MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Landesliga-Relegation der MC-Jugend

Vorbericht Spiel 3:

MC-Jugend: Northeimer HC - MTV Groß Lafferde
Dienstag, 19.05.2015, 17:30 Uhr, Sporthalle „Schuhwall“ in 37154 Northeim
Nach zwei absolvierten Relegationsspielen liegen wir mit 2:2 Punkten auf dem dritten Platz. Allerdings ist die Tabelle hierbei nichtssagend, haben wir noch zwei zu absolvierende Spiele, während die JSG Münden/Volkmarshausen und Eintracht Hildesheim II bereits alle Spiele absolviert haben.

Am Dienstag gastieren wir beim Northeimer HC, der zur Zeit mit 0:6 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz liegt. Hierbei haben die Gastgeber nur noch theoretische Chancen auf den vorletzten Platz, der für die zweite Runde berechtigt. Wir können hingegen mit zwei Siegen aus den restlichen Spielen den Aufstieg aus eigener Kraft in der ersten Runde klarmachen.

Im Spiel gegen die JSG Münden/Volkmarshausen zeigten wir vor allem in der Abwehr große Schwächen. Hierbei standen wir zu oft falsch zu unserem Gegenspieler und ließen eine gehörige Portion Cleverness vermissen. Dies müssen wir im Hinblick auf die nächsten zwei Endspiele deutlich ändern.

Mit dem Northeimer HC treffen wir auf eine Mannschaft, die gerne über Einläufer und Auflöser aus dem Rückraum ihre Chancen erarbeiten. Wir können dies nur mit einer engagierten Abwehrarbeit verhindern und müssen die gewonnenen Bälle dann in Tore ummünzen. (Christoph Meyer)

-----

Spielbericht Spiel 2:

MC-Jugend: MTV Groß Lafferde – JSG Münden/Volkmarshausen 30:32 (16:15)
Nach einem ausgeglichenen Spiel gewinnt der Gast aus Hannoversch Münden die Partie verdient mit zwei Toren und steigt damit ohne Punktverlust in die Landesliga auf. Uns ist es im ersten Relegationsheimspiel nicht gelungen eine stabile Abwehr auf die Platte zu stellen.

Der Gast aus der Drei-Flüsse-Stadt gab vor dem Spiel seine Visitenkarte mit drei hohen Relegationssiegen ab. Der Beginn der Partie verlief ausgeglichen (3:3, 5.). Im Folgenden konnten wir uns bis zum 14:8 (17.) absetzen. Danach kam es halbzeitübergreifend zu einem Bruch in unserem Spiel. Beim 20:24 (31.) hatte der Gast das Spiel gedreht und seine höchste Führung erzielt. Zum Schluss kämpfen wir uns wieder gut heran, verpassen es jedoch den Ausgleich zu werfen und kassieren mit dem Schlusspfiff das Tor zur zwei-Tore-Niederlage.

Alles in allem haben wir im Angriff gute Ansätze gezeigt und waren vor allem im Rückraum sehr torgefährlich. Das Spiel haben wir jedoch in der Abwehr verloren, wo wir insbesondere auf den Außenpositionen den Bezug zum Angreifer vermissen ließen. Das eingespielte Mündener Team nutze dies immer wieder zu einfachen Toren.

Nach unserer Niederlage ist die JSG Münden/Volkmarshausen verlustpunktfrei auf dem ersten Platz und damit auch der erste Aufsteiger aus unserer Gruppe. Für uns geht es jetzt Schlag auf Schlag weiter. So gastieren wir am Dienstag in Northeim und empfangen am Freitag die HSG Oha. Mit zwei Siegen aus beiden Spielen wäre der Aufstieg geschafft. Im Hinblick auf die nächsten beiden Spiele müssen wir hierbei vor allem unsere Probleme in der Abwehr in den Griff kriegen und deutlich mehr Engagement zeigen. (Christoph Meyer)

Aufstellung und Tore: Levin Veckenstedt, Ole Grunst – Philipp Wittenberg, Cedric Pintak, Niklas Zellmann (8/1), Elia Wuttke (11), Jonas Waschke (7), Lars Hansen, Max Tillack, Jakob Schmidt, Jan Stübig (3) und Marti Fischer.


Vorbericht Spiel 2:

MC-Jugend: MTV Groß Lafferde - JSG Münden/Volkmarshausen
Sonntag, 17.05.2015, 14:00 Uhr, Sporthalle 'Am Lafferder Busch'
Zum ersten Relegationsspiel am heimischen 'Lafferder Busch' gastiert die JSG Münden/Volkmarshausen. Für die Gäste aus der Drei-Flüsse-Stadt ist es bereits das letzte Relegationsspiel.

Die Mannschaft um Trainer Markus Piszczan gewann alle drei Relegationsspiele souverän und deutlich. Unter anderem bezwangen sie Eintracht Hildesheim II zu Hause mit 36:22. Die Mündener Mannschaft stellt hierbei nicht wirklich die letztjährige MC-Jugend dar. Fast alle Spieler aus dem älteren Jahrgang sind in Hann. Münden in die MB-Jugend hochgegangen, sodass die neue MC-Jugend der Jugendspielgemeinschaft großteils aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht. In der vergangenen Saison gewannen die Mündener D-Jugendlichen ungeschlagen die Regionsliga.

