Vorberichte zum Spieltag 21.03./22.03.

Spiel der 1. Herren kurzfristig abgesetzt - Saisonende für viele Jugendteams

1. Herren: MTV Groß Lafferde – VfL Lehre
Aufgrund von Krankheit und Verletzung wird dieses Spiel kurzfristig vom Spielplan abgesetzt und neu terminiert. Vorab einen herzlichen Dank an den VfL für die Zustimmung.

MA-Jugend: Eintracht Hildesheim II - MTV Groß Lafferde
Samstag, 21.03.2015, 19:30 Uhr, Sporthalle Schlesierstraße in Ochtersum
Am Samstag gastiert unsere männliche A-Jugend in Hildesheim-Ochtersum bei der dort heimischen Eintracht Hildesheim II. Der Kader der Bundesligareserve besteht zum großen Teil aus Spielern der männlichen B-Jugend, der zu den Top-Teams der Oberliga zählt.

In der Vorrunde gelang uns mit einer starken Vorstellung ein 36:30-Sieg in Hildesheim. Im Hinspiel der Verbandsliga mussten wir uns in Groß Lafferde mit 27:31 geschlagen geben. Damit es mit einem erneuten Auswärtssieg klappt, müssen wir endlich unsere Abwehr stabilisieren. Nur so haben wir eine Chance gegen die gut ausgebildeten Gastgeber.

Vor allen Dingen müssen sich unsere Spieler wieder an die Vorgaben halten. Gegen Spitzenreiter Plesse-Hardenberg ist das über weite Strecken nicht passiert. Daher mussten wir uns am Ende geschlagen geben. Personell gibt es durch Verletzungen noch einige Fragezeichen im Kader. Dennoch werden wir eine schlagkräftige Truppe aufbieten.

MB-Jugend: MTV Groß Lafferde – SV Sportfreunde Söhre
Samstag, 21.03.2015, 13:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“
Im letzten Saisonspiel haben wir am „Lafferder Busch“ nochmal die Gelegenheit aktiv in das Rennen um die Verbandsligameisterschaft einzugreifen. Sollten wir den Gast aus Söhre besiegen, wären die HF Springe Meister, wenn sie ihr Spiel gegen den Hannoverschen SC gewinnen. Der Gast kann seinerseits durch einen Sieg am „Lafferder Busch“ die Punkte und damit auch die Meisterschaft mit auf die Heimfahrt nehmen.

Somit sind die Vorzeichen für das Spiel klar: Der Gast steht unter Druck und muss dieses Spiel unbedingt gewinnen. Vor dem Hintergrund, dass die HF Springe auf den Tabellenvorletzten aus Hannover trifft, können sie sich auch nur schwer auf einen Springer Ausrutscher verlassen. Für uns gilt es, nochmal vor heimischen Publikum unsere Stärken und ein tolles Spiel zu zeigen.

Mit den SF Söhre haben wir hierbei einen tollen Gegner, der uns in dieser Saison einmal klar und deutlich besiegen und einmal einen Punkt abnehmen konnte. Diese Statistik wollen wir für uns freundlicher gestalten, in dem wir am kommenden Samstag alles geben werden und mit einem Sieg unsere Vorrundenniederlage ausgleichen.

Es ist auch gleichzeitig das letzte Spiel dieser Mannschaft mit dem Trainergespann Ecki Meyer und Xavier Petitjean. Ecki hat viele der Jungs bereits seit den Minis trainiert und zu einer tollen Truppe geformt. Da der komplette Jahrgang 1998 in die A-Jugend wechselt, endet mit diesem Spiel auch diese überaus erfolgreiche Ära, die u.a. durch zwei Oberliga-Aufstiege und einige Meisterschaften geprägt wurde. Ecki wird mit Xavier in der kommenden Saison die neue B-Jugend trainieren. (Christoph Meyer)

MC-Jugend: MTV Groß Lafferde – JSG Sickte/Hondelage/Schandelah
Samstag, 21.03.2015, 15:15 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“
Im letzten Saisonspiel treffen wir am heimischen „Lafferder Busch“ auf die JSG Sickte/Hondelage/Schandelah, den aktuellen Tabellenachten.

Das Hinspiel in Sickte ging mit 32:30 knapp an den Gast vom Wochenende. Nach einem hochklassigen Jugendspiel konnten wir den entscheidenden Momenten nicht den Ball im Tor unterbringen. Dies wollen wir am Samstag anders machen. Nach Höhen und Tiefen haben wir die Möglichkeit die Saison mit einer erfreulichen drei-Siege-Serie zu beenden.

Das ist unser Ziel, für das wir vor allem in der Abwehr den Grundstein legen müssen. Nur wenn wir das Angriffsspiel der Sickter in den Griff bekommen, haben wir die Chance die zwei Punkte in Groß Lafferde zu behalten. (Christoph Meyer)

Alle Spiele mit MTV – Beteiligung auf einen Blick

Auswärtsspiel am 20.03.15