MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Jahresbericht der Handball-Abteilung 2018

Bericht des Handballwartes:

Die Handballer blicken wieder auf ein ereignis- und ebenso erfolgreiches Jahr zurück. Es war sicherlich geprägt vom 125-jährigen Jubiläum des MTV Groß Lafferde und den damit verbundenen zahlreichen Veranstaltungen, die jedes für sich ein Highlight darstellten. Allerdings zerrten diese auch an den Kraftreserven der Verantwortlichen, sodass der ein oder andere froh darüber zu sein scheint, dass das Jubiläumsjahr 2017 nun vorbei ist. Vielen stellt sich bereits jetzt die Frage, wie dieses Jubiläum im Jahr 2042 zum 150. Geburtstag übertroffen werden kann. Die Messlatte wurde vom Vorstand und allen Beteiligten jedenfalls sehr hochgelegt.

 

Traditionell beginnt dieser Bericht mit einigen Danksagungen: In diesem Jahr möchte ich zunächst dem Gleitz-Verlag aus Hoheneggelsen, der der Abteilung mit dem Jubiläumsspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf wieder ein unvergessliches Erlebnis beschert hat, erwähnen. Außerdem gilt der Handballabteilung der SG Adenstedt um Uwe Giesemann für die Zusammenarbeit im Jugend- und Damenbereich ein besonderer Dank. Es ist umso erfreulicher, dass die Damen gleich im ersten Jahr Meister in der Regionsliga wurden und so den Aufstieg in die Regionsoberliga realisieren konnten. Die Zusammenarbeit mit der SGA ist sehr harmonisch und unkompliziert – dafür vielen Dank an Uwe und sein Team!

 

Besonders erwähnen möchte ich darüber hinaus meinen langjährigen Weggefährten Dennis Bühn. Er hatte die grandiose Idee im Rahmen des Jubiläums ein „Legendenspiel“ durchzuführen. Diese Idee löste sofort Begeisterung aus und so betrat ein „bunter Strauß“ aus ehemaligen Lafferder Handballspieler noch einmal das Parkett und stellte sich der aktuellen 1. Herren in einem freundschaftlichen Vergleich entgegen. Dabei waren unter anderem Alberto Batistelli, Aufstiegskapitän Conny Jäger, die Geschwander-Brothers, Dirk Sommer und viele weitere Groß Lafferder Bekannte.

 

Zusätzlich zu den Jubiläumsveranstaltungen hatten wir natürlich auch wieder unsere „Routineangelegenheiten“ zu bewältigen: Hier sind unter anderem der Fuhse-Cup und die Relegation zur Jugendhandballbundesliga zu nennen. Nachdem wir für den DHB und den HVN bereits zweimal ein Vorrundenturnier ausrichten durften, wurde uns 2017 die Ausrichtung der Hauptrunde anvertraut. Das Team um Christoph Meyer und Dennis Bühn wickelte das Turnier gewohnt souverän ab. Es ist kein Wunder, dass wir in diesem Jahr erneut Ausrichter der Hauptrunde sein werden. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass hier Jugendhandball auf einem sehr hohen Niveau gezeigt wird und so kommen nicht nur „Handballexperten“ auf ihre Kosten. Am Wochenende des 02./03.Juni 2018 werden wir wieder der Gastgeber für die aufstrebenden Nachwuchsteams sein.

 

Ich nutze diesen Bericht jedoch nicht nur zum Loben und Danken, sondern auch für die ein oder andere kritische Anmerkung. In diesem Jahr möchte ich auf den Zustand der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ hinweisen. Ich habe schon viele Sporthallen gesehen, für mich gehört „unsere“ Halle immer noch zu den schönsten – auch wenn der Blick da ein wenig durch die „MTV-Brille“ geht. Leider ist in den letzten Jahren zunehmend zu beobachten, wie sich der Zustand der Halle mehr und mehr verschlechtert. Das Dach ist nach wie vor undicht, die Sanitäranlagen sind in einem katastrophalen Zustand – es stinkt teilweise stark aus den Toiletten –  und die Reinigung erfolgt mehr schlecht als recht und und und... Es muss allen klar sein, dass wir keine hohen Investitionen seitens des Landkreises in die Halle erwarten können, da hier kein Schulsport stattfindet. Der Landkreis handelt hier mehr nach dem Motto „verwalten statt gestalten“. Jedoch fällt es schwer weiter zuzusehen, wie die Halle langsam vor sich hin „verrottet“. Der MTV hat in Eigeninitiative bereits ein paar Renovierungsarbeiten durchgeführt, unter anderem wurden auf der Tribüne defekte Sitze ausgetauscht und durch Holzbänke ersetzt. Aber das sollte mehr Ausnahme als Regel bleiben. Vielleicht können wir hier in Zusammenarbeit mit der Kommunalpolitik ein wenig Abhilfe schaffen.

