D-Jugend ist Vize-Regionsmeister

16. 05. 2024

Nach einer Verlustpunktfreien Saison in der Regionsliga und dem damit verbundenen Staffelsieg ging es für die D-Jugend im nächsten Schritt um die Regionsmeisterschaft.

Am Himmelfahrtsdonnerstag stand das Hinspiel um die Regionsmeisterschaft der männlichen D-Jugend an. Vor einer tollen Kulisse duellierten sich der MTV als Staffelsieger der Regionsliga Nord und die HSG OHA als Staffelsieger der Regionsliga Süd. Trotz des Feiertages war der Gast mit einem Bus und zahlreichen Fans angereist, allerdings konnten auch wir als Gastgeber mit einer beachtlichen Anzahl an Fans überzeugen, sodass das Spiel in einer vollen Halle stattfinden konnte.

Wir starteten sehr gut ins Spiel und führten in der 5. Minute bereits mit 6:3. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase konnte OHA in der 11. Minute zum 10:10 ausgleichen. Bis zur Halbzeit blieb es knapp, so dass Paul Schoke kurz vor der Halbzeit auf 16:15 erhöhen konnte. Dass es so knapp blieb, lag vor allem an den überragenden Torhütern auf Seiten von OHA und der fehlenden Cleverness auf unserer Seite. Den Spielern konnte man allerdings keinen Vorwurf machen, denn für die meisten war es der erste Auftritt vor so einer lautstarken Kulisse, so dass eine gewisse Nervosität durchaus verständlich war.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb es eng und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Hinzu kam die leichte Verletzung von Linus Schoke, der am Ende zwar noch 9 Tore werfen konnte, aber nicht mehr 100% fit war, wodurch uns hinten wie vorne ein wichtiger Baustein fehlte. Nichtsdestotrotz konnten wir uns durch eine verbesserte Abwehrleistung in der 25. Minute auf 25:23 absetzen. Die Chancen für eine höhere Führung waren da, aber wir hatten an diesem Tag nicht das nötige Wurfglück auf unserer Seite. Durch einige unglückliche Situationen kam es am Ende zu einem eher unglücklichen 28:28. Es wäre sicherlich ein Sieg für uns möglich gewesen, aber durch ärgerliche Schiedsrichterentscheidungen, sowie Unkonzentriertheiten kamen wir nicht über ein Unentschieden hinaus.

Die Stimmung an diesem Tag war hervorragend und wir bedanken uns bei jedem Zuschauer, der den Weg in die Halle gefunden hat.

Am Samstag, den 11. Mai fand im Harz das Rückspiel statt, das über den diesjährigen Sieger der Regionsmeisterschaft entscheiden sollte. Durch das Unentschieden im Hinspiel stand es quasi 0:0. Leider reisten wir mit einem sehr kleinen Kader an. Insbesondere das Fehlen von Linus Schoke, der aufgrund einer Verletzung aus dem Hinspiel nicht mitwirken konnte, führte dazu, dass wir als Außenseiter in das Rückspiel gehen mussten.

Trotzdem fanden viele Lafferder Fans den Weg in die Halle und sorgten wieder für eine sensationelle Stimmung. In der ersten Halbzeit gelang es uns auch, eine sehr gute Leistung zu zeigen und auf Augenhöhe mit OHA zu spielen. Trotz einer neuen Kombination im Rückraum war es der E-Jugendliche Till Küpper, der das Spiel sehr gut leitete und immer wieder aussichtsreiche Chancen für seine Mitspieler kreierte. Zudem gelang es uns in der ersten Halbzeit eine sehr bewegliche Abwehr zu stellen, die neben unserem konzentrierten Angriffsspiel ausschlaggebend dafür war, dass es mit einem 10:12 aus unserer Sicht in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit ließen dann leider die Kräfte nach und die körperlich überlegenen Spieler von OHA hatten es leichter, sich im Eins-gegen-Eins durchzusetzen. Vor allem die fehlenden Wechselmöglichkeiten im Rückraum machten sich in dieser Phase bemerkbar. Zudem kam der gegnerische Torhüter in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel und parierte zahlreiche Bälle. Am Ende stand ein 25:15 auf der Anzeigetafel, was für uns die erneute Vizemeisterschaft bedeutete.

Unterm Strich bleibt trotz des unglücklichen Ausgangs eine Saison, in der wir von insgesamt 18 Spielen 17 für uns entscheiden konnten und uns somit nur im Rückspiel gegen OHA geschlagen geben mussten. Gerade diese Erkenntnis zeigt, dass diese Saison zwar einen anderen Ausgang verdient hätte, wir aber dennoch stolz auf viele gute Leistungen und Entwicklungen der Spieler sein können. (Mattis Busse, Trainer)

Bild zur Meldung: D-Jugend ist Vize-Regionsmeister