MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Vorberichte zum Spieltag 28.02./01.03.

1. Herren: SG Zweidorf/Bortfeld – MTV Groß Lafferde
Sonntag, 01.03.2015, 17:00 Uhr, Sporthalle II in Vechelde
Am Sonntag tritt unsere 1. Herren in Vechelde zum Derby gegen die SG Zweidorf/Bortfeld an. Begegnungen gegen die Spielgemeinschaft waren in der Vergangenheit immer von Spannung geprägt. Bereits im Hinspiel schenkten sich beide Teams nichts. Diese Begegnung konnten wir durch einen Heber von Steffen Slabon in der Schlusssekunde für uns entscheiden.

Auch im Rückspiel ist mit einer engen Partie zu rechnen. Die Favoritenrolle liegt beim Heimverein. Der Kader unseres Gastgebers ist durchweg stark besetzt. Vor allem die Erfahrung und die Heimstärke sprechen für die SG. Doch wir werden 60 Minuten Kampf, Leidenschaft und Emotion in den Waagschale werfen. Am letzten Wochenende konnten wir uns für das Derby „warmballern“. So wurden die abstiegsbedrohten Gäste aus Vorsfelde mit einer 46:29-Klatsche auf die Heimreise geschickt. Die Vorzeichen stehen also gut für ein spannendes Derby.

Trainer Gerrit Meyer kann auf den Kader der letzten Woche zurückgreifen. Zudem sind auch die Spieler der männlichen A-Jugend dabei, da das Team bereits am Samstag im Einsatz ist.


2. Herren: HSG Schladen-Hornburg III – MTV Groß Lafferde II
Sonntag, 01.03.2015, 15:15 Uhr, Sporthalle Hornburg
Am Sonntag fährt die 2.Herren nach Hornburg.
'Wenn wir weiter oben mitmischen wollen,müssen wir gegen Schladen/Hornburg die Punkte mit nach Hause nehmen',so die Forderung von Trainer Manfred Brunke. Die Mannschaft ist heiß und will die Forderung des Trainers umsetzten. Damit dies gelingt, muß die Manschaft an die Leistung gegen Schladen 2. anknüpfen.

Gut ist das wir wieder auf die A-Jugendspieler zählen können,denn mit Kai Singestreu,Steffen Müller und Vincent Link, fehlen der Mannschaft drei Stammspieler.


MA-Jugend: SV Sportfreunde Söhre – MTV Groß Lafferde
Samstag, 28.02.2015, 17:00 Uhr, Sporthalle in Diekholzen
Zum dritten Aufeinandertreffen mit dem SV Sportfreunde Söhre reisen wir am Samstag nach Diekholzen. Die ersten beiden Duelle fanden am Lafferder Busch statt. In der Vorrunde zur Oberliga kamen wir zu einem deutlichen 39:24. Das Hinspiel der Verbandsliga konnten wir mit 31:24 für uns entscheiden.

Im jetzigen Auswärtsspiel ist mit einer deutlich engeren Partie zu rechnen. Die Heimspiele gegen die beiden Spitzenteams aus Plesse-Hardenberg (25:29) und Barsinghausen (31:33) haben die Sportfreunde nur knapp verloren. Wir sind also gewarnt und dürfen uns nicht auf den Siegen aus den ersten beiden Partien gegen Söhre ausruhen.

Im Vergleich zur Vorwoche ist Mattis Binner wieder dabei. Dafür werden Georg Strub, Sebastian Meyer und Lionel Lütgering an diesem Wochenende fehlen.


MB-Jugend: MTV Groß Lafferde – Hannoverscher SC von 1893
Samstag, 28.02.2015, 13:45 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“
Am letzten Tag im diesjährigen Februar erwarten wir den Hannoverschen SC am „Lafferder Busch“. Wir gehen in diese Partie als Favorit und wollen unsere gute Leistung aus Hameln vor heimischen Publikum wiederholen und bestätigen.

Die Mannschaft um Trainer Thomas Wolf hat mit 2:10 Punkten momentan die rote Laterne inne. Das Hinspiel in der Landeshauptstadt konnten wir mit 25:28 für uns entscheiden. Allerdings dürfen wir die Gäste auf keinen Fall unterschätzen. So mussten wir uns im Hinspiel lange für die zwei Punkte strecken. Ähnlich erging es in den letzten beiden Spielen dem Führungsduo, den HF Springe und SF Söhre, bei ihren Gastspielen in der KWRG-Sporthalle. Gerade unser Sieg in Hameln hat uns vor Augen geführt, dass jede Mannschaft jede andere schlagen kann. Wir dürfen deshalb von Anfang an keinen Zweifel an unserem Siegeswillen lassen und müssen versuchen die Abwehr aus dem Hameln-Spiel auch auf heimischem Parkett zu zeigen. (Christoph Meyer)


MC-Jugend: HSG Plesse-Hardenberg – MTV Groß Lafferde
Sonntag, 01.03.2015, 13:00 Uhr, Sporthalle „Nörten-Hardenberg II“
Im letzten Rückrundenspiel gegen die Mannschaften aus dem Spitzentrio gastieren wir am kommenden Sonntag in Nörten-Hardenberg.

