Vorberichte des Wochenendes 09./10.03.2024

Herren – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – HV Barsinghausen

Samstag, 09.03.2024, 18:00 Uhr, Sporthalle am Lafferder Busch

Nach drei Auswärtsspielen in Folge dürfen wir am Samstag endlich wieder am Lafferder Busch antreten. Gegner ist der Handballverein Barsinghausen. Der HV belegt derzeit den achten Rang mit 19:17 Punkten und einem Torverhältnis von 511:509. Im Hinspiel hatten wir mit 34:26 das Nachsehen.

Um im Rückspiel ein besseres Ergebnis zu erzielen müssen wir an die Leistungen unserer letzten Spiele anknüpfen. Nicht nur die Siege bei der HSG Rhumetal und bei der HSG Plesse-Hardenberg machen Mut. Auch bei den knappen Niederlagen gegen Altencelle und den Top-Teams Hann.-Münden und Anderten zeigten wir ansprechende Leistungen, die den aufsteigenden Trend bestätigen.

Dies wollen wir auch gegen Barsinghausen erneute unter Beweis stellen. Wie schon im Hinspiel, ist auch am Samstag unsere Abwehr enorm gefordert. Damals haben wir zu viele einfache Treffer zugelassen und waren nicht gewohnt torgefährlich.

Personell haben wir noch einige Fragezeichen im Kader. Nach seiner schweren Verletzung ist für Lukas Bühn die Saison vorzeitig beendet. Ebenfalls offen ist der Einsatz von Marcel Waschke, der an der Verletzung aus dem Spiel gegen Plesse laboriert. Da unsere 2. Herren ebenfalls im Einsatz ist, steht noch nicht fest, wer neben Bennet Stanitzek das Tor hüten wird. (Dennis Bühn)

Herren – Landesliga:

BTSV Eintracht Braunschweig – MTV Groß Lafferde II
Samstag, 09.03.2024, 19:00, Sporthalle Güldenstraße Braunschweig

Gegen die Braunschweiger konnten wir uns im Hinspiel knapp mit 21:20 durchsetzen. Obwohl die Gastgeber mit erst drei Pluspunkten am Tabellenende stehen, müssen wir also gewarnt sein. Nach zuletzt vier eigenen Niederlagen in Folge gegen durchweg starke Gegner wollen wir nun auch endlich wieder die nächsten Punkte einfahren. Wir erwarten ein schweres Spiel gegen motivierte Braunschweiger, allerdings ist es unser klar gestecktes Ziel mit 2 Punkten mehr nach Groß Lafferde zurückzukommen.  (Bene Schaper)

MD – Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde – MTV Vorsfelde
Sonntag, 10.03.2024, 14:30, Sporthalle am Lafferder Busch

Am Sonntag um 14:30 kommt der Tabellenzweite MTV Vorsfelde an den Lafferder Busch. Vorsfelde steht, wie wir, mit 6:0 Punkten da und konnten alle Spiele souverän gewinnen. Vorsfelde hat mit Jonte Wagner einen gefährlichen Torjäger, welcher bereits 40 Tore in 3 Spielen werfen konnte.

Das Spiel wird am Sonntag extrem schwer. Vorsfelde ist auf jeder Positionen stark besetzt. Einiger unserer Jungs, kennen die Spieler von Vorsfelde aus dem Auswahltraining. Wir müssen versuchen die ganzen 40 Minuten eine sehr gute Leistung zu bringen, damit wir Vorsfelde die Stirn bieten können.

Mit einer guten Leistung, ein bisschen Glück und Unterstützung von der Tribüne, hoffen wir weiterhin ungeschlagen zu bleiben um am Ende der Saison um die Regionsmeisterschaft spielen zu können. (Mattis Busse)

Fr, 08. März 2024