Mitgliederversammlung 2023: Tagesschau und Weltmeister beim MTV

Um 19:32 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende des MTV Groß Lafferde Eckhard Meyer die diesjährige Mitgliederversammlung am 03.03.2023. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder 2022 blickte Meyer in seiner Rede vor 95 Mitgliedern sowohl auf das Jahr 2022 zurück als auch auf die anstehenden Veranstaltungen in diesem Jahr.

Quasi direkt ab Tag 1 seines Vorsitzes war Meyer zusammen mit seinem Vorstand gefordert: Die nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine einsetzende Flüchtlingswelle führte dazu, dass der Landkreis Peine die Sporthalle „Am Lafferder Busch“ als Notunterkunft für die ankommenden Flüchtlinge umfunktioniert. Das Bild der vielen Feldbetten, die den Hallenboden der Sporthalle säumten, schaffte es sogar in die Tagesschau, als Judith Rakers von den ersten Notunterkünften in Deutschlands Sporthallen berichtete.

Mit der Umfunktionierung der Sporthalle fehlte insbesondere den Handballern ihr Spiel- und Trainingsort. Meyer hob hervor, wie sich insbesondere Turnbruder Dennis Bühn hervortat und Hallenzeiten in Woltwiesche, Ilsede, Schellerten, Söhlde und Peine organisierte. Meyer bedankte sich auch bei Ortsbürgermeister Röcken sowie der Lengeder Gemeindebürgermeisterin Wegener für die große Unterstützung in dieser Zeit.

Die Flüchtlingskrise und damit einhergehende Hallensperrung war das beherrschende Thema zu Beginn des neuen Vorstands. Trotzdem konnte Meyer weitere gelungene Veranstaltungen Revue passieren lassen, die mitunter sehr kurzfristig umgeplant werden mussten: Radtour an Ostermontag zum Salzgittersee, Maiwanderung rund um Groß Lafferde, Jugendbundesliga-Relegation, Volkslauf am Lafferder Busch und eine gemeindeweite Radtour konnten größtenteils unbehelligt von der abflauenden Corona-Pandemie stattfinden.

Gemeinsam mit Handballwart Steffen Slabon blickte Meyer auf das kommende Jahr im MTV. Die Handballabteilung feiert 100-jähriges Jubiläum. „In ganz Deutschland sind 100-jährige Handballjubiläen noch sehr selten“, hob Meyer hervor, dass bei Googlerecherchen nur wenige 100-jährige Handballjubiläen vermerkt sind. Das Jubiläumsjahr wird standesgemäß gefeiert, versprach Handballwart Slabon. Höhepunkte sind das Jubiläumsfest am 01.07.2023 und das Gastspiel des Bundesligisten TBV Lemgo mit dem ehemaligen Weltmeister Florian Kehrmann als Trainer, das ebenfalls im Juli 2023 stattfinden wird. „Wir sind insbesondere unseren Freunden vom Gleitz Verlag dankbar, dass sie uns wieder mit einem Handballleckerbissen beschenken. Näheres werden wir hoffentlich bald bekanntgeben können“, sagt Meyer.

Nachdem die Mitgliederversammlung den Kassenbericht vorgetragen bekam und später den Vorstand Entlastung erteilte, standen Wahlen an: Hartmut Strub (2. Vorsitzender), Georg Strub (2. Geschäftsführer) und Petra Schlaphoff (1. Kassiererin) wurden jeweils einstimmig ohne Gegenkandidaten wiedergewählt. Es folgten die Ehrungen mit der bronzenen und silbernen Vereinsnadel für 25 bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft. Die goldene Vereinsnadel für 50 Jahre Vereinstreue erhielten Anne Burgdorff, Hans-Joachim Cramm, Marita Gabele, Susanne Hüttig, Hendrik Krusch, Rita Pape, Karsten Pfotenhauer, Harald Priebe und Ilse-Dore Seidel. Henner Jähner hielt auf die Jubilare schöne Laudationes, die nochmal zeigen, wie viele Erinnerungen und Erlebtes in 50 Jahren Mitgliedschaft stecken.

Zum Ende der Mitgliederversammlung ernannte die Mitgliederversammlung Wolfgang Kretzschmar, Karlheinz Bühn und Henner Jähner zu Ehrenmitgliedern. „Ihr drei habt Euch mit Eurem jahrzehntelangen Engagement als Übungsleiter und Vorstandsmitglieder um unseren MTV besonders verdient gemacht. Ohne Euch wäre der MTV heute nicht so erfolgreich, hätte nicht diese gute Jugendarbeit und stünde finanziell nicht so gut da“, betonte Meyer unter dem Beifall der Mitglieder. Nachdem der Applaus abebbte, endete die Mitgliederversammlung um 21:48 Uhr mit dem gemeinsamen Singen des Turnerliedes. (Christoph Meyer, Pressewart des MTV Groß Lafferde)

Sa, 18. März 2023