Vorstellung der MC-Jugend

In wenigen Wochen startet am 04.09.2016 die neue Saison der MC-Jugend in der Landesliga Ost mit dem Spiel gegen die HF Helmstedt-Büddenstedt. Am darauffolgenden Sonntag spielen wir dann zu Hause unser erstes Heimspiel gegen SV Stöckheim. Im Anschluss spielen auch die MB-, die MA-Jugend und die 1. Herren in der Halle am Lafferder Busch, weshalb wir uns rege Unterstützung von den heimischen Rängen erhoffen.

Mit Beginn der Sommerferien hat auch unsere Vorbereitung für die Saison 2016/17 begonnen.  In den ersten drei Wochen arbeiteten wir mit den Jungs vor allem im koordinativen und konditionellen Bereich. Wir liefen viele Kilometer, machten aber auch einen Ausflug ins nahe gelegene Freibad, um die ein oder andere Bahn zu schwimmen. Seit einigen  Wochen sind wir wieder in die Halle, um die Mannschaft im Gesamtgefüge, aber auch im individuellen Bereich, weiter nach vorne zu bringen. Schwerpunkte waren zunächst die Abwehr, später auch die Grundbewegung im Angriff. Die Jungs ziehen bis dato sehr gut mit und sind bereit an Ihre Grenzen zu gehen, weshalb bei allen Spielern schon tolle Entwicklungsschritte zu verzeichnen sind.

Am Samstag, den 13.08.16 spielten wir beim Hallenturnier in Schellerten mit und am kommenden Samstag (20.08.2016) spielt das Team zu Hause beim Lafferder Fuhse – Cup gegen Landesligist HSG Burgwedel und Oberligist JSG Weserbergland. Hier wollen wir noch die letzten Feinschliffe vornehmen, um dann erfolgreich in die Saison zu starten.

Zur neuen Saison haben Levin Veckenstedt, Elia Wuttke, Jonas Waschke, Niklas Zellmann, Cedrik Pintak, Max Tillack, Jan Stübig, Marti Fischer und Mika Rasch altersbedingt verlassen. Dafür wurden wir aus der eigenen MD-Jugend durch Paul Bendrin, Simon Schmidt, Marvin Friehe, Max Sachtleben, Luca Kühlborn und Jacob Bertram verstärkt. Außerdem haben wir durch Silas Damian und Leo Kurtz (beide SG Adenstedt), sowie Luca Mewes und Julian Fischer (beide FC Viktoria Thiede) weitere Neuzugänge. Im Team geblieben sind Jakob Schmidt, Philipp Wittenberg, Ole Grunst und Lars Hansen.

Im Vergleich zur letzten Saison gibt es auf der Bank auch zwei Wechsel. So verlässt uns Eckhard Meyer, der bereits ein neues Amt als Trainer in der 2.Herren und Herrenwart angenommen hat. Auch Hendrik Bochow wird in der nächsten Saison nicht mehr auf der Betreuerbank sitzen. Studienbedingt wird er nach Norddeutschland ziehen. Mit dem 1. Herrenspieler Jonas Brunke ist jedoch schon Ersatz gefunden.

Die Jungs und ich freuen uns auf die neue Saison und sind froh, dass die Handballpause bald vorbei ist und wir uns wieder mit anderen Mannschaften messen können. (Simon Reinecke)

Den Spielplan zur neuen Saison 2016/17 gibt es hier.

Do, 18. August 2016