland wurde am Ende klar mit 13:20 verloren. Somit belegte Burgwedel den 2. Platz und unser Team wurde 3. Im Vordergrund stand  jedoch, dass sich das Team auf einem recht hohen Niveau für den Landesligaauftakt einspielen konnte.

Am späten Nachmittag bis in den Abend hinein testete dann unsere männliche A-Jugend, die 1. und die 2. Herren in einem MTV-internen Turnier mit Hin- und Rückspiel. Das solche Turniere für eine favorisierte 1. Herren gegen hochmotivierte Konkurrenz aus dem eigenen Lager, immer schwer zu spielen sind, musste auch unsere 1. Herren erfahren. Nach Sieg und Niederlage gegen die A-Jugend und zwei, wenn auch knappen Siegen, gegen die 2. Herren, einigte man sich bei einem gemeinsamen Abschlussbier vermutlich noch auf einen Turniersieger...

Der Sonntagvormittag stand im Zeichen der männlichen B-Jugend (Oberliga-Vorrunde Ost). Gegner waren die Mannschaften SV Sportfreunde Söhre und JSG Bördehandball Ost (Garmissen, Dingelbe, Himstedt, Bettrum) aus der Landesliga und die JSG Weserbergland (Oberliga-VR Ost). In einer einfachen Punktrunde mit 2x15 Minuten Spielzeit sollten sich am Ende die beiden Oberligisten durchsetzen. Nach Siegen gegen Söhre (16:11) und Bördehandball (21:19) war das letzte Spiel des Turniers der Mannschaft von Torsten Deda gegen die JSG Weserbergland – die auch beide Spiele gewannen - zugleich das Endspiel. Beide Teams zeigten in diesem Spiel was den Handballsport ausmacht - Schnelligkeit, Dynamik, Kraft, Ausdauer, Übersicht und diverse Wurfvarianten. Die vielen Zuschauer bereuten ihr Kommen nicht. Denkbar knapp setzten sich die Hamelner mit 18:17 gegen unser Team durch und holten sich das Preisgeld für den 1.Platz.

Den Abschluss der drei Turniertage machte am Sonntag unsere 1. Herren in einem Trainingsspiel gegen die SG Bördehandball, die zwei Klassen höher in der Oberliga spielen. Nach der eher durchwachsenen Leistung am Samstag überraschte das Team von Kai-Olaf Reinemann den Oberligisten mit einer über 60 Minuten konzentrierten Leistung und siegte deutlich und verdient.

Mit dieser Leistung freuen wir uns alle auf die kommende Saison!

Nach diesem Spiel endeten drei tolle Handballtage am „Lafferder Busch“. Unsere insgesamt 14 Schiedsrichter konnten zwar engagierte Spieler, aber immer faire Spiele pfeifen.

Während der gesamten drei Tage sorgte ein engagiertes Helferteam dafür, dass vor der Halle und in der Kaffeestube stets leckeres Essen, Kaffee, Kuchen und kühle Getränke gereicht werden konnten.

Vielleicht war dies der Start für den Lafferder Fuhse-Cup 2.0 nach 47 Jahren Rasenturnier!

Das verantwortliche Organisationsteam um Astrid Kanning, Almuth Hansen, Dennis Bühn, Torsten Deda, Simon Reinecke, Handballwart Steffen Slabon, Benjamin Kretzschmar und Dirk Wittenberg bedankt sich besonders bei allen Helfern aus der Kaffeestube, am Grill, für die Kuchen- und Salatspenden, den Zeitnehmern und Sekretären, sowie den Sponsoren. (Dirk Wittenberg, Jugendwart des MTV Groß Lafferde)

Die Bilder des diesjährigen Fuhse-Cups findet Ihr in der Bildergalerie.

Do, 01. September 2016