Vorberichte zum Spieltag 07.03./08.03.

1. Herren: MTV Groß Lafferde – HSG OHA
Samstag, 07.03.2015, 18:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“
Am Samstag gastiert mit der HSG OHA der Tabellenzweite der Landesliga Braunschweig am Lafferder Busch. Die Spielgemeinschaft führt das große Verfolgerfeld mit 24:12 Zählern an. Durch die Übermacht der HSG Rhumetal ist ein Aufstieg jedoch nicht mehr möglich.

Keine guten Erinnerungen haben wir an das Hinspiel in Hattort. Damals mussten wir uns deutlich mit 33:22 geschlagen geben. Neben dem Fehlen vieler Leistungsträger lieferten wir an diesem Tag auch eine schlechte Leistung ab. Daher wollen wir nun im Rückspiel ein anderes Gesicht zeigen.

Denn nur mit einem variablen Angriff können wir dem starken Aufsteiger gefährlich werden. Zudem gilt es die Konter der Gäste zu unterbinden. Dabei bauen wir erneut auf unsere Heimstärke. Wir haben bisher vor heimischem Publikum gute Leistungen abgeliefert. Daran gilt es anknüpfen. Dann ist auch ein Sieg gegen den Zweiten möglich.

Trainer Gerrit Meyer kann an diesem Wochenende wieder auf Peter Jarzombek zurückgreifen. Zudem stehen erneut die drei Spieler der männlichen A-Jugend im Kader.

2. Herren: MTV Groß Lafferde – SV GA Gebhardshagen
Samstag, 07.03.2015, 16:45 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“
Am Samstag spielt die 2. Herren um 16.45 Uhr gegen den SV GA Gebhartshagen.
Im Hinspiel verlor die Mannschaft knapp mit einem Tor. Das will sie unbedingt wieder gut machen und geht hochmotiviert in die Partie. Leider fehlen verletzt, Sven Jähner und Simon Reinecke,denen wir gute Besserung wünschen und weitere fünf Spieler stehen nicht zur Verfügung. Diese werden aber durch Fabian Giesholt, Adrian Jemric und Mattis Binner,aus der A-Jugend, sowie Christoph Meyer und Robert Schröder, aus der 1. Herren sicherlich gut vertreten.
Da wir vor der 1.Herren spielen,hofft die Mannschaft auf Unterstützung durch zahlreiche Zuschauer,denn auf Tabellenplatz 1, ist nur 1 Punkt Differenz. (Manfred Brunke)

MA-Jugend: MTV Groß Lafferde – HV Barsinghausen
Sonntag, 08.03.2015, 16:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“
Zum dritten Duell in dieser Spielzeit empfangen wir das Top-Team vom HV Barsinghausen am Lafferder Busch. Die ersten beiden Spiele fanden in Barsinghausen statt. In der Vorrunde schafften wir ein Remis (32:32). Im Hinspiel der Verbandsliga mussten wir uns mit 27:24 geschlagen geben.

Unser Gast verfügt über einen überragenden Rückraum. Es ist kaum möglich die individuell starken Shooter in den Griff zu bekommen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass Barsinghausen in sechs Spielen bereits 200 Treffer erzielt hat und somit die Tabelle nach Pluspunkten anführt.

Damit bleibt uns an diesem Spieltag nur die Außenseiterrolle. Dennoch werden wir alles in die Waagschale werfen, und unseren Gästen alles abverlangen. Dann haben wir vielleicht eine Chance. Personell haben wir aufgrund von Verletzungen und Krankheiten noch einige Fragezeichen im Kader. Bei einigen Spielern wird erst kurzfristig über den Einsatz entschieden.

MB-Jugend: HSG Schaumburg-Nord – MTV Groß Lafferde
Sonntag, 08.03.2015, 11:00 Uhr, Sporthalle im Kirchweg 18, 31559 Haste
Nach den erkämpften zwei Punkten gegen den Hannoverschen SC gastieren wir am Sonntag bei der HSG Schaumburg-Nord in Haste.

Mit 4:10 Punkten liegt der Gastgeber auf dem vierten Platz und ist damit einen Platz unter uns in der Tabelle angesiedelt. Durch Spielverlegungen stellt dieses Spiel für uns unser letzten Rückrundenspiel dar, während die HSG bereits sechs Tage nach Abpfiff bereits wieder am „Lafferder Busch“ gastiert. Das Spiel in der Vorrunde konnten wir sicher mit 31:24 entscheiden. Damit obliegt die Favoritenrolle vom Papier her uns.

In den letzten zwei Spielen haben wir zwei komplett unterschiedliche Gesichter gezeigt. So spielten wir in Hameln sehr konzentriert und engagiert, während wir beim Spiel gegen den Hannoverschen SC gerade diese beiden Attribute vermissen ließen. Vor allem die Leidenschaft in der Abwehr müssen wir mit ins Gepäck nach Haste nehmen. Wir sollten die gastgebende Spielgemeinschaft nicht unterschätzen, schlug sie zu Hause den Tabellenführer aus Springe. Wir sind also gewarnt, dass uns das nicht passiert! (Christoph Meyer)

MC-Jugend: MTV Groß Lafferde – HSV Warberg/Lelm
Samstag, 07.03.2015, 15:15 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“
Im vorletzten Heimspiel dieser Saison gastiert die verbliebene Mannschaft aus dem Spitzentrio am „Lafferder Busch“. Mit dem HSV Warberg/Lelm gibt hierbei der Tabellenvierte seine Visitenkarte ab.

Das Hinspiel konnten wir mit 21:29 noch deutlich für uns entscheiden. Für den kommenden Samstag stehen die Vorzeichen allerdings nicht einmal annährend so günstig wie im Hinspiel. Liefen wir im Hinspiel in Königslutter mit unserem vollen Kader auf, werden am Samstag neben Felix Schäfer und Niklas Zellmann höchstwahrscheinlich auch Jan-Bennet Kanning und Arne Hansen fehlen.

Für uns stellt daher das Spiel am Samstag eine willkommene Probe für den 2001er-Jahrgang im Hinblick auf die kommende Relegation dar. So werden wir vor allem Spieler aus dem jüngeren Jahrgang auf dem Spielformular stehen haben. Auch deshalb obliegt die Favoritenrolle ganz klar beim Gast. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass wir vor allem gegen den HSV Warberg/Lelm immer eine gute Leistung gezeigt haben. Genau hier wollen wir am Samstag anknüpfen. Im Hinspiel war vor allem unsere Abwehr Sieggarant. Der Schlüssel für ein gutes Spiel wird deshalb auch am Samstag in der Abwehr und unserem Engagement liegen. (Christoph Meyer)

Alle Spiele mit MTV – Beteiligung auf einen Blick

Heimspiele am 07.03.15