MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Jahresbericht der Handball-Abteilung 2017

Im letzten „Handballjahr“ hat sich im MTV Groß Lafferde wieder einiges getan. Mein Dank gilt den Sponsoren, Trainern, Schiedsrichtern, Eltern, Spielerinnen und Spielern. Außerdem möchte ich mich besonders bei meinen Mitstreitern im Abteilungsvorstand bedanken. Das Ehrenamt ist nicht immer ein dankbares Amt und es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, Leute hierfür zu begeistern. Umso höher ist es Astrid, Benjamin, Dirk und allen andern anzurechnen, dass sie so viel Energie und Zeit in unsere Handballabteilung investieren.

 

Zu Beginn der neuen Saison standen wir zudem vor der Herausforderung „NuScore“ (eine Art elektronisches Spielformular). In diesem Bereich zeigten besonders Schiedsrichterwart Benni und Almuth Hansen als neue „NuScore – Beauftrage“ im MTV vorbildliches Engagement. Mit zahlreichen ausgebildeten Zeitnehmern und Sekretären sind wir hier so gut aufgestellt wie kein anderer Verein in der Handballregion.

 

An dieser Stelle folgt nun ein kurzer Rückblick über die Highlights der letzten Monate:

Eine weitere Neuerung war der neu organisierte Fuhse–Cup, der erstmals als Vorbereitungsturnier in der Sporthalle ausgerichtet wurde. An drei Tagen bekamen die Zuschauer hochklassige und spannende Spiele zu sehen. Sicherlich gibt es hier noch Optimierungspotential, aber es war durchaus eine sehr gelungene Veranstaltung. In diesem Sinne möchte ich mich nochmal bei allen Helfern bedanken.

 

Nachdem wir im Jahr 2015 mit Bravour die Vorrunde der Relegation zur Jugendbundesliga ausgerichtet haben, durften wir uns im letzten Jahr an der Hauptrunde über zwei Tage versuchen. Es war nicht anders zu erwarten: perfekte Organisation, volle Zuschauerränge, Verpflegung für Teilnehmer und Zuschauer im „Rundum – Sorglos – Paket“. Daher ist es auch wenig überraschend, dass uns erneut die Ausrichtung einer Relegationsrunde angeboten wurde. In diesem Zusammenhang ist lediglich kritisch zu erwähnen, dass das Interesse bzw. die Wertschätzung der örtlichen Politik und Verwaltung an einer solch überregionalen Veranstaltung noch zu wünschen übriglässt. Leider gilt dies jedoch auch allgemein für den Handballsport in der Gemeinde, was sich nicht zuletzt in der sog. „Sportförderung“ von Politik und Verwaltung widerspiegelt.

Nun folgen die einzelnen Berichte der Jugendwarte und der Mannschaften:

 

Unsere 1. Herren hatte in der Saison 2015/2016 mit viel Verletzungspech zu kämpfen und steckte dadurch zum Jahreswechsel im Abstiegskampf. Dies erfordert manchmal neue Impulse, sodass es zu einem Trainerwechsel kam. Kai–Olaf Reinemann übernahm im Februar von Gerrit Meyer eine intakte Mannschaft und so konnte man, letztlich sicher, den Klassenerhalt feiern. Leider blieb man auch in dieser Phase nicht von Verletzungen verschont, so verletzte sich Steffen Slabon gleich im ersten Spiel unter Reinemann schwer und arbeitet nun an seiner Rückkehr aufs Parkett. Zur neuen Saison kehrte dann Gerrit Marris zurück zum MTV. Nach etwas längerer Handballpause ist er noch nicht ganz bei 100 %, jedoch bereichert er die Mannschaft auch menschlich mit seiner erfrischenden Art. Aus der erfolgreichen MA–Jugend kamen Hendrik Bochow und Marvin Bah dazu. Beide waren sofort eine Verstärkung, allerdings zog es Hendrik studienbedingt Richtung Bremen, wo er jetzt beim dort ansässigen HC aktiv ist und Marvin legt derzeit eine schulische Pause ein.

 

Die Vorbereitungszeit begann mit intensiven Vermessungsarbeiten am Lengeder Berg. „Kante“ Reinemann lies die Mannschaft bis zu fünf Trainingseinheiten pro Woche absolvieren. Leider war die Beteiligung auf Grund von Urlaub, Beruf oder Studium nicht immer bei 100%. Die Ergebnisse der Trainingsspiele waren größtenteils positiv, so wurde unter anderem der Nachbar und Oberligist aus Dingelbe besiegt. Gegen die Top–Mannschaft vom MTV Vorsfelde unterlag man zweimal nur knapp. Höhepunkt der Vorbereitung war das gemeinsame Trainingslager mit der MA–Jugend im noblen Sporthotel in Barsinghausen. An drei tropischen Tagen holte man sich den Feinschliff für die Saison und schloss das Wochenende mit einem Trainingsspiel bei der TuS Bothfeld ab. Das Spiel ging, wohl auch bedingt durch die hohe Belastung der Vortage, leider verloren. Kurz vor Saisonbeginn erfolgte dann das traditionelle Ausscheiden aus dem ungeliebten HVN–Pokal. Die Teilnahme wird vom Verband diktiert, ein Nichtantreten ist mit einer hohen Strafe behaftet.

