MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Jahresbericht der Gymnastik-Abteilung 2017

Im Jahr 2016 waren wir mit unseren Fitnessangeboten richtig gut aufgestellt: So haben wir einige neue Kurse anbieten können. Alle wurden von den Teilnehmern gut angenommen, sodass wir hoffen, auch weiterhin alle sportlich aktiv halten zu können.

Seit 2016 sind Tabata- und auch HIIT-Kurse, beides mit Lisa Flebbe als Übungsleiterin, neu in unserem Angebot. Bei beiden Angeboten handelt es sich um ein Intervall-Training mit verschiedenen Übungen, die jeweils hochintensiv oder etwas weniger intensiv durchgeführt werden können. Hierbei bestimmt man selbst die Intensität und stärkt dabei die Muskulatur und maximiert die Fettverbrennung.

Auch mit Angeboten für den Rücken wie „Rücken aktiv“ und
starker Rücken“ wurden die Wünsche nach solchen Kursen erfüllt. Dies soll auch 2017 aufrechterhalten werden. Dafür wird gerade ein neuer Übungsleiter gesucht.

Weiterhin gut besucht sind die AROHA –Kurse von Carola Bendikat. Mit Musik im ¾-Takt aus Elementen des Kriegstanzes der Maori, King Fu und Thai Chi kann immer samstags von 9:00 – 10:00 Uhr in der kleinen Turnhalle getanzt und geschwitzt werden.

Einen Schnupperabend „Entspannungstechniken“ und einen darauffolgenden Kurs zu den verschiedenen Entspannungsmöglichkeiten hat im Sommer Vera Plünnecke im MTV-Treff durchgeführt. An verschiedenen Freitagabenden wurde dieses Angebot auch in diesem Jahr weiterhin angeboten. Weitere Entspannungsabende werden auch in den nächsten Monaten für einen guten Start ins Wochenende sorgen!

Bereits seit 2015 bietet Agathe Aznavour zwei „Rundum fit“-Kurse an. Nach anfänglichen Raum-Problemen finden diese Kurse nun montags im MTV-Treff statt. Beide Kurse sind voll ausgebucht. Sehr schön ist dabei, dass hier auch einige Männer mitmachen.

Im Sommer gab es einen Kurzkurs „Qi Gong“ mit Andreas Opitz. Als Haltungstherapeutin hat Andrea bereits im Februar 2016 auch einen Kurs „Das Tao der Haltung“ durchgeführt. Hier wurden den Teilnehmern auf verschiedene Weise nahegebracht, wie unser Körper aufgebaut ist und wie auf eine gesunde Körperhaltung geachtet werden kann. Unter diesem Motto wurde im November auch noch ein Workshop durchgeführt.

Die Damengymnastik, dienstags um 20:00 Uhr, ist nach wie vor gut besucht. Ein abwechslungsreiches Programm sorgt für keine Langeweile und auch außerhalb des Sportabends wurden wieder Fahrten nach Bremerhaven und Amsterdam, sowie zum Weihnachtsmarkt nach Quedlinburg organisiert.

Auch die beiden Damen-Seniorengymnastikgruppen – geleitet durch Regine Brinsa – und die Herrengymnastik – geleitet durch Wilhelm Tostmann – finden regelmäßig statt und die Teilnehmer haben jede Menge Spaß an der Bewegung.

Weiterhin werden drei Yoga-Kurse durch Ingrid Kawiani und Anja Grunst angeboten. Diese Kurse sind durch alteingesessene Teilnehmer besetzt Sollten jedoch neue Teilnehmer Interesse haben, besteht die Möglichkeit einen weiteren Kurs anzubieten.

Seit einigen Jahren leitet Imme Becker nun schon die Gemeinschaftskurse vom MTV und SVT: Sowohl „Fatburner“ als auch „Body-Style“ sind sehr gut besucht.

Die Trampolingruppe hat seit 2016 zwei neu ausgebildete Trainer: Diana Obst und Lea Riedel haben den Trampolinschein absolviert und können nun neben Britta Könnecker das Training leiten. Durchschnittlich zwölf bis 15 Kinder springen auf unseren beiden Trampolinen und haben Spaß am Fliegen.

Das Kinderturnen mit Angela Clausmeyer ist in der Teilnehmerzahl stabil geblieben. Es gibt weiterhin zwei Gruppen: Die „Großen“ turnen von 15:00 – 16:00 Uhr und die „Kleinen“ (bis ca. 3,5 Jahren) sind von 16:00 – 17:00 Uhr an der Reihe. Alle haben viel Spaß an der Bewegung. Spiel und Spaß kommen auch hier nicht zu kurz. Bei den aufgebauten Geräten gibt es aber auch immer wieder neue Herausforderungen für die Kinder.

Zum Schluss des Gymnastikberichtes gilt unser Dank dem Vorstand und allen Übungsleitern, die dieses Angebot durch ihre Mitarbeit und große Unterstützung ermöglichen!

Ich verbleibe mit einem „Bleibt fit“!

Britta Könnecker, Übungsleiterin in der Gymnastikabteilung und  Sportwartin