MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

1. Herren fährt als krasser Außenseiter nach Duderstadt

Herren - Verbandsliga:

TV Jahn Duderstadt - MTV Groß Lafferde

Samstag, 24.11.2018, 18:00 Uhr, Sporthalle DUD-"Auf der Klappe"

 

Nach zwei Heimspielen mit 1:3 Punkten müssen wir am Samstag wieder auswärts antreten. Dabei könnte die Aufgabe vom Papier her nicht schwerer sein, denn uns erwartet niemand geringeres als der absolute Meisterschaftsfavorit TV Jahn Duderstadt. Hier können wir eigentlich nur gewinnen.

 

Der TV ist ein Verein mit glorreicher Vergangenheit. Er war man von 1995 bis 2015 in 2. Bundesliga, Regionalliga, 3. Liga und Oberliga aktiv. Während dieser erfolgreichen Zeit liefen klangvolle Namen wie der ehemalige ungarische Nationalspieler Tamás Mocsai und die polnischen Tluczynski-Brüder für die Blau-Gelben auf. In der Saison 2014/2015 erfolgte dann der Abstieg in die Verbandsliga, aus der sich die Eichsfelder umgehend wieder Richtung Oberliga verabschiedeten. In der letzten Saison konnte man aber den erneuten Abstieg nicht verhindern. Für den TV gibt es in dieser Saison nur ein Ziel: den Aufstieg.

 

Um dieses Ziel realisieren zu können und an die alten Zeiten anknüpfen zu können, hat man in Duderstadt die geballte Handballkompetenz zusammengeschart. An der Spitze des Vereins steht wieder Ekkehard Loest, den man getrost als Herz und Motor des Vereins beschreiben kann. Sein Name ist mit vielen Erfolgen des TVJ eng verbunden. Als Trainer konnte Loest niemand geringeres als den ehemaligen französischen Nationalspieler Christian Caillat gewinnen, der in der vergangenen Saison die Jungfüchse aus Berlin in die 3. Liga führte. Ihm zur Seite stellte man mit Nerijus Kesilis und Mathias Heim zwei Duderstädter Urgesteine, die ebenfalls über Erfahrung in höheren Ligen verfügen. Damit nicht genug, zusätzlich holte man sich mit Jürgen Weißke noch einen weiteren erfahrenen Mann als Spielwart ins Boot. Weißke war unzählige Jahre bei der HG Rosdorf-Grone aktiv und etablierte die Herren der HG in der Spitze der Oberliga Niedersachsen. Hierbei handelt es sich aber lediglich um das Team hinter dem Team, der Spielerkader des TV liest sich mindestens genauso klangvoll.

 

Von der HG Rosdorf-Grone konnte man Torwart Julian Krüger und die beiden Linkshänder Chris Osei-Bonsu und Jannik Burgdorf – allesamt gestandene Oberligaspieler – ins Eichsfeld locken. Dazu kommen mit Deni Skopic, Ivan Kjak und Matija Junakovic drei international erfahrene Importspieler. Kopf der Mannschaft ist Mittelmann Justin Brand, ein ebenso erfahrener Spieler mit Drittligaformat. Somit sollten die Vorzeichen für dieses Spiel mehr als klar sein, denn: Unsere Spieler kommen aus der unmittelbaren Region um den Lafferder Busch und fast ausnahmsweise aus dem eigenen Nachwuchs.

 

Die Medienabteilung des TV Jahn und die Eichsfelder Lokalpresse werben schon seit zwei Wochen mit den Worten „Spitzenspiel“, „Schlagerspiel“, etc. für die Begegnung am Samstag. Dies sehen wir als großes Kompliment. Nicht mehr und nicht weniger. Gerade nach den letzten beiden Partien lassen wir uns von der Tabellensituation nicht blenden, unser Ziel kann nur der Klassenerhalt sein. Deshalb kommt uns die Außenseiterrolle auch sehr gelegen. Die Jungs können sich auf ein Spiel vor einer grandiosen Kulisse freuen. Beim letzten Heimspiel des TV waren ca. 550 Zuschauer in der Sporthalle „Auf der Klappe“; unser Reisebus ist seit Wochen ausgebucht. Wir können am Samstag befreit aufspielen, wichtig ist nur, dass wir uns anständig verkaufen. Dazu müssen wir aber eine komplett andere Einstellung an den Tag legen, wie am vergangenen Wochenende gegen den TV Stadtoldendorf. Mit einer solchen Leistung geht man in Duderstadt ansonsten baden. Dies wird Trainer Dennis Bühn in den Trainingseinheiten noch einmal deutlich machen und das wird die Mannschaft auch umsetzen, da bin ich mir sicher.