 

Zum Saisonstart ging es dann gleich in heimischer Halle gegen den absoluten Meisterschaftsfavoriten aus dem Harz, die HSG Oha. Die letzten Jahre konnte man gegen den Favoriten zu Hause immer punkten und so rechneten wir uns auch in diesem Spiel wieder etwas aus. Die Rechnung ging zunächst auf, in der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft so richtig absetzen und man ging beim Stand von 13:14 in die Kabinen. Leider erlaubten wir uns dann eine zehnminütige Auszeit, sodass die HSG am Ende erstmals einen Erfolg am Lafferder Busch feiern konnte. Auch die nächsten beiden Auswärtsspiele konnten wir nicht für uns entscheiden, ganz bitter dabei war die Last – Second – Niederlage beim MTV Moringen. So ging man mit 0:6 Punkten über den Lafferder Markt, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Im Gegenteil, angestachelt von Co–Trainer Dennis Bühn und seiner Aussage „Wer mit 0:6 übern Markt geht, steigt auf“ (in Anlehnung an die Bezirksmeistermannschaft 2003) legten wir eine Siegesserie hin und glichen unser Punktekonto umgehend aus. Überragend hierbei war der nie gefährdete Derbysieg gegen die Drachen aus Zweidorf und Bortfeld. Mit diesen Erfolgserlebnissen im Rücken fuhren wir zum zweiten Derby nach Edemissen. Über 40 Minuten dominierten wir den Gegner nach Belieben, jedoch folgte dann ein totaler Bruch im Spiel. Die Edemissener kämpften sich Tor um Tor zurück und gewannen am Ende (zu) deutlich.

 

Aber auch von diesem Negativerlebnis ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen. Bis zum 31.01.2017 mussten wir uns nur noch den Spitzenteams aus Spanbeck und Oha geschlagen geben. Zu Hause feierten wir einen der deutlichsten Siege seit langem, so wurde die HSG Schöningen mit 40:23 nach Hause geschickt. Zur Halbzeit hatten wir bereits 27 Tore erzielt. Aber auch auswärts konnten wir diese Saison schon in vielen Spielen überzeugen und zum jetzigen Zeitpunkt schon mehr Punkte holen als in der vergangenen Saison. Derzeit (31.01.2017) belegen wir mit 17:13 Punkten und dem besten Angriff der Liga einen guten 7. Platz. Bedenkt man dabei, dass der ein oder andere Auswärtspunkt leichtfertig vergeben wurde, so wäre Platz unter den Top 5 durchaus realistisch. Man kann jedoch jetzt schon sagen, dass wir in diesem Jahr mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Die Spieler verinnerlichen die Philosophie von Kai–Olaf mehr und mehr. Allerdings hat man, besonders in der Abwehr, noch einiges an Arbeit vor sich. Eine überragende Saison spielt bisher unser Linkshänder Tino Mrasek. Er hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem unverzichtbaren Teil der Mannschaft entwickelt und überzeugt von Spiel zu Spiel mit seiner Dynamik und Wurfgewalt. Natürlich haben wir auch in dieser Saison immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen, glücklicherweise blieben schwerere Verletzungen aber bisher aus. Leider müssen wir berufs- bzw. verletzungsbedingt oft auf Schlüsselspieler wie Jan Neumann, Lukas Bühn und Sören Reuter verzichten. Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Trainingsbeteiligung: Die lässt vor allem dienstags oft zu wünschen übrig. Hier ist in erster Linie jeder einzelne Spieler gefordert. Abschließend lässt sich feststellen, dass sich die Mannschaft auf einem sehr guten Weg befindet. Ergänzt durch einige aufrückende MA–Jugendliche könnte in den nächsten Jahren einiges möglich sein! 

 

Die Saison 2015/2016 konnte die 2. Herren von Manfred Brunke sensationell mit dem Aufstieg krönen. Bereits zwei Spieltage vor Ende der Saison konnte „die Zweite“ nicht mehr vom Platz an der Sonne verdrängt werden. Manni verabschiedete sich dann am Höhepunkt seiner Trainerkarriere mit emotionalen Worten von der Mannschaft und übergab das Zepter an den Dagur Sigurdsson von Groß Lafferde, Eckhard Meyer. Unterstützt wird er vom Handballwart und Verfasser dieser Zeilen. Ecki überrascht (mich) regelmäßig mit taktischen Kniffen und Auswechslungen, die am Ende jedoch meistens zum Erfolg führen. Die Vorbereitung wurde größtenteils mit der 1. Herren absolviert. Die Freude auf die neue Saison in der Regionsoberliga war groß und die Stimmung innerhalb der Mannschaft entsprechend gut. Zu Beginn der Saison setzten wir gleich ein Zeichen: Wir gewannen souverän beim heimstarken MTV Stöcken. In diesem Spiel trugen sich sogar die beiden Torhüter in die Torschützenliste ein, was im Amateurhandball nicht gerade üblich ist.