 

Abschließend bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich bei allen Sponsoren, Schiedsrichtern, ehrenamtlichen Helfern und Eltern. Weiterhin gilt ein großer Dank meinen Mitstreitern im Abteilungsvorstand und dem gesamten Hauptvorstand. Wie bereits erwähnt, war es für alle ein anstrengendes Jahr, das Geleistete kann sich jedoch sehen lassen! (Steffen Slabon, Handballwart)

 

Unsere Seniorenmannschaften:

Unsere 1. Herren konnte sich in der Saison 2016/2017 aus dem Abstiegskampf der letzten Jahre raushalten. Man schloss die Saison auf einem hervorragenden 4. Platz ab. Beindruckend war die Heimbilanz: Lediglich im ersten Saisonspiel musste man sich auf heimischen Parkett dem späteren Meister HSG Oha geschlagen geben, alle anderen Spiele wurden teilweise deutlich gewonnen. Die bekannte Auswärtsschwäche verhinderte eine noch bessere Platzierung; hier war allerdings bereits Besserung in Sicht.

 

Zur neuen Saison schloss sich mit Christian Preen von der HSG Schladen/Hornburg 08 nur ein externer Neuzugang der Mannschaft an. Aus der erfolgreichen MA-Jugend gesellten sich Lionel Lütgering, Georg Strub und Marcel Waschke dazu. Christoph Könnecker und Matze Wosnitza hingen ihre Schuhe an den Nagel. Christoph Meyer verließ uns studienbedingt nach Darmstadt.

 

Die Vorbereitung verlief leider alles andere als optimal: Verletzungen, Klausurphasen, Arbeit und lange Urlaube führten dazu, dass oftmals nur eine handvoll Spieler bei den Trainingseinheiten anwesend waren. Auch die zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen erschwerten die Organisation der Vorbereitung. Positiv war jedoch, dass in den Testspielen trotz ständig wechselnder Formationen gute Ergebnisse erzielt werden konnten.

 

Auf Grund der holprigen Vorbereitung stand zu Saisonbeginn ein mittelgroßes Fragezeichen hinter dem tatsächlichen Leistungsstand der Mannschaft. Trainer Kai-Olaf Reinemann und Co-Trainer Steffen Slabon gingen mit gemischten Gefühlen in das erste Spiel beim VfL Lehre. Trotz aller Widrigkeiten konnte das Spiel gewonnen werden und es war der Beginn einer beachtlichen Siegesserie. Die Jungs kehrten sogar von den schweren Auswärtsspielen in Uslar und Moringen mit zwei Punkten im Gepäck nach Groß Lafferde zurück, wobei Marcel Waschke in Uslar Nerven aus Stahl bewies und nach Abpfiff einen Siebenmeter zum 33:32 verwandeln konnte.

 

Erwähnenswert ist auch, dass man die Mannschaft zu Beginn der Saison alte Traditionen brach und im ungeliebten HVN – Pokal die erste Runde überstand. In einem Turnier setzte man sich gegen Verbandsligist HSG Oha und Oberligist SF Söhre um den ehemaligen Groß Lafferder Maxi Kolditz mit einem Rumpfkader überraschend durch und zog in die zweite Runde ein. Hier wartete mit dem VfB Fallersleben ebenfalls ein Verbandsligist. Auch der VfB wurde souverän besiegt. In der dritten Runde war dann beim Turnier in Eyendorf Endstation.

 

Im letzten Spiel des Jahres 2017 empfingen wir dann in eigener Halle den Verfolger und Lokalrivalen aus Zweidorf und Bortfeld – am Lafferder Busch war „High-Noon“ angesagt. Die SG präsentierte sich als die erwartet schwere Nuss, jedoch konnten wir uns am Ende gestützt auf eine starke Defensive verdient mit 26:20 durchsetzen. Damit setzte die Mannschaft das Sahnehäubchen auf ein erfolgreiches Handballjahr.

 

Insgesamt zeigt sich, wie wichtig die gute Jugendarbeit des Vereins ist. Davon werden wir noch einige Jahre profitieren können. Durch die Neuzugänge verfügt die Mannschaft über eine so lange nicht mehr dagewesene Variabilität. Verletzungen oder Formschwankungen können problemlos kompensiert werden. Läuft es bei einem Spieler nicht, springt jemand anders umgehend in die Bresche.

 

Die Hinrunde konnten wir als ungeschlagener Tabellenführer abschließen, dies war nicht unbedingt zu erwarten. Lediglich im Plesseland bei der SG SpanBill reichte es am Jahresanfang nur zu einem Unentschieden. Allerdings ist die Saison noch lang und uns stehen noch einige schwere Partien bevor. Wir fahren also weiterhin gut mit der Einstellung von Spiel zu Spiel zu denken. Am Ende der Saison werden wir sehen, was möglich ist. Abschließend bedankt sich die 1. Herren bei allen Zuschauern und besonders bei den Sponsoren. Ein ganz besonderer Dank geht die Firma Wesche Dachtechnik und VGH Versicherungen Jens und Tim Paul, die uns schon über viele Jahre als Hauptsponsoren unterstützen! (Steffen Slabon)

 

Die 2. Herren schaffte nach dem Aufstieg in die Regionsoberliga in der vergangenen Saison auf Anhieb souverän den Klassenerhalt. Dabei wusste das Team von Ecki Meyer vor allem auf heimischen Parkett zu überzeugen. Die Mannschaft musste auf Grund von Verletzungen und studienbedingten Abwesenheiten regelmäßig in wechselnden Formationen auflaufen, auch der Trainingsalltag litt darunter.