 

Wichtig wird auch sein, dass wir uns von der Atmosphäre nicht beeindrucken lassen. Wir sollten das genießen und uns auf uns konzentrieren. Dann ist am Ende auch ein achtbares Resultat möglich!

 

Im zusätzlich organisierten Kleinbus von Sponsor Dirk Wesche sind noch wenige Restplätze verfügbar, Interessierte melden sich bitte bei Dennis Bühn. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

HSG Müden-Seershausen - MTV Groß Lafferde III

Sonntag, 25.11.2018, 17:00 Uhr, SH Meinersen

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Gifhorn - MTV Groß Lafferde IV

Sonntag, 25.11.2018, 17:00 Uhr, SH Gifhorn

 

Am Sonntag tritt unsere 4. Herren beim MTV Gifhorn an. Dies ist bereits das Rückspiel. Der eigentliche Termin war im März 2019 vorgesehen. Durch eine örtliche Kulturveranstaltung in Groß Lafferde wurde die Begegnung auf diesen Termin vorverlegt. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank!

 

Der heimische MTV belegt mit 2:12 Zählern den letzten Tabellenplatz. Doch wir dürfen uns von dieser Platzierung nicht täuschen lassen. Bereits im Hinspiel haben uns die Gifhorner alles abverlangt. Das Spiel endet mit 36:30. Zu keiner Zeit konnten wir in Abwehr und Angriff an unsere normale Leistung anknüpfen. Immer wieder stellten uns die gut kämpfenden Gifhorner vor Probleme. Hier haben wir für das Rückspiel einen enormen Steigerungsbedarf. Nur mit einer verbesserten Einstellung und Leistung werden wir den Gastgeber besiegen können. (Dennis Bühn)

 


 

MC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Geismar

Samstag, 24.11.2018, 18:45 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am Samstag erwarten wir den direkten Tabellennachbarn Geismar zum Heimspiel am Lafferder Busch. Nach dem Auswärtssieg in der letzten Woche und einer sehr guten Trainingswoche gehen wir optimistisch in das Spiel.

 

Auch Geismar konnte zuletzt überzeugen und zu Hause die HG Elm schlagen. Insgesamt erzielte Geismar sehr ähnliche Ergebnisse wie wir; wir erwarten also ein Spiel auf Augenhöhe. Mit einem Sieg könnten wir den Aufwärtstrend fortsetzen und vielleicht noch einmal oben angreifen, bei einer Niederlage wird das sehr schwer. (Kevin Winkler)

 


 

MD - Regionsliga:

FC Viktoria Thiede - MTV Groß Lafferde

Samstag, 24.11.2018, 16:15 Uhr, HSH Thiede

 


 

ME - Aufbaustaffel:

BTSV Eintracht Braunschweig - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 25.11.2018, 11:30 Uhr, SH BS-Güldenstraße

 


 

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - BTSV Eintracht Braunschweig II

Das Spiel wurde auf Antrag des Gastes vom Spielplan abgesetzt und wir voraussichtlich im kommenden Jahr nachgeholt.

 


 

WA - Regionsoberliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - MTV Geismar

Samstag, 24.11.2018, 15:20 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WB - Landesliga:

JSG Weserbergland - MTV Groß Lafferde

Samstag, 24.11.2018, 15:00 Uhr, SH Kirchohsen

 


 

WC - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - JMSG HC Braunschweig/Timmerlah

Samstag, 24.11.2018, 14:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WD - Regionsliga:

MTV VJ Peine - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Samstag, 24.11.2018, 15:00 Uhr, SH PE-Silberkamp

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 22. November 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen