MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Jahresbericht der Gymnastik-Abteilung 2019

Auch im Jahr 2019 wurden wieder viele Sportkurse mit den verschiedensten Sportarten durchgeführt. Wir hatten tollen Zulauf und auch nach den Kursen durchweg positives Feedback. Alle bei uns eingesetzten Übungsleiter sind in der Tat hervorragend ausgebildet. Dies ist uns auch sehr wichtig, denn im Bereich Fitness und Gymnastik geht es darum sich gesund zu bewegen, die Anleitungen müssen daher sehr genau und auf den Punkt sein. An allen Angeboten im Kurssystem können auch Nicht-Vereinsmitglieder teilnehmen. Auch dies wird gut angenommen. Die Kursgebühr ist dann entsprechend höher.

Tabata und HIIT – jeweils als Intervall-Training – mit Lisa Flebbe als Übungsleiterin wurde wieder über das ganze Jahr im Kurssystem angeboten und sind nicht mehr aus dem Kursprogramm wegzudenken. Hier bestimmt man die Intensität selbst und stärkt dabei die Muskulatur und maximiert die Fettverbrennung.

Nach einer Pause startete im August wieder ein AROHA-Kurs mit Carola Bendikat als Übungsleiterin. Hier konnte mit Musik im
¾-Takt aus Elementen vom Kriegstanz der Maori, King Fu und Thai Chi immer samstags von 9:00 bis 10:00 Uhr getanzt und geschwitzt werden. Die zehn eingeschworenen Teilnehmer hatten viel Freude, aber neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen und erwünscht.

Agathe Aznavour hat mit den Kursen Rundum Fit und Pilates seit dem Frühjahr 2019 pausiert. Wir hoffen auf einen Neustart nach der Babypause. Weiterhin finden allerdings die jetzt. Keine Ausreden für junge Mütter nicht zum Sport gehen zu können, hier wird das Kind mitgebracht und als Übungsgewicht mit in die Übungen eingebaut. Genauso wie das Angebot „Workout mit Babybauch“ werden beide Kurse von Agathe geleitet und organisiert. MTV-Mitglieder können vergünstigt daran teilnehmen.

Bereits seit zwei, drei Jahren bieten wir den Gesundheitstrend „Faszientraining“ bei uns an. Zur Erklärung: Faszien halten unseren Körper im Innersten zusammen. Werden Faszien falsch oder zu viel belasten, wenn sie sich zu wenig bewegen, können sie sich verdrehen oder verkleben und beginnen zu schmerzen. Spezielle Übungen sollen die Faszien wieder glatt gleiten lassen. Hierzu kommt unter anderem auch die so genannte Faszienrolle zum Einsatz. Seit 2019 bieten wir hier zwei Kurse „gesunder Rücken – geschmeidige Faszien“ an. Ein Kurs wird von Anika Kuhl, der andere von Lisa Flebbe geleitet.

Vera Plünnecke bietet nach wie vor Entspannungsabende im Kurssystem an. Sie ist zu jeder Stunde mit einem anderen Thema und anderen Materialien wie Klangschale, Düften und anderen Klängen sowie passenden Geschichten vorbereitet und lässt dabei die Teilnehmer auf wunderschöne Entspannungsreisen gehen. Hier treffen sich die Interessierten alle 14 Tage mit MTV-Treff.

Weiterhin wurden 2019 Yoga-Kurse angeboten. Die Leitung der mittlerweile drei voll ausgebuchten Vormittagskurse hat Christine Kratz. Der Abend-Kurs ist mit Stammteilnehmern unter Leitung von Anja Grunst voll besetzt.

Auch die beiden Damen-Seniorinnengymnastikgruppen – geleitet durch Regine Brinsa – finden regelmäßig statt und die Teilnehmerinnen haben jede Menge Spaß an der Bewegung. Hier wird allerdings in allen Gruppen auf Nachwuchs gehofft, damit die Gruppen auch in Zukunft in Bewegung bleiben können!

Die Vormittags-Herrengymnastik, geleitet von Erhard Schneider, ist weiterhin aktiv und findet immer donnerstags in der großen Sporthalle statt. Bei der Mittwochs-Herrengymnastik hat Ulrich Zellmann zum Jahresbeginn die Leitung übernommen. Die Teilnehmerzahl ist konstant, jedoch ist in der großen Sporthalle „Am Lafferder Busch“ noch genug Platz für mehr sportliche Herren.

Die drei Damengymnastikgruppen, sowie beide Herrengymnastikgruppen sind gemeinsame Gruppen mit dem SV Teutonia. Auch Imme Becker leitet nun schon seit vielen Jahren die Gemeinschaftskurse vom MTV und SVT „Fatburner / Stepaerobic“ und „Bodyworkout intensive“; auch hier waren die Abende immer gut besucht. Zum Jahresende 2019 hat Imme nun überraschend und schweren Herzens mit dem Kurs „Bodyworkout“ aufgehört, hier sind wir auf der Suche nach einem Ersatzangebot.

Bei der Damengymnastik – dienstags um 20:00 Uhr – hat Monika Slabon Ende September die Leitung der Gruppe an Nelli Pekrul übergeben. Monika hat die Gruppe seit 1997 geleitet. Wir danken ihr sehr für diese tollen Jahre! Mit Nelli freuen wir uns über frischen Wind und hoffen, dass die Teilnehmerinnen weiterhin viel Spaß haben - auch bei den Fahrten außerhalb der Übungsabende.

Beim Trampolin ist wieder eine konstante Gruppe im Training. Das Trainerteam – bestehend aus Diana Obst, Davin Obst und Daria Obst, Niklas Riedel und Lea Riedel sowie Britta Könnecker – ist hier abwechselnd im Einsatz

Beim Kinderturnen haben wir weiterhin guten Zulauf. Die Eltern-Kind-Gruppe besteht aus 25 kleinen Wirbelwinden. Und auch in der Altersgruppe 3-5 Jahren haben wir mit 15 Kindern eine tolle Truppe. Während Agathes Babypause leitete Britta Könnecker zusammen mit
Diana Obst und Daria Obst die Gruppen im Wechsel geleitet. Bei den aufgebauten Geräten gibt es aber auch immer wieder eine neue Herausforderung für die Kinder. Wir hoffen, dass die Beteiligung auch weiterhin so gut bleibt, dann haben wir keine Nachwuchssorgen.

Vielen Dank dem Vorstand und allen Übungsleitern, die ein solches Angebot ermöglichen, für die Mitarbeit und Unterstützung. Ich verbleibe mit einem „Bleibt fit“! (Britta Könnecker, Gymnastikwartin)