 

In der neuen Saison sollte sich dies ändern. Ees kam allerdings ander:. Simon Reinecke und Jan Burgdorff studieren mittlerweile in Göttingen, Rückraumstratege Sebastian Meyer hat es in die Hanstestadt Hamburg verschlagen. Alle drei sind wichtige Stammspieler, sind aber nur am Wochenende in der Heimat und können dementsprechend nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen. Zudem hat mit Adrian Jemric eine weitere Säule der letzten Jahre das Team studienbedingt Richtung Magdeburg verlassen. Er ist zwar noch mit einem Doppelspielrecht ausgestattet, kommt aber nur selten zum Einsatz. Glücklicherweise kehrte mit Jan-Eike Straten ein ehemaliger Jugendspieler aus Göttingen zurück und erwies sich sofort als echte Verstärkung.

 

Durch die vielen Abwesenheiten verlief die Vorbereitung sehr holprig und man war sich bewusst, dass die Saison sehr schwer wird. In den ersten Partien wurde die mangelnde Abstimmung auch sofort deutlich, jedoch konnte sich das Team, auch durch Unterstützung aus anderen Mannschaften, nach und nach steigern. Durch Siege gegen die Spitzenteams aus Bad Harzburg, dieser sogar in fremder Halle, und gegen die Reserve aus Vorsfelde hat man sich nunmehr im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. Mit ähnlichen Leistungen sollte der Klassenerhalt nur noch Formsache sein.

 

Nach dem damaligen Rückzug der „Alten Herren“ gab es viele Jahre im Groß Lafferder Herrenhandball nur noch drei Mannschaften. Auf dem Lafferder Markt 2016 entstand die Idee eine 4. Herren zur Saison 2017/2018 zu melden.

 

Was aus der Bierlaune entstand, wurde erst noch belächelt, fand aber nach und nach immer mehr Zuspruch. Fast ein Jahr später, am 19.09.2017, stand das erste Punktspiel für das neue Team an. Gegen die HSG Nord Edemissen III wurde auch gleich der erste Sieg eingefahren. Gleich im ersten Spiel wurde ein Top-Wert erreicht: über 100 Zuschauer unterstützten die Jungs bei ihrem ersten Auftritt – Regionsklassen-Zuschauerrekord! Nach der nun abgeschlossenen Vorrunde liegt die Mannschaft mit einem positiven Punktekonto im oberen Mittelfeld.

 

Der Kader besteht mittlerweile aus zwei Torhütern und vierzehn Feldspielern. Zwei Spieler haben ganz neu angefangen. Sieben Spieler hatten ihre Schuhe bereits an den Nagel gehängt und konnten reaktiviert werden. Hinzu kommen immer mal wieder diverse Aushilfen, sodass die Kaderstärke immer zwischen zehn und vierzehn Spielern lag. Alles in allem ein toller Erfolg für den Groß Lafferder Herrenhandball! (Dennis Bühn)

 

Erfreulicherweise konnte auch der Damenhandball wie bereits erwähnt in enger Zusammenarbeit und unter Federführung der SG Adenstedt wiederbelebt werden. Die neu zusammengesetzte Damenmannschaft stieg in ihrer ersten Saison, etwas überraschend, in die Regionsoberliga auf.

 

Mit großem Kader startete man unter dem neuen Trainer Frank Pfeiffer in die vollgepackte Vorbereitung, Highlight dabei war sicherlich das Trainingslager in Naumburg. Gegen Ende der Vorbereitung wurde der Kader in zwei Mannschaften aufgeteilt. Die 1. Damen startete furios in die neue Saison und sammelte gleich fleißig Punkte. Allerdings waren die Gegner durch den guten Start gewarnt und brachten uns den entsprechenden Respekt entgegen.

 

Momentan läuft es nicht mehr so gut, zu allem Überfluss musste Frank Pfeiffer sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegen. Torwarttrainer und lebende MTV-Legende Jochen Pape erklärte sich glücklicherweise bereit die Mannschaft aushilfsweise zu übernehmen.

 

Bericht des Jugendwartes:

Im vergangenen Jubiläumsjahr des MTV Groß Lafferde gab es neben den vielen Jubiläumsveranstaltungen auch einige Höhepunkte unserer Jugendhandballer zu bestaunen.

 

Erfolgreiche Relegationen mit den damit verbundenen Aufstiegen im Frühjahr, die erneute Ausrichtung einer A-Jugend Bundesligarelegation, die Durchführung des Fuhse-Cups mit drei Turniersiegen gegen starke Gegner und natürlich der Besuch der RECKEN von der TSV Hannover-Burgdorf in unserer Sporthalle „Am Lafferder Busch“ waren dabei sicher die herausragendsten Ereignisse.

 

Wie auch in den Vorjahren beteiligten wir uns wieder an dem „Tag des Kinderhandballs.“ Hierzu luden wir die Kinder unserer Grundschule ein und zeigten ihnen – unter der Federführung von Bene Schaper – was den Handballsport ausmacht. Die gleiche Veranstaltung setzten wir im Januar 2018 nochmals mit der Ölsburger Grundschule um. Bei beiden Veranstaltungen waren die Kinder begeistert und gingen am Ende mit einer Urkunde und einer Freikarte für eine MTV-Heimspiel nach Hause. Vielen Dank allen Helfern, die sich den Vormittag freigenommen haben.