 

Dem ersten Sieg folgte die erste und letzte Heimniederlage der Hinrunde. Diese allerdings gegen den Meisterschafsfavoriten Eintracht Braunschweig. Eine Niederlage, die wahrscheinlich unserem Routinier (und glühendem Anhänger von Hannover 96) Jens Kanning am meisten wurmt. Wir fanden uns jedoch sehr schnell in der neuen Liga zurecht und überzeugten auch in den beiden Derbys gegen die Zweitvertetung der HSG Nord Edemissen und den MTV VJ Peine. Beide Spiele waren sehr umkämpft, aber fair und endeten jeweils mit einem Punktgewinn. Derzeit stehen wir mit einem ausgeglichenen Punktekonto (11:11) und einem ebenfalls ausgeglichenem Torverhältnis (296:296) sehr gut da. Auf Grund des Rückzuges der TSV Timmerlah müsste auch der Klassenerhalt schon sicher sein, jedoch sollten wir noch einen Blick auf die gleitende Skala werfen und die starken Leistungen der Hinrunde bestätigen. Die Mannschaft freut sich jeden Zuschauer bei den Heimspielen freuen. Selbstverständlich sind auch auswärts Schlachtenbummler gerne gesehen.

 

Die „Dritte“ hatte in der vergangenen Saison oftmals Personalprobleme, die nur durch Spieler der 2. Herren kompensiert werden konnten. Allerdings zog man sich trotz der widrigen Umstände achtbar aus der Affäre. In der aktuellen Saison hat sich die Situation etwas entspannt und so belegt man nach der Hälfte der Saison einen gesicherten Mittelfeldplatz.

 

Bericht des männlichen Jugendwartes Dirk Wittenberg:

Die Handballjugend des MTV Groß Lafferde kann erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Bevor wir zu den Berichten der einzelnen Mannschaften kommen, möchten wir einige Highlights des vergangenen Jahres hier erwähnen.

 

Im Sommer konnten wir viele junge und junggebliebene Handballer beim Tag des Sportabzeichens begrüßen. Da neben dem Laufen, Werfen und Springen mittlerweile auch das Seilspringen ein wichtiger Bestandteil des Handball-Trainings geworden ist, sollten wir künftig doch noch einige (goldene) Sportabzeichen mehr erwarten dürfen.

 

Im August haben wir den Fuhse-Cup wieder neu aufleben lassen. Über 3 Tage konnte man auch hier hochklassigen Handballsport erleben, nicht mehr, wie über 50 Jahre lang auf dem „heiligen“ Rasen, sondern in der Sporthalle. Bei diesem Einladungsturnier für MA-, MB- und MC-Jugenden konnten sich die Erstplatzierten über ansehnliche Preise freuen, die dank einer dicken Spende aus dem Bereich der „alten Herren“ zur Verfügung gestellt werden konnten. Wir vom Organisationsteam waren mit dem Fuhse-Cup 2.0 insgesamt zufrieden und versuchen einige Verbesserungen einzubringen und eine neue Tradition zu beginnen. 

 

Im November führten wir wieder den Tag des „Grundschulhandballs“ durch. Erstmals unter der Leitung von Christoph Meyer zeigten wir unseren Grundschulkindern (und den Lehrern) wie aufregend schön der Handballsport sein kann. Die kleinen „badgirls“ und „badboys“ hatten viel Spaß und gingen mit Urkunden und einer Einladung zum nächsten A-Jugend Oberligaspiel nach Hause.

 

Nun ein paar Sätze meinerseits zu unseren Mannschaften:

Das 2. Jahr in Folge ist es uns gelungen mit der MA-Jugend in der Oberliga um Punkte zu spielen. Der schon in der Vergangenheit so erfolgreiche (Ecki-)Jahrgang 98/99 sorgt also weiter für Furore. Das Team von Dennis, Matti und Lukas schaffte souverän den 1. Platz in Oberliga Vorrunde Süd!!! Dafür ein ganz dickes Lob an alle Beteiligten.

 

Für eine weitere dicke Überraschung sorgte im letzten Jahr die MB-Jugend mit der Qualifizierung für die Oberligavorrunde. Hut ab vor dem Team von Torsten Deda. Aktuell kämpfen die Jungs erfolgreich in der Verbandsliga um Punkte. Mit der MC, dem Team von Simon, Jonas und Jan-Bennet, startet ein weiteres Team unseres Vereins in der Landesliga. Doch hier nur die höherklassigen Mannschaften zu nennen, wäre sicher falsch, denn das hohe Engagement unserer Trainer in der Nachwuchsarbeit beginnt viel früher, bei den Minis, den E-Jugenden und den D-Jugenden. Diese Trainer stehen leider nicht so sehr im Fokus, sind aber die Grundlage für die Erfolge, die wir bei den älteren Jahrgängen ernten. Also auch an euch – Bassi, Georg, Kevin, Bene, Niklas, Alicia, Lena, Jessica, Nora und Louisa – ein großes DANKESCHÖN. Die meisten von denen, die heute im Leistungsbereich Handball spielen, gingen durch Henners Handball-Schule. Wir alle wissen, was wir an ihm als Trainer hatten und wie groß die Fußstapfen sind, die er vorgegeben hat.