Das Burgenteam um Sebastian Herrig belegt mit 20:6 Punkten den dritten Tabellenplatz und hat noch alle Chancen auf die Meisterschale. Im Hinblick auf ihre verbleibenden Spiele gegen die direkten Konkurrenten aus Rosdorf und Edemissen dürfen sich die Jungs aus dem Plesseland keinen Fehltritt erlauben. So setzte es am vergangenen Wochenende beim HSV Warberg/Lelm eine empfindliche 33:27-Niederlage, mit der die sehr gute Ausgangslage einen kleinen Dämpfer bekommen hat.

Eigenschaft des gastgebenden Teams ist ihre sehr offensive Deckungsvariante. Im Hinspiel, das wir mit 21:36 deutlich verloren haben, hatten wir damit große Probleme. Hier fehlte, wie im Derby gegen die HSG Nord Edemissen, die Bewegung ohne Ball. Somit wird in die Woche im Training vor allem die Bewegung ohne Ball Thema sein. Wir müssen uns am Sonntag auf diese Spielweise einlassen, sonst werden wir recht wenig Licht im Tunnel sehen. Nur wenn die Laufbereitschaft stimmt, können wir das Spiel lange offenhalten. (Christoph Meyer)


WA-Jugend: HSG Schoningen/Uslar/Wiensen – MTV Groß Lafferde
Samstag, 28.02.2015, 15:30 Uhr, Sporthalle Uslar
Am Samstag reist die WA-Jugend nach Uslar zur HSG Schoningen/Uslar/Wiensen. Die Gäste stehen überraschend schlecht in der Tabelle, waren sie in der Vorjahren meist unter den Top 3 zu finden.

Die HSG verfügt über eine starke Abwehr mit einer herausragenden Torfrau dahinter, die Gastgeber kommen häufig über die erste oder zweite Welle zu einfachen Toren.
Für uns gilt es, wie bereits im Edemissen-Spiel, im Angriff die Fehler zu minimieren und in der Abwehr schnell zu verschieben.

Da wir immer noch mit starken Personalproblemen, aufgrund der Grippewelle und Verletzungen, zu kämpfen haben, werden wir die Reise in den Solling wahrscheinlich ohne Auswechselspieler antreten.


Turnierspiele der ME-Jugend
Sonntag, 1. 3. 15, in Helmstedt-Gymnasium Julianum I, Goethestraße
9.55 Uhr SV Stöckheim - MTV Gr. Lafferde (2x3:3)
10.20 Uhr MTV Gr. Lafferde - HF Helmstedt/Büddenstedt (2x3:3)
ab 11.30 Uhr die 2. Halbzeiten mit “richtigem” Handball mit Mini-Merkmalen

Ob diesmal der erste Sieg gegen Stöckheim gelingt, hängt auch davon ab, wieviel und welche Spieler zur Verfügung stehen. Mit Helmstedt/Büddenstedt wartet der Spitzenreiter der Regionsklasse Ost. Bei derart hochkarätigen Gegnern wäre wenigstens ein Sieg schon als Erfolg anzusehen. Spielerisch sind unsere Jungen dazu in der Lage. Sie müssen aber auch noch am Ende von 2 Spielen in voller Länge – eine einmalige Zumutung nur in dieser Altersklasse – genügend Kraft aufbringen.

 

Alle Spiele mit MTV – Beteiligung auf einen Blick


Heimspiele am 28.02.15
MB-Jugend:
13:45 Uhr: MTV Groß Lafferde – Hannoverscher SC v. 1893
WD-Jugend:
15:00 Uhr: JMSG Groß Lafferde/Adenstedt – JMSG Zweidorf/Bortfeld/Vechelde/Woltorf
MD-Jugend:
16:00 Uhr: JMSG Groß Lafferde/Adenstedt – HSG Nord Edemissen
3. Herren:
17:15 Uhr: MTV Groß Lafferde III – MSG Adenstedt/Ilsede

Auswärtsspiele am 28.02.15
WA-Jugend in Uslar:
15:30 Uhr: HSG Schoningen/Uslar/Wiensen – MTV Groß Lafferde
MA-Jugend in Söhre:
17:00 Uhr: SV Sportfreunde Söhre – MTV Groß Lafferde

Heimspiele am 01.03.15
WC-Jugend:
12:30 Uhr: JMSG Groß Lafferde/Adenstedt – MTV VJ Peine
WB-Jugend:
14:00 Uhr: JMSG Groß Lafferde/Adenstedt – HSG Ilsede

Auswärtsspiele am 01.03.15
Turnier der ME-Jugend in Helmstedt:
ab 09:55 Uhr mit MTV Groß Lafferde, SV Stöckheim und HF Helmstedt-Büddenstedt
MC-Jugend in Nörten-Hardenberg:
13:00 Uhr: HSG Plesse-Hardenberg – MTV Groß Lafferde
2. Herren in Hornburg:
15:15 Uhr: HSG Schladen-Hornburg 08 III – MTV Groß Lafferde II
1. Herren in Vechelde:
17:00 Uhr: SG Zweidorf/Bortfeld – MTV Groß Lafferde

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 27. Februar 2015

Weitere Meldungen