 

Die Jugendhandballer des MTV Groß Lafferde haben sich zu einer festen Größe im Handballverband Niedersachsen entwickelt. Tatsächlich konnten wir die schon sehr erfolgreiche letzte Saison nochmals steigern.

 

Die männliche A-Jugend konnte in der abgelaufenen Saison einen fantastischen 2. Platz in der Oberliga belegen. Die anschließend durch viele Abgänge neu formierte Mannschaft startete damit erneut in die Oberliga-Vorrunde, in der sie sich mit dem 3. Platz wieder für die Oberliga qualifizierte.

 

Die männliche B-Jugend erspielte sich in der abgelaufenen Saison einen sehr guten 3. Platz in der Verbandsliga und schaffte ebenfalls neuformiert – etwas überraschend – die Qualifikation für die Oberliga-Vorrunde und spielt nun wieder in der Verbandsliga um Punkte.

Die männliche C-Jugend erreichte vergangene Saison den 8. Platz in der Landesliga. Nach einer souveränen Relegationsrunde zur Landesliga (Platz 1) versuchten wir das Unmögliche und meldeten zur Relegation zur Oberliga. Mit dem 2. Platz qualifizierten sich die Jungs für die Oberliga – ein toller unerwarteter Erfolg!

Dass auch unsere Mädels Handball spielen können, zeigte die weibliche C-Jugend: Nachdem sie die vergangene Saison noch in der Regionsliga um Punkte kämpften (Platz 2), qualifizierte sich die Mannschaft in der Relegation für die Vorrunde zur Oberliga und spielt jetzt in der Hauptrunde in der Landesliga Süd.

Alle anderen Mannschaften spielen in der Regionsliga oder Regionsoberliga um Punkte. Bei der WA, WB, WD, WE, 1. + 2.ME, MD und Minis sind wir in der abgelaufenen bzw. in der aktuellen Saison Spielgemeinschaften mit der SG Adenstedt bzw. mit dem FCV Thiede (2.MC) eingegangen. Aus diesen Kooperationen ergeben sich insgesamt bessere Trainingsbedingungen. Den Erfolg können wir an vielen guten Platzierungen der Mannschaften und an der laufenden Weiterentwicklung der Spielerinnen und Spieler sehen.

Vielen Dank an Viktoria Thiede und vor allem an die Handballabteilung der SG Adenstedt für die hervorragende Zusammenarbeit!

 

Der wahre Erfolgsgarant ist unser Spitzen-Trainerteam, das Tag für Tag einen sehr engagierten Job macht, sich gegenseitig unterstützt, voneinander lernt und dabei jede Menge Freizeit opfert. Dafür habt ihr unseren vollen Respekt und könnt euch jeglicher Unterstützung durch den Abteilungs-Vorstand der Handballabteilung gewiss sein.

 

Einen weiteren großen Dank möchte ich den Eltern aussprechen, die im vergangenen Jahr wieder einiges an Zeit, Geld und Kilometern schultern mussten. Toll, dass ihr so mitzieht! (Dirk Wittenberg, Jugendwart)

 

Unsere Jugendmannschaften:

Minis
Wie auch schon im letzten Jahr, spielen wir wieder mit der SG Adenstedt zusammen. Die Zusammenarbeit funktioniert super und die Kinder verstehen sich trotz getrenntem Training gut miteinander.

 

Die letzten Spiele der Saison 2016/17 verliefen ganz okay. Die Superminis konnten sich auch mit ein paar Siegen durchsetzen. Hier können wir mittlerweile zwei Mannschaften bilden. Die C-Staffel hat sich ebenfalls super durchgekämpft und konnte auch ein paar Spiele für sich entscheiden. Bei beiden Mannschaften konnte man wieder große Fortschritte sehen.

 

Zwischen den beiden Saisons haben wir den Abschluss im Jumbo-Spieleland Salzgitter gefeiert. Nach den Sommerferien ging das Training für die neue Saison los. Die ersten Spielfeste standen an und die Kleinen fingen wieder da an, wo sie in der letzten Saison aufgehört haben. Das Zusammenspiel wird immer besser und auch beim Torabschluss wird sich mehr konzentriert und geguckt.

 

Während in Adenstedt fast wöchentlich neue Kinder dazukommen, hoffen wir in Lafferde auf weiteren Zuwachs! (Training in Lafferde: samstags von 10 bis 11 Uhr, Halle Südstraße) (Louisa Wittenberg)

 

ME – Jugend:        
Mit zwei E-Jugenden starteten wir Mitte September in der Regionsliga West in die neue Saison. Auch dieses Jahr besteht unser Kader aus Spielern der SG Adenstedt und dem MTV Groß Lafferde. Kadertechnisch hat sich im Vergleich zu der Saison 2016/17 verhältnismäßig wenig verändert. So haben wir nur zwei Spieler aus dem Jahrgang 2006 in die männliche D-Jugend abgegeben. Insgesamt freue ich mich aber über eine Spielerzahl von aktuell 22 Spielern! Durch vereinsinterne Planungen und externe Beeinflussungen, wurde das Trainerteam neu zusammengestellt. Nach schönen und erfolgreichen Jahren mit Kevin Winkler, Niklas Hilbert und Vincent Link unterstützen mich die drei in dieser Saison nicht mehr. Daher freue ich mich, mit Niklas Zellmann und Jakob Schmidt, zwei neue, sehr engagierte und selber im MTV spielende Co-Trainer gefunden zu haben!