 

Seit einigen Jahren haben wir mit der SG Adenstedt einen Partner gefunden, mit dem sich speziell im weiblichen Jugendbereich eine faire Partnerschaft entwickelt hat. Unsere älteren weiblichen Jahrgänge, WA-, WB-, WC-Jugend, sind über die Jahre schon sehr gut zusammengewachsen. Die Trainerinnen Astrid, Christiane, Nathalie und Tanja haben hier einen prima Job gemacht. Leider geben rechtliche Rahmenbedingungen beim HVN nicht mehr her, sodass wir mit  Jugendmannschaftsspielgemeinschaften (JMSG) uns jedes Jahr neu sortieren müssen. Durch die Nutzung von Gastspielrechten schaffen wir es aber doch fast immer spielfähige Mannschaften zu bilden und so möglichst vielen Kindern das Handballspielen zu ermöglichen. Zu Beginn der laufenden Saison haben wir uns dazu entschlossen, neben den 4 JMSG'en auch im Damenbereich mit den Adenstedtern zu fusionieren. Aus spieltechnischen Gründen unter dem Namen der SG Adenstedt laufend, haben sich recht erfolgreich zwei neue Damenmannschaften gebildet. Unsere 97er und 98er A-Jugend-Mädels wurden sehr gut von den Griechenmädchen aufgenommen worden. Die Damen harmonieren sehr gut zusammen. Während die 1. Mannschaft derzeit Tabellenführer in der Regionsliga West ist, spielt die 2. Mannschaft im Mittelfeld der Regionsklasse West. An dieser Stelle vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit mit den „Griechen“ aus „Alt-Lahstedt“, den Handballfreunden aus Adenstedt.

 

Unser ganz großer Dank gilt unserem Trainerteam, das sowohl in Sachen Qualität wie auch Quantität ihres Gleichen sucht. Wie engagiert sie immer wieder ihre Spieler fordern, sie besser machen, dabei auch die Eltern mit einbinden, bereit sind voneinander zu lernen und sich fortzubilden, macht uns schon sehr stolz. Ihr seid SUPER! Ebenfalls gilt unser Dank den Eltern für ihre Unterstützung - beim Fahren zu Spiel oder Training, beim Bewirten, Kuchen backen, Trikots waschen oder auch „nur“ als Fan auf der Tribüne. Bei den Zeitnehmern und Sekretären möchten wir uns ebenfalls bedanken, wie bei allen sonstigen Gönnern der Handballjugend des MTV Groß Lafferde. Vielen DANK!

 

Wieder einmal blickt unsere männliche A-Jugend auf ein sehr erfolgreiches und zugleich ereignisreiches Jahr 2016 zurück. In den letztjährigen Serien konnten wir unsere Ergebnisse kontinuierlich steigern. So auch in diesem Zeitraum.

Nach der Vorrunde zur Oberliga 2015 belegten wir in der Endabrechnung den dritten Tabellenplatz. Damit war erstmals der Einzug in die eingleisige Oberliga der A-Jugend geschafft. Die Oberliga ist als erste Liga unterhalb der Bundesliga angesiedelt und steht für spannende Duelle mit fünf starken Teams aus Niedersachsen und Bremen.

So trafen wir auch auf Gegner wie MTV Braunschweig oder VfL Fredenbeck. Beide Mannschaften hatten Spieler in ihren Reihen, die heute zu den Drittliga-Kadern ihrer Herrenteams gehören. In einer spannenden Serie mit 3.000 Reisekilometern konnten wir vor allen Dingen oftmals vor eigenem Publikum überzeugen und die viele Zuschauer durch engagierte Leistungen mitreißen.

Am Ende einer sehr ausgeglichenen Saison standen wir mit 8:12 Punkten auf dem sechsten Platz. Diese Punktzahl reichte in der Vergangenheit immer für das sichere Mittelfeld, dieses Jahr jedoch nicht. Mit zwei Zählern mehr auf dem Konto wäre ein zweiter Platz herausgesprungen. Im abschließenden Endrundenturnier sicherten wir uns dann einen Platz in der Vorrunde zur Oberliga 2016/2017.

Nach der Saison galt es dann Abschied zu nehmen. Mit Marvin Bah, Hendrik Bochow, Philipp Grätz, Kristian Quiring, Leonard Schröder und Jan-Eike Straten verließen viele tolle Jungs die A-Jugend. Es war eine sehr schöne Zeit, die durch viele intensive Momente neben dem Trainings- und Spielalltag wie z.B. Trainingslager, Turnierbesuche und Mannschaftsfeiern geprägt war.

Nach der Saison ist vor der Saison. Unmittelbar nach dem altersbedingten Ausscheiden des Jahrgang 1997 kamen mit Thimo Fischer, Finn Härtel, Niklas Hilbert, Tim Kamradt, Dominik Rodemeier und Kevin Winkler mehr oder weniger neue Gesichter zur Mannschaft hinzu. Zudem zählen Jan-Bennet Kanning, Arne Hansen und Claas Brückner als B-Jugendliche bereits zum Kader.

Da wir uns nicht für die neue Serie qualifizieren mussten, war es in den traditionellen Relegationsmonaten April und Mai relativ ruhig für unser Team. Der Auftakt wurde am ersten Wochenende im Juni mit der Qualifikation zur Jugendbundesliga gemacht, die in erster Linie durch die Eltern und Spieler der A-Jugend ausgerichtete wurde. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank für Euren Einsatz!

Danach begann die eigentliche Vorbereitungsphase. Neben den wöchentlich drei bis vier Einheiten und Spielen gab es auch wieder weitere verschiedene Aktivitäten, wie z.B. Volkslauf, Besuche im Freibad, Laufrunden am und um den Lengeder Berg J

Für den Spaß wurde z.B. am Boßelturnier teilgenommen. So konnten wir neben dem Team der Seriensieger auch eine zweite Mannschaft melden. Wie sollte es auch anders sein, gewann die 1. A-Jugend erneut. Die 2. Mannschaft erreichte in einer Wasserschlacht einen guten Platz im Mittelfeld.

