Bericht der Handball-Herren zur Mitgliederversammlung 2015

1. Herren (Trainer: Gerrit Meyer, Ulf Baumgarten):

Die 1. Herren spielt in dieser Spielzeit eine Serie, die bis dato durch viele Verletzungen geprägt ist. Der Kader wurde Anfang der Saison durch die A-Jugendlichen Christoph Meyer und Robert Schröder sowie Lukas Bühn (TSV Burgdorf MA-Jugend) und Rückkehrer Florian Frühling (SG Sickte Schandelah) im Tor verstärkt. Bei nominell 19 Spielern (davon 2 MA-Jugendliche) zum Start der Vorbereitung hätte es im Kader eigentlich nie knapp werden dürfen. Doch dies bewahrheitete sich nicht. Schon die Vorbereitung verlief durch Verletzungen und Urlaubs- und berufliche Abwesenheiten nicht optimal. In den Testspielen spielte oftmals die jüngere Garde, die dies jedoch auch für sich zu nutzen wusste und in der Folgezeit zu mehr Spielanteilen in der Saison kam.

So starteten wir auch überraschend erfreulich mit 8:2 Punkten in die Saison und konnten sogar Mitte Oktober den Kreisrivalen SG Zweidorf / Bortfeld mit 34:33 durch ein Hebertor von Steffen Slabon in der Schlusssekunde eine Niederlage zufügen.

Bis Ende November spielten wir mit 12:06 Punkten auch oben mit. Leider leisteten wir uns schon zu Beginn der Saison viel zu schwache Auswärtsauftritte. Hier ist die Mannschaft weiterhin gefordert, sich kontinuierlich zu steigern und sich besser zu präsentieren.
Im Dezember kassierten wir eine Auswärtsniederlage sowie im letzten Spiel die erste Heimniederlage (bei gutem Auftritt) gegen den Tabellenführer und designierten Aufsteiger HSG Rhumetal (früher Katlenburg).

Zum Jahresauftakt folgte eine Schlappe in Northeim, die unser Punkteverhältnis egalisierte.
Danach ging es langsam - trotz prekärer Personallage - bergauf. Einem 32:31 Heimerfolg gegen den mit Problemen behafteten Verbandsligaabsteiger folgten ein respektabler Auftritt in Geismar (25:26) sowie ein nicht erwarteter Heimerfolg gegen den Tabellenzweiten HSG Schöningen am 6.2. mit 27:26. Bei diesem Heimauftritt war unser Kader verletzungsbedingt soweit ausgedünnt, dass zeitweilig der 19jährige Christoph Meyer als ältester Spieler auf dem Feld agierte.

22 Spieler, darunter auch Co-Trainer Ulf Baumgarten, der mit 39 Lenzen bereits vier Spiele im Kader stand, haben wir zum jetzigen Zeitpunkt bereits eingesetzt. Torwart Christoph Könnecker kam verletzungsbedingt nur im ersten Saisonspiel zum Einsatz. Alle 15 bisherigen Saisonspiele absolvierten lediglich die Oldies Peter Jarzombek und Florian Frühling, sowie Steffen Slabon, Robert Schröder und Kai Grobe. Letzterer fällt nun bis Saisonende allerdings verletzungsbedingt aus. 14 Spiele absolvierten Christoph Meyer und Matthias Wosnitza.

Zum Abgabestand dieses Berichts haben wir 16:14 Punkte auf dem Habenkonto. Wir befinden uns damit in einem breiten Mittelfeld und haben nach Minuspunkten lediglich zwei Punkte Rückstand auf Rang 3. Hierauf gilt es aufzubauen und wir hoffen, uns im Rest der Saison noch etwas nach vorn spielen zu können.

2. Herren (Trainer: Manfred Brunke):

In dieser Saison begann die 2. Herren recht unglücklich mit einem Unentschieden im damals noch Lahstedtderby gegen Adenstedt. Danach folgten zwei wichtige Auswärtssiege, so dass der Saisonstart eigentlich als gelungen, bezeichnet werden konnte. Gegen Gebhardshagen, Immendorf und Sickte folgten dann drei unglückliche Niederlagen mit einem Tor.
Im Moment belegen wir mit sieben Minuspunkten den 3. Tabellenplatz, drei Punkte hinter dem Tabellenführer. Wenn wir in den folgenden Rückspielen, die drei verlorenen Spiele in Siege umwandeln, ist die Saison wieder offen.

3. Herren (Betreuer: Björn Schierding):

Die 3. Herren konnte die Saison mit 9:35 Punkten und dem 10. Platz beenden. In der jetzigen Saison befinden wir uns wieder auf dem 10. Platz und konnten 4 Punkte durch Siege und 2 Punkte durch einen Spielverzicht holen.

Wir plagen uns wie die ganzen letzten Jahre schon mit einer sehr dünnen Personaldecke durch die Saison, dank der zweiten Herren, die uns nach Möglichkeit mit Spielern unterstützen mussten wir noch nicht in Unterzahl antreten.
In den kommenden sechs Spielen können wir mit Glück noch einmal vier bis sechs Punkte abgreifen, dazu müsste aber ein kompletter Kader zur Verfügung stehen.

Sa, 07. März 2015