 

Die Saison der ersten E-Jugend verläuft bis zum jetzigen Zeitpunkt sehr erfolgreich. Die Hinrunde konnten wir, bis auf eine sehr ärgerliche Niederlage gegen die SG Zweidorf/Bortfeld fast verlustpunktfrei bestreiten. Durch diese starke Hinserie wurden wir mit den neun besten Mannschaften unserer Handball-Region in die Regionsoberliga gesteckt. Hier wartet nun in jedem Spiel ein sehr starker Gegner auf uns, sodass viele enge und spannende Spiele auf uns zukommen! Das erste Spiel in der Regionsoberliga gegen die HSG Langelsheim/Astfeld konnten wir bereits mit 21:17 für uns entscheiden. Meine persönliche Zielsetzung ist ein Platz unter den Top 3 der Regionsoberliga. Dieses hoch gesteckte Ziel kann bei gleichbleibender Entwicklung der Jungs erreicht werden und wäre die Bestätigung des großen Engagements aller!

 

Die Saison der zweiten E-Jugend muss unter anderen Aspekten, als die Saison der ersten E-Jugend betrachtet werden. Da wir fast ausschließlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs antreten, steht die persönliche Orientierung und Weiterentwicklung deutlich stärker im Vordergrund. Ich freue mich auch hier über eine regelmäßig zu beobachtende Entwicklung. Unser Ziel für die Rückserie ist es, in jedem Spiel so lange mitzuhalten, wie wir können und eventuell den einen oder anderen Überraschungssieg einzufahren. In der nächsten Saison sind dann alle Spieler des jüngeren Jahrgangs gefordert, die starke Saison der aktuellen ersten E-Jugend zu wiederholen oder zu überbieten. Mit den Spielern, und nicht zu vergessen den sehr engagierten Eltern, sind wir insgesamt auf einem sehr guten Weg! (Bene Schaper)

 

MD – Jugend:        
Nach dem vierten Platz in der Vorrunde und dem ersten Platz in der Rückrunde der letztjährigen Regionsliga, war es das Ziel der Mannschaft dieses Jahr bereits in der Hinrunde eine bessere Platzierung zu erreichen, um in die Regionsoberliga aufzusteigen!

 

Die Abgänge von Jakob Bertram und Mattis Busse (eigene C-Jugend) konnten durch die Neuzugänge Phillip Juchert (eigene E-Jugend), Collin Wolf und Leon Slodczyk (beide fingen neu an) kompensieren. Außerdem unterstützen die Mannschaft mit Tom Bader, Kevin Kirchkessner, Clemens Bertram, Carlo Lippels und Erik Reusche bereits fünf Spieler der eigenen E-Jugend.

 

Aus beruflichen Gründen mussten auch die Trainer Georg Strub und Seppi Meyer zum Saisonende aufhören. Ihren Job übernahmen zu Saisonbeginn Marcel Waschke und Kevin Winkler.

 

Die Saison 2017/18 startete etwas holprig mit den beiden Niederlagen gegen die starken Mannschaften von Edemissen und Zweidorf/Bortfeld. Danach fuhr die Mannschaft im Jahr 2017 nur noch Siege ein und stand am Ende des Jahres mit 10:4 Punkten und somit dem zweiten Tabellenplatz da. Diesen zweiten Platz will man nun bis Saisonende unbedingt halten. Im ersten Spiel 2018 musste man sich erneut SG Zweidorf/Bortfeld geschlagen geben, da man aber den direkten Konkurrenten um den zweiten Platz (Edemissen) bereits Ende 2017 schlug sind wir weiterhin voll auf Kurs.

 

Von nun an soll bis zum Ende der Saison jedes Spiel gewonnen werden. (Kevin Winkler)

 

1. & 2. MC – Jugend:       
Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende. Dementsprechend ist es Zeit eine Bilanz über die allererste Oberligasaison einer MC-Jugend des MTV Groß Lafferde zu ziehen.

Die neuformierte C-Jugend, welche aus den Jahrgängen 2003/04 besteht musste zu Saisonbeginn die Abgänge von Jakob Schmidt, Philipp Wittenberg, Ole Grunst und Lars Hansen verkraften, die alle altersbedingt in die MB-Jugend aufstiegen. Des Weiteren werden die Spieler von Trainer Jonas Brunke begleitet, der nun als Co-Trainer für die MB fungiert. Auf der anderen Seite konnte das Trainerteam um Simon Reinecke und Jan-Bennet Kanning mit Mattis Busse und Jacob Bertram zwei interne Neuzugänge aus der MD-Jugend begrüßen. Dazu gesellen sich die externen Neuen Niklas Misch und Nico Damian, die von der SG Adenstedt an den Wasserturm wechselten.

 

Folglich ging man mit einem Kader von 16 Spielern in die bevorstehende Landesligarelegation. Nachdem im letzten Jahr ein ernüchternder 8. Platz in der Landesliga Braunschweig heraussprang, wollte man zeigen, dass die Leistungsträger der Mannschaft im Team geblieben sind und sich wieder für die Klasse auf Bezirksebene qualifizieren. Die Relegation, welche in Einzelspielen ausgetragen wurde, konnte mühelos mit dem ersten Tabellenplatz abgeschlossen werden. Nach kurzer Überlegung entschied man sich für eine Teilnahme an der 1. Oberligarelegationsrunde in Anderten.