Zwei Wochen später nahmen wir am erstmals ausgespielten „Lafferder Fuhse-Cup“ in der Halle teil. In einem Teilnehmerfeld mit drei Oberligisten und drei Landesligisten hatten wir am Ende die Nase vorn und deuteten an, dass die bis dahin schon intensive Vorbereitungsphase Früchte tragen würde.

Wieder eine Woche später stand dann das alljährliche Trainingslager auf dem Plan. In diesem Jahr ging es zusammen mit unserer 1. Herren nach Barsinghausen. Im dortigen Sporthotel bereiteten sich bereits viele Nationalmannschaften aus Sportarten wie Handball und Fußball auf Welt- und Europameisterschaften vor. Der gesamte Komplex konnte mit sämtlichen Möglichkeiten genutzt werden. Hier nochmal ein riesiger Dank an die Eltern unserer Spieler, die dies erst ermöglicht haben. Es ist nicht selbstverständlich ein Trainingslager in so einem Rahmen durchführen zu dürfen. Es waren drei tolle Tage, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Am 03.09.2017 begann die Vorrunde zur Oberliga mit dem Auswärtsspiel in Hannoversch-Münden. Am gefühlt heißesten Ort Deutschlands fanden wir überhaupt nicht zu unserem Spiel. Unzählige Torchancen blieben ungenutzt. In der 51. Minute lagen wir 25:22 zurück. Münden hatte den Sieg gedanklich schon so gut wie sicher. Doch wir zeigten unsere Qualitäten und kamen zu einem 25:28 Auswärtssieg.

Dieses Spiel, genau mit diesem Spielverlauf, sollte im weiteren Saisonverlauf noch öfter in die Erinnerung gerufen werden. Denn es zeichnet eine tolle Mannschaft mit tollen Charakteren und einem tollen Einsatz- und Siegeswillen aus.

Anfang Dezember endete die Vorrunde. Viele trauten ihren Augen nicht: Wir standen nach den acht Spielen auf dem 1. Tabellenplatz. Es waren nicht die großen Namen aus Anderten, Burgdorf oder Meerhandball, die bereits Bundesligaerfahrung hatten. Nein, es war unser Team. Und gerade als Team haben wir gemeinsam durch viele schöne Momente auf und neben dem Feld diesen Erfolg verdient!

Mittlerweile sind wir mit 2:2 Punkten in die Oberliga gestartet. Nun schauen wir einmal wohin die Reise geht. Auch in 2017 wollen wir weiterhin als Mannschaft auftreten, uns entwickeln und die Zuschauer für uns begeistern. 

 

In der Landesligasaison 2015/16, in der man in der Südstaffel vertreten war, konnte die MB-Jugend einen souveränen vierten Platz belegen, der zur direkten Qualifikation zur Landesliga 2016/17 reicht.

Die Kadersituation um Trainer Torsten Deda und Co-Trainer Xavier Petitjean ließ verletzungsbedingt zu wünschen übrig. Die erste Saisonhälfte spielten wir mit einem stark dezimierten Kader und so sprang ein Platz im unteren Mittelfeld heraus. Nach der Winterpause gingen wir mit unseren wieder genesenen Spielern in den nächsten Saisonabschnitt, wobei wir bis auf ein Spiel jedes gewinnen konnten. Eine sehr starke Leistung! Besonders stach der Kantersieg gegen Spitzenreiter HSG Plesse-Hardenberg heraus, den man mit dem mit Abstand besten Saisonspiel aus heimischer Halle fegte.

Allerdings verließen uns mit Kevin Winkler, Finn Härtel und Niklas Hilbert wichtige Stützen Richtung A-Jugend, dafür profitierten wir von der ausgezeichneten Jugendarbeit unseres Vereins und konnten mit Niklas Zellmann, Jonas Waschke, Elia Wuttke, Cedric Pintak, Jan-Arne Stübig und Levin Veckenstedt gut ausgebildete Spieler in der neu formierten B-Jugend begrüßen. Des Weiteren verstärkten wir uns mit Claas Brückner von Eintracht Hildesheim.

Folglich gingen wir mit einem breiten Kader in die Vorbereitung auf die bevorstehende Relegation zur Oberligavorrunde. Die erste Relegationsrunde verlief anfangs erfolgreich, jedoch ließen am Ende die Kräfte nach und so lagen unsere Hoffnungen auf der 2. Relegationsrunde in Edemissen. Nach einem Derbysieg gegen Edemissen, einem Sieg gegen Warberg-Lelm, stand das Entscheidungsspiel gegen die JSG Weserbergland an. Dieses Spiel wurde mit Hilfe eines Siebenmeters in letzter Sekunde zugunsten unserer MB-Jugend entschieden.

Die folgende Oberligavorrunde lief nicht so erfolgreich wie geplant: Zwei Siege und sechs Niederlagen standen am Ende auf dem Konto. Durch dieses Ergebnis geht man nun in die Verbandsligasaison, die positiv gestartet ist, indem man einen Heimsieg gegen die HSG Schaumburg-Nord einfahren konnte und einen Punkt vom MTV Braunschweig mitnahm. Alles in allem aus sportlicher Sicht ein positiver Jahresrückblick, auf dem in 2017 gerne aufgebaut werden kann.