Unser erstes Spiel in Hildesheim war nicht ansatzweise so klar wie das unseres Gastes. Wir haben uns unseren Auftaktsieg hart erarbeitet und die Zweitvertretung der Hildesheimer inklusive mehrerer MC-Oberligaspieler verdient besiegt. Im Spiel am kommenden Sonntag wollen wir die guten Ansätze aus dem Hildesheimspiel fortsetzen. Ziel muss es sein vor allem in der Abwehr sicherer zu
Bislang wurde die JSG Münden/Volkmarshausen in ihren Spielen nicht wirklich gefordert. Ihr größter Trumpf uns gegenüber ist sicherlich ihre Eingespieltheit. Im ersten Heimspiel der neuen Saison wollen wir uns gut präsentieren und die nächsten zwei Punkte für den Aufstieg einfahren. (Christoph Meyer)

-----

Spielbericht Spiel 1:

MC-Jugend: Eintracht Hildesheim II – MTV Groß Lafferde 33:34 (14:15)
Nach einer tollen kämpferischen Leistung entführen wir verdient beide Pluspunkte aus der Sparkassen-Arena in Hildesheim. Im ersten Relegationsspiel hatten die Groß Lafferder Jungs vor allem Probleme mit dem verklebten Ball, wodurch vor allem im ersten Durchgang viele technische Fehler zustande kamen.

Dennoch starteten wir gut in die Partie. Durch eine sehr engagierte Abwehrleistung kamen wir zu vielen Ballgewinnen, die wir im Angriff immer wieder in Tore ummünzen konnten (4:8, 12.). Mit zunehmender Spieldauer kam vor allem der Hildesheimer Toptorschütze ins Spiel und stellte die Groß Lafferder Abwehr immer wieder vor Probleme.

Durch einige Unkonzentriertheiten zum Halbzeitende konnte Hildesheimer Eintracht auf 14:15 verkürzen. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine kämpferische Partie, in der sich keiner der beiden Mannschaften groß absetzen konnten. Kurz vor Schluss konnten wir das Heft wieder in die Hand nehmen und erzielten eine 30:33-Führung (58.). Geschwächt durch eine Hinausstellung spielen wir die letzten 90 Sekunden in Unterzahl. Dies nutzten die Gastgeber, um zehn Sekunden vor Schluss auf 33:34 zu verkürzen.

Wir konnten den Vorsprung am Ende über die Zeit retten und feiern somit einen sehr wichtigen ersten Sieg in der Relegationsrunde. Vor allem zum Schluss rettete Torhüter Levin Veckenstedt immer wieder stark und hielt den Sieg schlussendlich fest. Auf diesen Sieg können wir aufbauen, haben wir in der Domstadt gezeigt, dass wir die Nerven behalten können und trotz der Widrigkeiten eine tolle Partie auf die Platte bringen. (Christoph Meyer)


Vorbericht Spiel 1:

MC-Jugend: Eintracht Hildesheim II - MTV Groß Lafferde
Montag, 04.05.2015, 17:30 Uhr, SparkassenArena in Hildesheim, Pappelallee 1
Mit dem Gastspiel in Hildesheim bei der Zweitvertretung der Eintracht beginnt für uns die Landesligarelegation. Für die Gastgeber ist dieses Spiel bereits das letzte Relegationsspiel.

Anders als in A- und B-Jugend wird die C-Landesligarelegation in Einzelspielen ausgetragen. So werden wir bis zum Pfingstwochenende vier Spiele absolvieren, um die Landesligaaufsteiger zu ermitteln. Dabei steigen die ersten beiden Mannschaften direkt in die Landesliga auf, während der Letzte in der kommenden Saison auf Regionsebene spielt.

Die Hildesheimer Eintracht ist nach einem hohen Sieg gegen den Northeimer HC so gut wie in der zweiten Runde. Dem hohen Sieg gegen den NHC stehen zwei hohe Niederlagen gegen die HSG oha und der JSG Münden/Volkmarshausen gegenüber.

Während es für die Gastgeber um nichts mehr geht, wollen wir mit einem Sieg in die Relegationsrunde starten. Das klare Ziel ist der direkte Aufstieg in die Landesliga. In den letzten Wochen haben wir auf dieses Ziel hintrainiert. Am Montag wird sich das ganze zum ersten Mal auf dem Spielfeld zeigen.

Ebenfalls zum ersten Mal werden mit Jonas Waschke und Elia Wuttke zwei Spieler das MTV-Trikot überstreifen. Die beiden spielten in der letzten Saison für den MTV Seesen. Wir wollen unserer Favoritenrolle gerecht werden und müssen hierzu eine couragierte Angriffs- und vor allem Abwehrleistung an den Tag legen. (Christoph Meyer)


Teilnehmer:
MTV Groß Lafferde
Eintracht Hildesheim II
JSG Münden/Volkmarshausen
Northeimer HC
HSG Oha

Spielzeit:
2 x 25 Minuten

Spielplan:
Eintracht Hildesheim II – MTV Groß Lafferde 33:34 (14:15)
Sonntag, 17.05.2015 - 14:00 Uhr: MTV Groß Lafferde – JSG Münden/Volkmarshausen 30:32 (16:15)
Dienstag, 19.05.2015 - 17:30 Uhr: Northeimer HC – MTV Groß Lafferde
Freitag, 22.05.2015 - 19:30 Uhr: MTV Groß Lafferde – HSG Oha

Modus:
- Die Gruppenspiele werden als Einzelspiele in einer Einfachrunde ohne Rückspiele ausgetragen
- Unsere Mannschaft befindet sich in Gruppe 2, einer Gruppe mit fünf Teams
- Die Mannschaften auf Platz 1 und 2 qualifizieren sich für die Landesliga
- Die Mannschaften auf Platz 3 und 4 spielen in der 2.Runde die weiteren Plätze aus
- Die Mannschaft auf dem letzten Platz scheidet aus

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 20. Mai 2015

Weitere Meldungen