 

Am 11.06.2017 war es dann soweit: Wir spielten im Turniermodus gegen die SG Misburg, GIW Meerhandball, Friesen Hänigsen und den TSV Anderten. Wir gingen eher mit niedrigen Erwartungen in die Relegation, da wir zu dem Zeitpunkt noch keinen etatmäßigen Torwart im Kader hatten. Diese Aufgabe übernahm, wie schon zum Teil in der Relegation, der „Fußballer“ Ole Becker.

 

Nach Startschwierigkeiten konnten wir uns mit einem überragenden Spiel gegen Meerhandball für die höchste Spielklasse im MC-Jugendbereich qualifizieren. Bemerkenswert! Letztes Jahr spielte man noch im Tabellenkeller der Landesliga und nun war man qualifiziert für eine Liga, in der man auf den Bundesliga-Nachwuchs der RECKEN trifft.

 

Nach der erfolgreichen Relegation war dem Trainerteam klar, dass der Kader zu groß ist, um sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Dementsprechend arrangierte man mit Viktoria Thiede eine Jugendspielgemeinschaft, die als zweite Mannschaft in der Regionsliga gemeldet wird. Hier sieht man für beide Vereine viele Vorteile. Zum einen erhalten unsere Spieler so ihre nötigen Einsatzzeiten, um sich weiter entwickeln zu können und mit Christopher Koparal und Piet Igelbrink, konnten wir die Leistungsträger der zweiten Mannschaft mit einem Doppelspielrecht für die 1.MC ausstatten.

 

Am 11.09 stellte sich mit der TSV Burgdorf gleich der Staffelfavorit am Lafferder Busch vor. Kurz vor dem Spiel konnten wir mit Bennet Stanitzek noch einen weiteren Neuzugang begrüßen, der die Torwartposition bekleidet. Hinzuzufügen ist, dass er vorher noch nie, außer in den paar Trainingseinheiten Handball gespielt hat. Dafür macht er seine Sache in der bisherigen Saison überragend. Jüngst wurden seine Leistungen mit Einsatzzeiten in der MB-Jugend honoriert.

 

Das Auftaktspiel ging nur mit 25:30 verloren. Spätestens danach war jedem klar, dass wir genau richtig in der neuen Liga auf HVN-Ebene waren. Es folgte eine bittere Niederlage gegen Lüneburg. Im Anschluss konnten wir jedoch zum Teil sehr deutliche Siege gegen TUS Jahn Hollenstedt, SG Adendorf Scharnebeck, TSV Anderten und den Northeimer HC vorweisen. Alles in allem ist das Saisonziel, welcher ein Platz im Mittelfeld war, in greifbarer Nähe.

 

Die Jungs, um Toptorjäger Julian Fischer, spielen eine klasse Saison. Für viele sind es die ersten Erfahrungen auf Landesebene Handball zu spielen. Und dies haben sie sich durch permanenten Trainingseinsatz und den Willen an ihre Grenzen zu gehen, auch verdient.

 

Ungeachtet des Klassenunterschieds zwischen beiden Mannschaften wird immer noch Montag in großer Runde trainiert, um den Kontakt unter den Jugendlichen nicht abreißen zu lassen. Alles in allem eine optimale Lösung für alle Spieler beider Vereine.

 

Die 2. MC-Jugend wird nach einem Trainerwechsel in der Saison mittlerweile von Helmuth Friehe trainiert. Die Jungs um Jannek, Mattis, Marvin, Luca und Leo haben sich mittlerweile zu einem recht harmonischen Team zusammengefunden und belegen aktuell den 3. Platz in der Regionsliga. (Jan-Bennet Kanning)

 

MB – Jugend:        
Auch die männliche B-Jugend blickt auf ein erfolgreiches Handballjahr zurück. Das Team von Trainer Torsten Deda beendete die Saison 2016/2017 mit 10:10 Punkten auf dem dritten Rang der Verbandliga. Nach der Serie mussten wir uns leider von Torsten verabschieden. Er hat tolle Arbeit geleistet, wollte aber mehr Zeit für Beruf und Familie haben, sodass er als Trainer aufhörte. Neben dem Trainer beendeten auch sieben Spieler aus dem Jahrgang 2000 ihre Zeit in der B-Jugend und wechselten in die A-Jugend.

 

Die Lücke auf der Bank wurde von Dennis Bühn und Jonas Brunke geschlossen. In kurzer Zeit galt es den Verlust des starken Jahrgangs 2000 zu kompensieren. Durch einen hohen Einsatz im Training ist dies schnell gelungen. In der ersten Relegationsrunde bekam der TSV Anderten noch Vortritt. Die zweite Runde gehörte dann unseren Jungs. Sie beendeten die Gruppe auf dem ersten Platz und zogen verdient in die Vorrunde zur Oberliga ein. Mit diesem Ergebnis hatten wenige gerechnet. Zumal mit Levin Veckenstedt ein starker Torhüter in dieser Saison nicht zur Verfügung steht.