 

Durch 13 Siege und nur fünf Niederlagen landete die MC-Jugend am Ende der vergangenen Saison auf einem starken zweiten Platz in der Landesliga Süd, der zur direkten Qualifikation zur nächsten Landesligasaison führte. Die MC-Jugend bestach durch ein temporeiches Spiel, indem viele starke 1 gegen 1-Situationen zum Erfolg geführt haben.

Vom Trainerstab der MC hörten Hendrik Bochow (Studium) und Ecki Meyer (2. Herren-Trainer) auf. Simon Reinecke, als letzter verbliebener Trainer, konnte mit Jonas Brunke und noch ganz frisch Jan-Bennet Kanning zwei neue Co-Trainer dazu gewinnen.

Zur neuen Saison haben Levin Veckenstedt, Elia Wuttke, Jonas Waschke, Niklas Zellmann, Cedrik Pintak, Max Tillack, Jan Stübig, Marti Fischer und Mika Rasch altersbedingt verlassen. Dafür wurden wir aus der eigenen MD-Jugend durch Paul Bendrin, Simon Schmidt, Marvin Friehe, Max Sachtleben, Luca Kühlborn und Jacob Bertram verstärkt. Außerdem haben wir durch Silas Damian und Leo Kurtz (beide SG Adenstedt), sowie Luca Mewes und Julian Fischer (beide FC Viktoria Thiede) weitere Neuzugänge. Im Team geblieben sind Jakob Schmidt, Philipp Wittenberg, Ole Grunst und Lars Hansen.

Dadurch, dass die Relegation dieses Jahr wegfiel, konnten wir uns intensiv mit einem großen Kader auf die bevorstehende Landesligasaison vorbereiten, und gingen neben einigen Laufeinheiten beispielsweise auch in Gadenstedt im Freibad einige Bahnen schwimmen. Der Fuhse-Cup diente als letzter großer Test, bei dem man über weite Strecken überzeugen konnte, um nur beispielsweise den Sieg über den Oberligisten JSG Weserbergland zu nennen.

Nachdem die Saison nun angefangen hat, spiegelt sich ein klares Leitmotiv ab: Es werden immer wieder gute Ansätze in den Spielen gezeigt, allerdings fehlt die Konstanz. Als Beispiel verloren wir in der Hinrunde noch gegen den MTV Braunschweig, konnten aber beim Rückrundenvorbereitungsturnier in Burgwedel gegen die Braunschweiger gewinnen. Nun gilt es diese Leistung auch in der Rückrunde in weitere Punkte umzumünzen und in der Tabelle noch einige Plätze nach oben zu klettern.

Wir haben einen sehr starken 2002er Jahrgang, um nur als Beispiel Julian Fischer zu nennen, der in seiner ersten Saison schon zu einem Leistungsträger aufgestiegen ist. Nichtsdestotrotz müssen wir die guten Ansätze, wie zum Beispiel das knappe Spiel gegen Helmstedt, welches mit einem unterbesetzten Kader zu einem unserer besten Saisonspiele zählt, im Training aufarbeiten und hoffen, dass die nötige Konstanz in unser Spiel kommt. Mit aller Zuversicht gehen wir in die zweite Saisonhälfte, in der wir unsere Qualität bestätigen wollen.

 

Es war der 06. März 2016: An diesem Sonntagvormittag trat die MD-Jugend gegen die SG Adenstedt zum letzten Heimspiel in der Saison 2015/16 an. Mit einem Endstand von 22:9 für uns wurde die Saison fast beendet. Uns erwartete sechs Tage später unser letztes Punktspiel gegen die FC Viktoria Thiede, wobei die Punkte mit 36:17 leider in Thiede bleiben mussten. Trotzdem können wir auf eine erfolgreiche Saison 2015/16 zurückblicken. Mit der Belegung des 4. Tabellenplatzes haben wir gezeigt, wie sich die Spieler im Mannschaftsspiel, aber auch in ihrer individuellen Stärke, weiterentwickelt haben.

In der neuen Saison 2016/17 hat sich nicht nur der Spielmodus geändert, sondern auch der Kader. Gleich bleibt das Trainergespann mit Georg Strub und Sebastian Meyer. Kadermäßig verließen uns Paul Bendrien, Simon Schmidt, Marvin Friehe, Max Sachtleben und Luca Kühlborn altersbedingt und kommen nun in der C- Jugend zum Einsatz. Neu in der D- Jugend begrüßen wir Felix Woltering, Felix Klaus, Len Krusch, Jonathan Sachtleben und Torben Stähr.

Der aktuelle Spielmodus sieht nun eine Vorrunde vor, bei der die Mannschaften nach Beendigung dieser Vorrunde in eine leistungsgerechte Rückrunde eingeteilt werden. Durch die Belegung des 4. Platzes in der Vorrunde befinden wir uns nicht nur mit Allertal, Stöckheim und Seesen in einer Staffel, sondern auch mit Wolfsburg, Schladen-Hornburg, Warberg/Lelm, sowie Timmerlah.

