Zur neuen Saison: Daniel Reckel neuer 1. Herrentrainer beim MTV Groß Lafferde

Nach sechseinhalb Jahren wird der Groß Lafferder 1. Herrentrainer Dennis Bühn zum Saisonende das Traineramt niederlegen. Die Verbandsligamannschaft des MTV Groß Lafferde steht nach der sprichwörtlichen Rettung in letzter Minute auch in der aktuell laufenden Saison 2023/2024 im unteren Tabellendrittel. Zuletzt ließ die Groß Lafferder 1. Herren jedoch beim Überraschungssieg bei der HSG Plesse-Hardenberg, dem aktuellen Tabellendritten, aufhorchen.

Bühn übernahm das Groß Lafferder Handballaushängeschild im damaligen Landesligaaufstiegsrennen und sicherte sich mit der Mannschaft den umjubelten Verbandsligaaufstieg im Jahr 2018, der damals mit nur zwei Punkten Vorsprung vor dem Kreiskonkurrenten SG Zweidorf/Bortfeld gelang. In der ersten Verbandsligasaison zeigte die Mannschaft starke Auftritte und sicherte sich souverän den Klassenerhalt. Nach den Corona-Jahren gelang der Mannschaft in der Saison 2021/22 mit Platz 6 das beste Ergebnis. Nach umfangreichen personellen Veränderungen in der Mannschaft tat sich das Team in der letzten Saison schwer und erreichte trotz großer Verletzungssorgen in der Relegation den Klassenerhalt.

Nach sechseinhalb Jahren auf der Groß Lafferder Trainerbank sieht Bühn den Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen: „Nach dem letzten Spiel in der Hinrunde saß ich mit den Kapitänen der Mannschaft zusammen, wo wir über Impulse für die Rückrunde und die neue Saison gesprochen haben.“ Die Entscheidung sei dann in der Weihnachtspause bei Bühn final gereift.

Neuer Trainer der Verbandsligamannschaft wird Daniel Reckel, den die Peiner Handballfans aktuell als Trainer der Oberligadamen des MTV Vater Jahn Peine kennen. „Die Gespräche mit Daniel waren sehr gut. Mit ihm konnten wir einen tollen Trainer verpflichten, der bei der HG ELM auch bereits Erfahrung in der Männer-Verbandsliga sammeln konnte“, berichtet Eckhard Meyer, 1. Vorsitzender des MTV Groß Lafferde.

Meyer stellt aktuell gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen die Weichen für die Männermannschaften des MTV neu. Nach dem plötzlichen Rücktritt von Michael Nechanitzky als 2. Herrentrainer deutet sich auch für die neue Saison bei der Reserve eine Lösung an. „Wir sind auch hier in guten Gesprächen und hoffen, bald den zweiten Trainer präsentieren zu können“, ist Meyer zuversichtlich, die Trainerbänke der beiden höchsten Herrenmannschaften wieder kompetent besetzen zu können. (Christoph Meyer, Pressewart)

Do, 22. Februar 2024