Vorstellung der 1. Herren

• Christoph Könnecker TW
  • Simon Brecht TW
  • Florian Frühling TW
  • Alexander Lempart TW (MA-Jgd.)
  • Robert Schröder RA
  • Peter Jarzombek KM
  • Matthias Wosnitza RA
  • Lukas Bühn KM
  • Jan-Henrik Nikutowski RR
  • Xavier Petitjean RM
  • Steffen Müller LA
  • Sören Reuter RL
  • Jan Neumann RM
  • Steffen Slabon Allround
  • Christoph Meyer LA
  • Tim Tillack LA (MA-Jgd.)
  • Kai Grobe RL

• HSG Rhumetal
  • SG Zweidorf-Bortfeld

Vorbericht
Platz 6 der vergangenen Saison ist ein sehr gutes Saisonergebnis. Es hätte sogar noch etwas besser sein können, doch die letzten beiden Spiele mussten wir – auch personalbedingt – recht deutlich abgeben.

Wir wollen in dieser Saison wieder guten Handball bieten, den Handballfans in Groß Lafferde guten Sport und spannende Spiele präsentieren. Das wird uns dann gelingen, wenn wir uns als Team weiter stabilisieren. Wir müssen jedoch wieder in jedem Spiel 100% bei der Sache sein. Schaffen wir es, unsere Leistung abzurufen, sind alle Mannschaften in der Liga schlagbar, das haben schon die letzten beiden Spielserien gezeigt.

Wir wollen in der Breite stärker werden, bei Spielerwechseln im Spiel mehr Konstanz an den Tag legen. Unsere „2. Reihe“ mit den jüngeren Spielern wie Grobe und Nikutowski soll und wird mehr Verantwortung auf dem Spielfeld übernehmen. Zudem rücken auch dieses Jahr wieder Spieler aus der Jugend nach, die sich zunächst in der Liga bzw. im Herrenbereich bewähren müssen und werden. Mit Neuzugang Lukas Bühn, Robert Schröder und Christoph Meyer haben wir drei Spieler, die ihr nominell 1. Herrenjahr bestreiten. Dazu kommen dann noch Torwart Alexander Lempart mit Doppelspielrecht (bereits im 2. Jahr in der Herren) und Linksaußen Tim Tillack, der ebenfalls noch ein Jahr A-Jugend bestreiten darf.

Diese Entwicklung – die Einbindung des eigenen Nachwuchses - soll auch so weitergehen. Schaut man perspektivisch einmal auf die Saison 15/16 und auf die jetzige A-Jugend des Jahrgangs 1996, so findet man dort einige Spieler mit gutem Potenzial, von denen der eine oder andere den Sprung in die Erste schaffen kann.

Die Vorbereitung war wechselhaft, wir werden die ersten Saisonspiele benötigen, um uns zu positionieren und weiter einzuspielen. Viele Urlaube und sonstige Abwesenheiten im Hauptvorbereitungsmonat August erschwerten, die Vorbereitung optimal zu gestalten.

Dazu kamen verletzungsbedingte Ausfälle von Jan Neumann und Gerrit Marris über mehrere Wochen. Gerrit hat es gleich zwei Mal erwischt, einmal eine Fußverletzung beim Fußball, die ihn zwei Wochen außer Gefecht setzte und kurz danach beim Testspiel eine Handverletzung, die ihn noch einmal zwei Wochen kostete. Jan zeigte tollen Einsatz und trainierte trotz seiner Verletzung im Rahmen seiner Möglichkeiten eingeschränkt weiter mit, um den Anschluss an die Mannschaft zu halten.

Von den Torwarten fehlte Simon Brecht durch einen geplanten operativen Eingriff über die gesamte Zeit der Vorbereitung, weiterhin fiel auch Jugendworwart Alexander Lempart verletzungsbedingt aus. Da ist die Rückkehr von Florian Frühling schon allein aus diesem Grund ein Glücksfall für uns. Patrick Knittel pausierte während der gesamten Vorbereitungszeit aus privaten Gründen.

Gerrit, Jan und Simon stehen zu Saisonbeginn oder kurz danach dem Mannschaft sicher wieder zur Verfügung. Bei Patrick bleibt die Entwicklung abzuwarten. Er wird voraussichtlich noch im September wieder ins Training einsteigen, allerdings wird es an ihm sein, sich zunächst kontinuierlich im Training zu zeigen und seinen Trainingsrückstand aufzuholen.

Insgesamt haben wir aus dieser Situation das Beste gemacht, die anwesenden Spieler hängten sich rein und zeigten vollen Einsatz in Training und Testspielbetrieb. Ich denke auch, dass dies grad den jüngeren einiges für die Saison gebracht hat.

Die Liga an sich hat mit dem VfB Fallersleben sicher das stärkste Team der letzten Saison in die Verbandsliga abgegeben. Die HSG Rhumetal und die SG Zweidorf/Bortfeld werden als Vorjahres-Vize und –Dritter meiner Meinung nach am ehesten in der Lage sein, diese Saison den Platz an der Sonne einzunehmen. Aber es kann sicher auch wieder die eine oder andere Überraschung geben, wie letztes Jahr den VfL Lehre, den ich nicht ganz so hoch eingeschätzt hatte.

Für uns wird es vier Derbys geben, was dem Handball im Peiner Kreis sicher gut tut. Mich freut es, dass die HSG Nord in der Liga geblieben ist, trotzdem wir am letzten Spieltag dem Nordkreisteam leider keine Schützenhilfe leisten konnten.

Die Aufsteiger sind sicher wieder sehr interessant. Wittingen (II. Mannschaft) und Herzberg (HSG OHA) sind bzw. waren regionale Handballhochburgen und werden sicher nicht als Kanonenfutter an den Start gehen.
Und der MTV Braunschweig II profitiert immer wieder vom Zuzug durch die Universität und und geht meist mit einem jungen spielfreudigen Team an den Start. Zudem hat Braunschweig I gestandene Spieler für die erste Mannschaft geholt, so dass es möglich ist, dass der eine oder andere Spieler, der dort den Sprung in die Erste nicht schafft, für die Zweite auflaufen wird. Wie Verbandsligaabsteiger MTV Hondelage in die Saison gehen wird, bleibt abzuwarten.

Ich bin gespannt und freue mich auf die neue Spielzeit. (Gerrit Meyer)

Fr, 19. September 2014