 

Auch im Sommer war die Trainingsbeteiligung hoch. Die Vorrunde zur Oberliga wurde auf dem siebten Platz abgeschlossen. Erwartungsgemäß ging es in der Verbandsliga weiter. Hier sind die Jungs in der richtigen Liga angekommen. Durch ihren guten Einsatz im Training kann man die Entwicklungen von Spiel zu Spiel sehen. Daher wäre ein erneuter Mittelfeldplatz zum Abschluss wünschenswert.

Ein großer Dank geht an die Eltern, die uns immer wieder als Fahrer, Zeitnehmer, Orgahelfer und Zuschauer unterstützen. (Dennis Bühn)

 

MA – Jugend:        
Die männliche A-Jugend blickt auf das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte zurück. Am 01.04.2017 endete die Saison 2016/2017 mit dem zweiten Platz in der Oberliga. Damit sicherte sich die Mannschaft die Vize-Meisterschaft der Länder Niedersachsen und Bremen mit 16:4 Punkten. Dies ist ein toller Erfolg!

 

Gleichzeitig beendete der goldene Jahrgang 1998 am 01.04.2017 die Zeit in unserer Handballjugend. Dieser Jahrgang wurde von Ecki Meyer und Stephan Kluge in den Minis aufgebaut und später dann an das aktuelle Trainerteam der A-Jugend übergeben. Die Jungs sorgten für viel tolle Momente und Erfolge. Auf diesem Wege nochmals einen riesigen Dank für eine unvergessliche Zeit mit Euch!

 

Ab dem 02.04.2017 galt es für den neuen Jahrgang in große Fußstapfen zu treten. Seit einigen Jahren ist die MTV-A-Jugend Stammgast in der zweithöchsten deutschen Liga. Dies war auch die Zielsetzung für den Jahrgang 1999/2000. In einer erneut intensiven Vorbereitungsphase wurde der Grundstein für die Vorrunde zur Oberliga gelegt. Die Jungs erfüllten die Vorgaben erneut bravourös. Trotz wichtiger Ausfälle zum Ende der Vorrunde sprang der zweite Platz mit 12:4 Zählern heraus. Damit war der erneute Einzug in die eingleisige Oberliga Niedersachsen/Bremen perfekt.

 

Als Zielsetzung will das Team nun auf den ersten fünf Plätzen landen, die eine erneute Qualifikation für die Vorrunde zur Oberliga 2018/2019 bedeuten. Die Spiele unserer A-Jugend finden wieder auf einem sehr guten Niveau statt. Zuschauen lohnt sich!

 

Ein großer Dank geht an die Eltern, Helfer, Spender und Zuschauer, die uns im Handballjahr 2017 unterstützt haben. (Dennis Bühn)

 

WE – Jugend:        
In die Saison 2017/18 starteten wir als
JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt mit einem kleinen Kader von sechs Spielerinnen. Durch Werbung unserer Mädels bekamen wir noch zwei weitere Spielerinnen als Unterstützung dazu. Ein Highlight zu Beginn der Saison war der Länder-Cup in Peine, an dem wir mit zwei Spielerinnen teilnahmen.

 

Derzeit belegen wir den sechsten Platz in der Regionsliga Süd Ost Niedersachsen mit 4:12 Punkten. Mit der Angriffsstärke der Mädels sind wir sehr zufrieden, doch die Manndeckung klappt noch nicht so gut. Daran müssen wir in unseren Trainingseinheiten weiterhin arbeiten. Das Trainerteam besteht aus Anne Zellmann, Nina Winkler und Annika Hoffmann, welche ihr erste Saison als Trainer bestreiten.

 

Als Jahresabschluss fuhren wir gemeinsam mit der WD-, ME- und MD-Jugend in die Spieloase Salzgitter. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an der Veranstaltung, welche von Alicia sehr schön organisiert wurde.

 

Am 06.01.2018 nahmen wir am Neujahrsturnier der HSG Lengede/Gadenstedt teil. Da wir durch eine geringe Beteiligung nicht genug Spieler für eine komplette Mannschaft aufbrachten, meldeten wir eine gemischte Mannschaft gemeinsam mit der weiblichen D-Jugend. Wir erreichten mit drei gewonnen Spielen den 5. Platz.

 

Zurückblickend kann man sagen, dass die Mädels in diesem Jahr eine gute Entwicklung gezeigt haben. Der Kader besteht aus Rieke Gröger, Carolina Geske, Lilly von Lützow, Mia Burgdorf, Lene Knepper, Tabea Pape, Hedda Wedler und Laura Koch.

 

Nächste Saison müssen Rieke Gröger, Carolina Geske und Lilly von Lützow die Mannschaft altersbedingt verlassen, sie werden dann in der weiblichen D-Jugend spielen. Außerdem kommen zwei Mädels aus den jetzigen Minis in die E-Jugend. Wir machen weiterhin Werbung für die nächste Saison, damit wir eine weibliche E-Jugend melden können. Das Trainerteam wird nächste Saison aus Nina und Annika bestehen, weil Anne für ein Jahr nach Amerika geht. (Annika Hoffmann)

 

WD – Jugend:        
In dieser Saison verfügen wir in der weiblichen D-Jugend über einen Kader von zehn Spielerinnen, welcher sich aus Spielerinnen der SG Adenstedt und des MTV Groß Lafferde zusammensetzt. Positiv zu vermerken ist, dass wir in dieser Saison eine weibliche E-Jugend sowie auch eine weibliche D-Jugend melden konnten. In der Saison zuvor war uns dies aufgrund zu weniger Spielerinnen nicht möglich. Trainiert wird jeden Dienstag von 16.00-17.30 Uhr und jeden Donnerstag von 16.30-18.00 Uhr gemeinsam mit den Mädels der weiblichen E-Jugend.