Unser erstes Punktspiel in der Rückrunde haben wir bereits bestritten. Gegner der Partie war die JMSG HC Braunschweig/Timmerlah, betreut durch E-Jugendtrainer Bene Schaper, da Georg Strub und Sebastian Meyer mit der A- Jugend in Schiffdorf zeitgleich spielen mussten. Nach einem Halbzeitstand von 9:8 endete das Spiel 19:18, womit die ersten zwei Punkte in der Rückrunde der Saison 2016/17 auf das Konto der MD-Jugend vom MTV Groß Lafferde gingen.

Unser Augenmerk wird auch in dieser Saison auf dem Mannschaftsspiel und vor allem der individuellen Weiterentwicklung der Spieler liegen. Die Spieler haben sich im Vergleich zum Saisonbeginn schon sehr gut entwickelt. Nun heißt es, daran anzuknüpfen und die Techniken individuell sowie im Kollektiv zu verfeinern.

 

Die ME-Jugend beendete die letzte Saison auf einem guten 3. Platz. Die neuformierte Mannschaft von Bene, Kevin und Niklas startet wieder als JMSG in die neue Saison. Mit 12:6 Punkten landete man auf Platz 4 in der Vorrunde der Regionsliga Süd. Damit qualifizierten sich die Jungs für die Regionsoberliga, in der die besten 12 Mannschaften der 3 Vorrundengruppen zusammengefasst wurden. In den beiden ersten Spielen in dieser Liga haben unsere Jungs die Leistungsstärke der anderen Mannschaften schon zu spüren bekommen. Da es aber gem. den DHB Bestimmungen keine Tabellen im E-Jugendbereich mehr geben soll, steht die Weiterentwicklung der einzelnen Spieler absolut im Vordergrund.

Die weibliche A-Jugend spielte erstmals als Spielgemeinschaft mit SG Ost in der Region Hannover. Dieses war eine ganz neue Erfahrung. Unter Gunnar Meinhardt und Michi Brecht erlangten die Mädchen einen guten 3. Tabellenplatz in der Regionsoberliga mit 24:16 Punkten. Nach der Saison wechselte die komplette Mannschaft in den Damenbereich. Da wir aufgrund von Studium und Ausbildung leider keine eigenständige Damenmannschaft zusammen bekommen konnten und auch die Adenstedter Damen durch einige Abgänge in deren 1. Mannschaft Probleme hatten, einigten wir uns auf eine gemeinsame Mannschaft. In die Saison starten konnten wir dann sogar mit zwei Mannschaften, die aber aus spieltechnischen Gründen, wie bereits oben beschrieben, unter dem Namen der SG Adenstedt spielen. So können wir Wechselmöglichkeiten nutzen und evtl. sogar auch aufsteigen.

 

Unsere WB-Jugend belegte genau wie die WC ebenfalls den 6. Platz mit 14:18 Punkten. Auch hier ist die komplette Mannschaft aufgestiegen in die WA-Jugend. Diese Mannschaft hat bereits unter der Regie von Astrid Günther als Spielgemeinschaft gespielt. Seit dieser Saison ist es eine große Spielgemeinschaft. Die WA von SG Adenstedt hat sich mit zur JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt zusammengeschlossen. Zurzeit belegt die Mannschaft mit 2:12 Punkten den 6. Platz in der Regionsoberliga. Trainiert werden die Mädchen von Christiane Zastrow-Klein.

 

Das letzte Jahr in der WC-Jugend starteten wir unverändert mit 10 Spielerinnen (4 Lafferder und 6 Adenstedter) in der Regionsliga. Das Trainerteam (Tanja und ich) blieb dabei auch unverändert. Während der Saison hielten wir uns hauptsächlich im Mittelfeld auf, wo wir letztendlich auch die Saison beendet haben. Unglücklich war und ist leider immer noch unsere Trainingssituation (alle 2 Wochen abwechselnd in Lafferde und Adenstedt). Da die Trainingsbeteiligung immer sehr gut ist bei uns, ist es mit 10 Mädels und 2 Trainern in der kleinen Halle in Adenstedt nicht leicht zu trainieren und meistens ziemlich eng. Nichts desto trotz macht es allen Spaß und alle verstehen sich super. Die Saison beendeten wir bei bestem Wetter mit einem gemeinsamen Grillen.

Zum größten Teil unverändert starteten wir in die neue Saison 16/17. Eine neue Spielerin hat den Weg zu uns gefunden und hat sich auch gut in die Mannschaft integriert. Die Vorbereitung startete mit regelmäßigem Lauftraining und zusätzlichem Training in der Halle. Vor dem ersten Jahr als WB-Jugend hatten die Mädchen ein wenig Respekt wegen der körperlichen Überlegenheit des Gegners (da wir in unserer Liga nun wirklich nicht die größte und körperlich stärkste Mannschaft sind). Jetzt wo die Saison bei uns schon so gut wie vorbei ist, können wir sagen, dass wir uns nicht unterkriegen lassen und immer alles geben. Momentan belegen wir deshalb den 5. Platz (von 8) und hoffen, dass wir in den letzten Spielen noch viele Punkte sammeln können, um am Ende noch 1-2 Plätze nach oben zu rutschen. Wir können uns diese Saison auch bei Emelie aus der A-Jugend bedanken, die regelmäßig bei uns aushilft. Ein riesen Problem haben wir dann aber doch noch: Wir haben immer noch keine feste Torfrau und sind noch auf Suche. Also wer jemanden kennt, der jemanden kennt, kann uns gerne Bescheid geben.

