Lahstedt-Derby am Lafferder Busch / 1. Herren gastiert am Fuß der Katlenburg

Herren - Verbandsliga:

HSG Rhumetal - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 07.04.2019, 17:00 Uhr, SH Katlenburg

Fünf Spieltage vor Saisonende scheint im sonnigen Bereich der Tabelle alles entschieden zu sein. Der TV Jahn Duderstadt und Mitaufsteiger TV Stadtoldendorf werden von den Aufstiegsplätzen nicht mehr zu verdrängen sein. Beide Mannschaften haben sich den Aufstieg durch überzeugende und konstante Leistungen verdient. Zudem verfügen sie im Vergleich zu den meisten Mannschaften der Verbandsliga über ganz andere Möglichkeiten im Hintergrund.

Umso spannender ist der Abstiegskampf, von dem wir uns mit dem Sieg am vergangenen Wochenende wieder distanzieren konnten. Fünf Mannschaften kämpfen noch um den Klassenerhalt. Die HSG Heidmark könnte noch hinzu kommen, auf Grund ihrer Heimstärke ist dies aber eher unwahrscheinlich. Wer am Ende die Nase vorne hat, ist schwer zu sagen, da noch einige direkte Duelle anstehen. Auch eine Abstiegsrelegation steht noch im Raum.

Glücklicherweise können wir den Blick nun wieder komplett auf uns richten. Mit dem wichtigen Sieg im Rücken fährt es sich deutlich entspannter zur HSG Rhumetal. Am ungeliebten Sonntag treffen am Fuße der Katlenburg die zwei besten Offensiven der Liga aufeinander, wobei die HSG noch ganze dreißig Tore mehr auf dem Konto hat. Ein Blick auf das Torverhältnis sagt auch, dass beide Mannschaften Probleme eher in der Defensive haben. Das zeigte sich bereits im Hinspiel, in einem munteren Duell sicherte uns Tino Mrasek in letzter Sekunde das Unentschieden.

Rhumetal befindet sich einen Platz über uns und konnte zuletzt in Altencelle gewinnen. Für die HSG ist der Klassenerhalt ebenfalls so gut wie sicher und Trainer Sascha Heiligentag befindet sich auf Abschiedstour. Trotz guter Ergebnisse in den letzten Jahren wurde sein Vertrag nicht verlängert. Er wechselt zur kommenden Saison zu den Damen der HG Rosdorf-Grone. Durch den feststehenden Wechsel schien zuletzt etwas die Luft raus gewesen zu sein, allerdings konnte man mit dem 34:30 beim abstiegsbedrohtem SV Altencelle ein kleines Ausrufezeichen setzen.

Anführer der HSG ist ohne Zweifel Jan-Niklas Falkenhain, er zeigte sich im Hinspiel in Gala-Form und war von uns in keiner Phase zu kontrollieren. Hinzu kommen mit Benjamin Jentsch, Domenik Zimmermann und Nicolas Fischer drei weitere Akteure, die immer für Tore gut sind. Auf unsere Abwehr kommt also wieder Schwerstarbeit zu. Im Angriff ist am vergangenen Wochenende der Knoten hoffentlich wieder geplatzt. Gute Nachrichten gibt es in auch Sachen „Human Resources“: Georg Strub kehrt in den Kader zurück und Kapitän Felix Büttner kann nach seinem Bänderriss langsam ins Training einsteigen.

Auch am Sonntag werden wir wieder einen Fanbus für die idyllische Fahrt ins Rhumetal einsetzen. Abfahrt ist um 14:15 Uhr am Wasserturm. Plätze können bei Dennis Bühn unter 0160 / 5532 103 reserviert werden. (Steffen Slabon)

Herren - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt - MTV Groß Lafferde III

Samstag, 06.04.2019, 16:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - VfB Fallersleben

Samstag, 06.04.2019, 18:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Unsere Gäste vom kommenden Samstag stehen aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz und stellen dabei die stärkste Abwehr der Liga. Auch wir wollen das Spiel über eine stabile Abwehr gewinnen und die Gäste quasi mit Ihren eigenen Waffen schlagen. Ähnlich wie beim 20:28-Auswärtssieg im Hinspiel, wollen wir aus einem robusten Abwehrverband sogleich in schnelle Angriffe starten. Wir müssen aber nicht nur über die erste Welle schnell und effektiv zu Toren kommen, sondern auch in der zweiten Welle mit hohem Tempo und voller Konzentration agieren.

In Lehre hätten wir eigentlich die bessere Mannschaft sein müssen. Aber mit der hohen Anzahl an den technischen Fehler, war es uns einfach nicht vergönnt. Das Team weiß selbst um Ihre Fehler aus dem vergangenen Spiel und möchte diese im letzten Heimspiel vor der Osterferienpause nun wiedergutmachen.

Bis auf Elisa Hickmann (verletzt), Alicia Hoffmann und Nina Mühlbach (beide privat verhindert) steht bei uns fast der komplette Kader zur Verfügung. (Frank Pfeiffer)

Do, 04. April 2019