 

Die Saison verlief bis jetzt zufriedenstellend. Wir befinden uns im Mittelfeld der Tabelle, haben schon in vielen Spielen gezeigt, was wir können und ordentliche Leistung gebracht. Leider fehlt bei uns die Kontinuität: In einigen Spielen waren wir zu träumerisch und viel zu unkonzentriert. Nichtsdestotrotz kann man bei allen Mädels eine gute Weiterentwicklung erkennen.

 

Gemeinsam besuchten wir in dieser Saison einige Turniere. Auf unserer Liste standen unser eigener Fuhse-Cup in Groß Lafferde, der Eulenspiegelcup in Schöppenstedt, der Jugend-Viktoria-Cup in Thiede sowie das Neujahrsturnier in Lengede.

 

Außerdem schlossen wir das Jahr 2017 gemeinsam mit der WE-, ME- und MD-Jugend mit dem Besuch der Indoorspielhalle in Salzgitter ab. Dort tobten sich die Kinder rund 4 Stunden inmitten von Klettergeräten, einem Soccerfeld, Trampolinen und anderen tollen Spielgeräten aus.

 

Ein weiteres Highlight war die Badelandfahrt, die von der SG Adenstedt jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester angeboten wird. Dort war ein Großteil der Mannschaft mit und tobte sich im Wasser aus. Auch beim Mini-Markt in Adenstedt halfen die Mädels tatkräftig und betreuten eine Station, hatten aber natürlich auch beim Ausprobieren der anderen Spielbuden viel Spaß.

 

In der kommenden Saison werden uns Jette und Hedy Brinsa sowie Janna Lübbe in die C-Jugend verlassen. Dafür werden aus der E-Jugend Lilly von Lützow, Carolina Geske und Rieke Gröger nachrücken. Des Weiteren wird Lena Zellmann, die gerade in Kanada umherreist, wieder im Trainerteam sein. (Alicia Hoffmann)

 

WC – Jugend:        
Die Mannschaft um Trainerteam Jens Hoffmann und Karl-Heinz Bühn konnte sich mit guten Leistungen für die Vorrunde zur Oberliga qualifizieren und belegte dort den 5. Platz und spielt in dieser Saison somit Landesliga. Nach der Qualifikation bekam Anna Schlender von der SG Adenstedt ein Doppelspielrecht, Jule Strauß wechselte von der JSG Bördehandball-Ost zu uns und Sophie Beckers von HSG Lengede/Gadenstedt. Seitdem ergänzen die drei unser Team klasse!

 

Die Saison verlief für uns bisher zufriedenstellend. Wir befinden uns im Mittelfeld der Tabelle. Ziel ist es, am Ende der Saison auf dem jetzigen 4. Platz zu stehen. Aktuell erkennt man die spielerische Weiterentwicklung der Mannschaft und sieht einen Trainingserfolg, der auch unter anderem auf der guten Trainingsbeteiligung basiert.

 

Auch außerhalb der Sporthalle hatten wir viel Spaß. Auf unserer Liste standen in dieser Saison ein gemeinsames Grillen mit den Eltern, die unvergessliche Aufstiegsfeier, die Badelandfahrt der SG Adenstedt, gemeinsames Handball schauen und eine Weihnachtsfeier mit Torballturnier. (Alicia Hoffmann)

 

WB – Jugend:        
Die Saison 2016/17 beendeten wir leider im unteren Mittelfeld und nahmen uns fest vor die nächste Saison weiter oben zu stehen. Zum Abschluss der Saison fuhren wir an einem schönen Sommertag mit den Mädels an den Salzgitter See zum Picknick und Tretboot fahren.

 

Direkt nach den Sommerferien begannen wir mit der Vorbereitung für die nächste Saison, wo wir uns einiges vorgenommen hatten. Wir freuten uns sehr darüber, dass wir endlich eine zweite Trainingszeit bekommen haben. Es ging auch gut los, wir trainierten regelmäßig und fuhren für ein Wochenende in den Harz ins Trainingslager. Dort sollte auch der Zusammenhalt der Mannschaft gestärkt werden.

 

Voller Motivation starteten wir in die neue und aktuelle Saison, mit dem Ziel oben mitspielen zu können. So gewannen wir die ersten Spiele und auch die „schweren“ Spiele gegen für uns unangenehme Gegner, konnten wir erfreulicher Weise für uns entscheiden. Während der Saison wurde die Spielgemeinschaft der HSG Lengede/Gadenstedt zurückgezogen und wir konnten zwei der Spielerinnen für unsere JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt begeistern. Diese haben inzwischen auch ihre ersten Spiele für uns bestritten.

 

Die Stimmung und Motivation in der Mannschaft ist super, sodass wir uns aktuell über den ersten Tabellenplatz freuen können. Wir hoffen, dass wir diesen Platz bis zum Ende der Saison verteidigen können! (Nathalie Kegelmann)