Unsere Weihnachtsfeier im Jahr 2016 feierten wir im Wok-In in Vöhrum und ließen den Abend mit einem gemeinsamen Wichteln ausklingen. Wichtig ist für uns, dass alle Spaß haben und weiter motiviert sind. Wir sind zuversichtlich, dass das so bleibt und freuen uns auf die nächste Saison.

Unsere WD-Jugend belegte als Spielgemeinschaft einen sehr erfolgreichen 2. Platz, punktgleich mit der HSG Nord. Noch unter der Leitung von Julia Werner versuchten sie sich durch die Relegation für die Landesliga zu qualifizieren. Dieses gelang leider nicht.

Ab dieser Saison werden die Mädchen, jetzt komplett als weibliche C-Jugend, von dem Trainergespann Jens Hoffmann und Karl-Heinz Bühn trainiert. Nach zuletzt sehr guten Leistungen stehen sie auf Platz 3 in der Regionsliga mit 16:4 Punkten. Mal sehen was für die Mädchen noch drin liegt. Weiter so!

 

In dieser Saison verfügen wir in der weiblichen E-Jugend über einen Kader von zehn Spielerinnen, welcher sich aus Spielerinnen der SG Adenstedt sowie des MTV Groß Lafferde zusammensetzt. Leider mussten wir vor der Saison die Entscheidung treffen, dass keine weibliche D-Jugend am Spielbetrieb teilnehmen wird, da nicht genügend Spielerinnen zur Verfügung standen. Somit trainieren die D-Jugendlichen nur jeden Dienstag von 16.00-17.30 Uhr und jeden Donnerstag von 16.30-18.00 Uhr bei der weiblichen E-Jugend mit.

Die Saison verlief für uns bis jetzt noch nicht ganz so, wie wir es uns erhofft haben. Leider fällt es uns schwer, in den Spielen das zu zeigen, was wir können und schaffen es nicht, die Spiele für uns zu entscheiden. Trotz alledem kann man große Fortschritte bei den Mädels beobachten. Die Grundlagen des Handballspiels „Fangen, Werfen, Prellen“ funktionieren immer besser. Weiterhin im Vordergrund stehen das Zusammenspiel miteinander, sowie die Kinder an das Arbeiten im Team heranzuführen. Außerdem wollen wir den Spaß und die Freude am Handballspiel vermitteln.

Eine Neuerung gab es in dieser Saison: Zusätzlich zu dem Punktspielbetrieb gibt es sogenannte Ländercups. Bei diesen werden die Spieler der teilnehmenden Mannschaften durchgemischt und jeweils einem Trainer zugeordnet. Leider war es uns aufgrund vieler Absagen noch nicht möglich an einem Ländercup teilzunehmen. Am 26.03 werden wir unseren ersten Ländercup spielen, bei welchem wir hier in Groß Lafferde Ausrichter sind.

Gemeinsam machten wir in dieser Saison eine Weihnachtsfeier in der großen Halle. Bei dieser wurde Essen bestellt, geschrottwichtelt, sowie kleine Spiele gespielt. Ein weiteres Highlight war die Badelandfahrt, die von der SG Adenstedt jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester angeboten wird. Dort war ein Großteil der Mannschaft mit dabei und tobte sich im Wasser aus. Als Saisonabschluss der vorherigen Saison veranstalteten wir ein Turnier „Klein gegen Groß“. Die Eltern spielten gegen die Kinder. Um dies ein wenig fairer zu gestalten, zogen sich die Eltern Kochhandschuhe über. Anschließend gab es beim gemütlichen Beisammensein eine Stärkung für alle.

 

Auch in der letzten Saison haben sich unsere Kleinsten – unsere Minis – wieder stark verbessert. In der "Rückrunde" 2015/2016 konnten sie wieder ihr Können unter Beweis stellen und so wurden einige Spiele gewonnen.
Im Juni haben wir dann vier Mädchen und vier Jungs aus Altersgründen in die E-Jugend abgeben müssen. Das hatte zur Folge, dass wir nur noch sehr wenig Kinder hatten und somit die neue Saison, ebenfalls in den Minis, mit Adenstedt zusammen spielen.

Auch bei den Trainern hat sich einiges getan. Mit den acht Kindern sind auch Sandra, Ecki und Sebastian gegangen. Dafür kamen Nora und Jessi (Trainerin der Adenstedter Minis) dazu. Gemeinsam nehmen wir nun an den Spielfesten teil und trainieren auch zusammen. Zu den letzten Saisons gibt es kaum einen Unterschied. Sowohl die Superminis, als auch die Größeren (C-Staffel) geben bei den Spielfesten alles und gewinnen einige Spiele. Obwohl sie sich noch nicht so lange kennen und noch nicht so lange zusammenspielen, kann man denken, dass sie schon länger als 6-7 Monate dabei sind. Trotzdem wollen wir im Laufe der Saison weiter daran arbeiten, den Kleinen die Grundlagen noch besser zu vermitteln. Es wäre schön, wenn noch ein paar neue Kinder, im Alter von vier bis acht Jahren, dazukommen würden, die wir für den Handballsport begeistern können. (geschrieben und zusammengetragen von Steffen Slabon, Dirk Wittenberg, Astrid Kanning; Stand der meisten Tabellensituationen war der 31.01.2017)